Schaltvorgang bei der Honda PD06

Antworten
Dan B
Beiträge: 8
Registriert: Mi 3. Jun 2026, 07:48

Schaltvorgang bei der Honda PD06

Beitrag von Dan B »

Hallo zusammen,

habe mir eine Honda Transalp PD06 Baujahr 1990 gekauft. 50000km gelaufen, vor 3000km Inspektion mit Überprüfung Ventilspiel und neuem Kettenkit. Die Transalp ist in hervorragendem Originalzustand. Letzter Ölwechsel und Frühjahrscheck in einer Fachwerkstatt vor 500km. Meine Frage: ist ein gewisses deutliches Klacken sowohl im kalten als auch warmen Zustand "normal"? Tipps wie Schalthebel leicht vorspannen bin ich gerade am austesten. Hin und wieder bemerke ich, dass der Gang auch sehr weich wechselt. Kann es auch bloß an meiner Schalttechnik liegen? Fahre außerdem eine 42 Jahre alte Yamaha XT 250 in ebenfalls hervorragendem Originalzustand. Vielen Dank für ein paar Antworten bzw. Tipps!
TraNZalp
Beiträge: 16
Registriert: Mi 22. Apr 2026, 07:39
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Schaltvorgang bei der Honda PD06

Beitrag von TraNZalp »

Moin,

schwer zu Beurteilen aus der Ferne, wie laut dein "Klacken" ist, aber ja, ein Gangwechsel macht Geräusche. Ich spanne auch vor vor dem Schalten mit oder ohne Kupplung. Wenn man die Lastwegnahme gut mit der Vorspannung koordiniert, schaltet es sich recht weich und flutschig. Persönlich finde ich allerdings, dass die Schaltung der Transalp nicht die "genauste" ist. Aber gibt schlimmere.

Aber solange dir die Gänge nicht rausspringen, oder Du in Zwischengängen landest, fahr weiter.

Viele Grüße
Daniel
Dan B
Beiträge: 8
Registriert: Mi 3. Jun 2026, 07:48

Re: Schaltvorgang bei der Honda PD06

Beitrag von Dan B »

Hallo Daniel,

besten Dank! Gänge bleiben stehts drin.

Gruß
Daniel
Antworten