80/20 Reifen für PD06: Top und Flop

Antworten
Benutzeravatar
Jo_V2
Beiträge: 45
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 17:29
Wohnort: SH nahe dänische Grenze
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

80/20 Reifen für PD06: Top und Flop

Beitrag von Jo_V2 »

Moin,

darüber, welchen Reifen man bei hauptsächlicher Straßennutzung und gelegentlicher leichter Offroadnutzung (Schotter) nehmen sollte, herrscht ja nur über eines Einigkeit .... nämlich dass man sich uneinig ist :lol:

Aber mal zwei Fragen anders herum gefragt:
1. Welchen Reifen sollte man bei oben genanntem Fahrprofil durchaus in die engere Wahl ziehen? Ich wette, wenn jeder (der einge Erfahrung hat) seine erste, zweite und dritte Priorität nennt, unterscheiden sich die Reihenfolgen, aber der Anfänger (wie ich) schaut dann schon einmal in die richtige Richtung :D

2. Herrscht etwas Einigkeit darüber, welche Reifen die eigentlich für "hauptsächliche Straßennutzung und gelegentliche leichte Offroadnutzung" vorgesehen sind, wirklich gar nichts taugen?

Antworten hierauf engen den Suchraum für uns Anfänger auf jeden Fall ein.
Benutzeravatar
Jo_V2
Beiträge: 45
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 17:29
Wohnort: SH nahe dänische Grenze
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 80/20 Reifen für PD06: Top und Flop

Beitrag von Jo_V2 »

Danke für den Hinweis auf die Suche. Ich habe bisher immer nur im Forum gesucht. Das Foren-Archiv ist aber noch mal eine richtige Fundgrube; danke.

Habe dort aber auch beim zweiten Durchsehen nicht gefunden, welche drei Reifen Du als Top setzt, was meine Frage war. Vermutlich können die meisten das auch nicht beantworten .... für mein zweites Motorrad, das ich schon länger fahre, könnte ich auch nur 2 aufzählen. Aber mal sehen, ob vielleicht doch einige hier sind, die wirklich schon viel ausprobiert haben.

Die Linke zum Gruße :D
subbiker
Beiträge: 615
Registriert: Sa 17. Mai 2014, 08:28
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: 80/20 Reifen für PD06: Top und Flop

Beitrag von subbiker »

Die letzten 3 Sätze waren TKC70
varakurt
Beiträge: 4475
Registriert: So 26. Jun 2011, 19:19
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: 80/20 Reifen für PD06: Top und Flop

Beitrag von varakurt »

Der Mitas E-08 ist vom Hersteller aus als 80/20 Reifen gekennzeichnet. Ich habe den auf meiner Suzuki DR650SE montiert, und würde ihn eher als reinen Straßenreifen klassifizieren - andere sehen das scheinbar anders. Solange es trocken und fest bleibt kann man damit sicher viel machen ... das geht aber auch mit einem Conti Trail Attack 3.
Aber sobald der Schotter ein wenig größer und loser wird schwimmt man mit dem E-08 schon ganz schön daher ... das wäre für einen ANfänger wohl nix.

Auf einem anderen Motorrad hab ich den Mitas E-07 montiert. Der ist vom Hersteller als 50/50 ausgewiesen, ist für mich aber ein klassischer 80/20. Damit kann man mit der Alp wirklich noch gut auf Asphalt fahren ... auf sardischem Asphalt sind auch wirklich tiefe Schräglagen damit möglich, andererseits führt er auch bei etwas gröberen/loseren Untergrund noch gut.

Von mir daher eine klare Empfehlung für den Mitas E-07
2. Mitas E-08 (wenn die Ambitionen abseits des Asphalts wirklich nur das BEfahren von Feldwegen bedeutet um einen schönen Rastplatz anzufahren, aber keinesfalls um damit kilometerlange Schotterpisten zu fahren).
3. ???
Benutzeravatar
Jo_V2
Beiträge: 45
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 17:29
Wohnort: SH nahe dänische Grenze
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 80/20 Reifen für PD06: Top und Flop

Beitrag von Jo_V2 »

Danke, dann werde ich mich zunächst mal mit folgenden Gummischuhen für meinen Anwendungsfall 80/20 beschäftigen:

- TKC70 (den habe ich schon bei einem Test in Youtube gesehen, wo er gut abschnitt)
- Mitas E-07
JoergD
Beiträge: 61
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 10:28
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 80/20 Reifen für PD06: Top und Flop

Beitrag von JoergD »

eine ganz persönliche Liste aus einigen Jahren Erfahrung mit meiner PD06:

1. Michelin Annakee 3 (sehr gute Kurvenstabilität, sicheres Gefühl bei Näße, okay auf Schotter)
2. Michelin Annakee 2
3. Metzler Enduro 4 (ist aber schon ganz lange her)
4. Metzler Tourance Next (sehr empfindlich bei Längsrillen)

Wie gesagt, eine ganz persönliche Reihenfolge die nur meine Meinung über die Reifen wiederspiegelt die ich montiert hatte und die absolut nicht allgemein gültig ist.

Aber ..... meine PD06 ist seit ein paar Wochen leider Schrott und durch eine PD10 ersetzt worden ... und jetzt habe ich eigentlich die gleiche Bitte .... könnte die PD10 Fahrer hier vielleicht auch so eine ganz persönliche Rangfolge aufstellen? Oder gibt es in der Hinsicht keine Unterschiede zwischen PD06 und PD10?

Danke Euch schon mal.
94er PD06 von 1997 bis 2022, dann kam ein belgischer LKW
97er PD10 von 2022 bis möglichst lange!
Neuling
Beiträge: 236
Registriert: So 30. Okt 2016, 14:13
Wohnort: Oberpfalz
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: 80/20 Reifen für PD06: Top und Flop

Beitrag von Neuling »

JoergD hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 23:30 Oder gibt es in der Hinsicht keine Unterschiede zwischen PD06 und PD10?
Hi Jörg,

es hat zwar ein paar Änderungen am Fahrwerk gegeben (v. a. in den Jahrgängen 1994, 1996 und 1997), die sollten aber auf die Wahl des Reifen keinen nennenswerten Einfluss haben mMn.

Ich würde sagen alles, was auf der PD06 gut funktioniert sollte auch auf der PD10 funktionieren.

Grüße
Domi
PD06 von Anno'94 - tatsächlich älter als ich ;)
Benutzeravatar
Jo_V2
Beiträge: 45
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 17:29
Wohnort: SH nahe dänische Grenze
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 80/20 Reifen für PD06: Top und Flop

Beitrag von Jo_V2 »

JoergD hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 23:30 1. Michelin Annakee 3 (sehr gute Kurvenstabilität, sicheres Gefühl bei Näße, okay auf Schotter)
2. Michelin Annakee 2
3. Metzler Enduro 4 (ist aber schon ganz lange her)
4. Metzler Tourance Next (sehr empfindlich bei Längsrillen)
Habe jetzt eine Transalp gekauft (vorgestellt im Forum unter Off-Topic). Sie hat Haidenau Scout K60 drauf und der vorne muss nächstes Jahr bald neu drauf. Wäre jetzt natürlich billiger, bei denen zu bleiben. Aber der Reifen taucht hier bei der Anfrage nicht für 80/20 Fahranwendung auf. Hätte der K60 Schwächen für die gewünschte 80/20 Anwendung?
Neuling
Beiträge: 236
Registriert: So 30. Okt 2016, 14:13
Wohnort: Oberpfalz
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: 80/20 Reifen für PD06: Top und Flop

Beitrag von Neuling »

Jo_V2 hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 12:40 Habe jetzt eine Transalp gekauft (vorgestellt im Forum unter Off-Topic). Sie hat Haidenau Scout K60 drauf und der vorne muss nächstes Jahr bald neu drauf. Wäre jetzt natürlich billiger, bei denen zu bleiben. Aber der Reifen taucht hier bei der Anfrage nicht für 80/20 Fahranwendung auf. Hätte der K60 Schwächen für die gewünschte 80/20 Anwendung?
Der K60 (ganz wichtig - mit Scout!) ist ein Reifen mit mittleren offroad-Ambitionen (60 On-/40 Offroad) - würde ich zumindest als Unwissender behaupten. Ich fahr' auch den Scout und bin happy damit (mit eigentlich gewünschten 60/40 aber derzeit tatsächlichen 95/5).

Wenn man kein Problem mit dem Gesinge auf Asphalt hat, dann bleib ruhig dabei. Trotz des minimal gröberen Profils klebt der Reifen generell sehr gut, auch wenns mal nässer wird.

Grüße
Domi
PD06 von Anno'94 - tatsächlich älter als ich ;)
Antworten