Blech im Bremssattel zuordnen

Benutzeravatar
Thomas_Ottens
Beiträge: 230
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 16:53
Wohnort: Westerwald
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Blech im Bremssattel zuordnen

Beitrag von Thomas_Ottens »

Tach Zusammen,

die gezeigte Bremsscheibe ist eine 320er HE, durch den größeren Durchmesser hat ein minimaler Seitenschlag eine größere
Auswirkung. als bei der originalen Scheibe, d.h. die Rückstellung beim Bremshebel loslassen sollte schon 0,2mm sein damit die Scheibe frei laufen kann.

Um eine verdreckte Bremszange nach einem Offroad-Einsatz richtig zu reinigen sollte ein Holzbrett mit einer Stärke von
6,5mm +4,5mm (Scheibendicke HE) + 6,5mm -> also ca. 18mm genommen werden, um die Kolben nicht vollends
herauszupressen. Kolben mit Bremsenreiniger säubern und mit 1200er Naßschleifpapier-Streifen (um auch an den hinteren Bereich zu kommen) nachpolieren, danach wieder mit Bremsenreiniger säubern und einem sauberen Lappen trocken wischen.
Kolben wieder zurück drücken. Dann Bremshebel 1x betätigen und kontrollieren ob beide Kolben nach dem loslassen des Bremshebels 0,2mm zurückfahren. Sollten die Kolben nach mehrmaligen Reinigungsversuchen immer noch nicht zurückfahren testen ob es mit Bremse entlüften besser wird (checken ob Bremsflüssigkeit älter als 2 Jahre). Wenn das alles nichts hilft -> mit Rep.-Satz instandsetzen !

Vor dem Einbau der Bremsbeläge, egal ob neu oder schon benutzt, die umlaufende Kante der Bremsbeläge mit einer Feile "brechen". Dann Bremsbelag auf gerader Oberfläche (Tisch, Fliesenboden, ...) mit 120-180er Schleifpapier säubern.

Führungsstifte die nicht gerade oder nicht mehr rund sind austauschen !

Nach der Endmontage -> Freilauftest und Probefahrt mit anschließender Prüfung ob die Scheibe bei nicht Betätigung der Vorderradbremse warm wird.

Gruß Thomas

Bild
Endurin forte
Benutzeravatar
Gerda
Beiträge: 948
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 16:53
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Blech im Bremssattel zuordnen

Beitrag von Gerda »

Jo_V2 hat geschrieben: Mi 21. Sep 2022, 18:46
Gerda hat geschrieben: Mi 21. Sep 2022, 18:10 "entlüfte" mal die Gummimanschette am Führungsstift
Jeder, der schon lange an der Transalp bastelt, weiß sicherlich, was Du meinst :) Ich lerne sie aber erst seit 3 Tagen kennen.
Also ich hatte den Bremssattelträger vom Bremssattel abgenommen und die Gummis der Führungsstifte auch. Alles sauber gemacht, Fett drauf und wieder zusammengesteckt. Was meinst Du genau mit Entlüften der Gummimanschetten (und wie)?
Das Fett auf den Führungsstiften und der Gummimanschette dichtet den Hohlraum in dem der Stift läuft ab, das wirkt wie eine Luftfederung. Dadurch wird der Bremsattel immer leicht gegen die Scheibe gedrückt. Mit einer Spitzzange den Gummi leicht von dem Führungsbolzen abheben und die Luft rauslassen.
Nachdenken hilft .
selber denken ist viel krasser als Google, Facebook und Co :idea:
Vorbesitzer

Re: Blech im Bremssattel zuordnen

Beitrag von Vorbesitzer »

@Thomas,
...... und was soll uns das Bild sagen/zeigen?
Benutzeravatar
Thomas_Ottens
Beiträge: 230
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 16:53
Wohnort: Westerwald
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Blech im Bremssattel zuordnen

Beitrag von Thomas_Ottens »

Vorbesitzer hat geschrieben: Mi 21. Sep 2022, 21:27 @Thomas,
...... und was soll uns das Bild sagen/zeigen?
... wie man auf dem Bild sehen kann, fahre ich auch 'ne HE 320 Bremse und kenne die
Probleme wenn man die nach einer richtigen Offroad-Tour nicht sorgfältig sauber macht ...
Endurin forte
Benutzeravatar
Quercus
Beiträge: 62
Registriert: So 21. Mär 2021, 15:42
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Blech im Bremssattel zuordnen

Beitrag von Quercus »

Thomas_Ottens hat geschrieben: Mi 21. Sep 2022, 20:59 Tach Zusammen,

die gezeigte Bremsscheibe ist eine 320er HE, durch den größeren Durchmesser hat ein minimaler Seitenschlag eine größere
Auswirkung. als bei der originalen Scheibe, d.h. die Rückstellung beim Bremshebel loslassen sollte schon 0,2mm sein damit die Scheibe frei laufen kann.

Um eine verdreckte Bremszange nach einem Offroad-Einsatz richtig zu reinigen sollte ein Holzbrett mit einer Stärke von
6,5mm +4,5mm (Scheibendicke HE) + 6,5mm -> also ca. 18mm genommen werden, um die Kolben nicht vollends
herauszupressen. Kolben mit Bremsenreiniger säubern und mit 1200er Naßschleifpapier-Streifen (um auch an den hinteren Bereich zu kommen) nachpolieren, danach wieder mit Bremsenreiniger säubern und einem sauberen Lappen trocken wischen.
Kolben wieder zurück drücken. Dann Bremshebel 1x betätigen und kontrollieren ob beide Kolben nach dem loslassen des Bremshebels 0,2mm zurückfahren. Sollten die Kolben nach mehrmaligen Reinigungsversuchen immer noch nicht zurückfahren testen ob es mit Bremse entlüften besser wird (checken ob Bremsflüssigkeit älter als 2 Jahre). Wenn das alles nichts hilft -> mit Rep.-Satz instandsetzen !

Vor dem Einbau der Bremsbeläge, egal ob neu oder schon benutzt, die umlaufende Kante der Bremsbeläge mit einer Feile "brechen". Dann Bremsbelag auf gerader Oberfläche (Tisch, Fliesenboden, ...) mit 120-180er Schleifpapier säubern.

Führungsstifte die nicht gerade oder nicht mehr rund sind austauschen !

Nach der Endmontage -> Freilauftest und Probefahrt mit anschließender Prüfung ob die Scheibe bei nicht Betätigung der Vorderradbremse warm wird.

Gruß Thomas

Bild
mein lieber Thomas, die Führungsstifte sind nicht rund, sie haben eine angeflachte Seite damit die Luft an der Manschette entweichen kann, nutzt aber nichts wenn man alles mit Fett zukleistert
Vorbesitzer

Re: Blech im Bremssattel zuordnen

Beitrag von Vorbesitzer »

Richtig, ich hatte mal zu viel Bremsenpaste in die Manschetten gedrückt, prompt hat`s geklemmt.
mfG aus Franken
miked
Beiträge: 29
Registriert: Fr 24. Feb 2023, 10:15
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Blech im Bremssattel zuordnen

Beitrag von miked »

Guten Tag,

ich bin neu hier, zwei linke Hände, Mopedfahrer seit 2 Jahren, bereits im fortgeschrittenem Alter und dabei kurz vor Renteneintrit noch zum (möchte gern) Schrauber zu werden. Hab seit einem Jahr eine 1996 PD06 und mach mich voller Freude dran, alles mögliche zu warten und ersetzen.

Nun habe ich eine etwas dringende Frage und hoffe hier eine Antwort zu bekommen, bis ich ein gescheites Werkstatthandbuch gefunden und gekauft habe:

Ich habe bei der Hinterbremse die Beläge gewechselt und das System erfolgreich entlüftet. Dabei fielen zwei Spangen raus, die "Hauptspange" konnte ich wieder einsetzen, die zweite Spange konnte ich keiner Stelle zuordnen. Weiß wer wo/wie ich diese einsetzen muss? Ich meine mit zweiter Spange die Spange die ähnlich der in der Frage des Threaderstellers aussieht, allerdings für hinten. Hat jmd eventuell den Nerv mir ein Foto von der betreffenden Seite im Handbuch zu schicken (falls diese hoffentlich im Handbuch vorkommt)?

Die andere Frage ist (und ich hab alles dazu im Forum gelesen), welches Buch soll ich kaufen? Ich werd sicher den Motor nicht zerlegen und Ventile einstellen, etc ist mir wohl auch vorerst zu fortgeschritten. Aber für eben solche einfachere Arbeiten wie das mit der Bremse, um zu erfahren wie alles zusammengesetzt ist, etc, welches Buch soll ich nehmen? Dieses Grüne von Honda? Auch da gibt es diverse Revisionen, die mich verwirren.. Kann man sowas digital kaufen? Bin bisher nur bei Ebay fündig geworden, aber wie gesagt, welche Version?

Ich bedanke mich im voraus und hoffe auch mal diesem Forum geben zu können, trotz meiner jetzigen Nehmer Charakter.

Schöne Grüße
benedikt.m
Beiträge: 449
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 23:17
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Blech im Bremssattel zuordnen

Beitrag von benedikt.m »

miked
Beiträge: 29
Registriert: Fr 24. Feb 2023, 10:15
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Blech im Bremssattel zuordnen

Beitrag von miked »

ganz genau!
Lg
Hajo2202
Beiträge: 17
Registriert: Di 24. Mai 2022, 12:15

Re: Blech im Bremssattel zuordnen

Beitrag von Hajo2202 »

Das Blech wird zum Entkoppeln gebrauche !
Durch die Rotation der Bremsscheibe übertragen sich Vibrationen die wirken natürlich auch auf die Bremskolben .
Wenn ihr bremst und es Quitscht dann fehlt das Blech !
In wie weit das gefährlich werden kann keine Ahnung die Dinger fehlen oft !
Antworten