Probleme mit Gasannahme und Kupplung

Antworten
poul os
Beiträge: 3
Registriert: Fr 29. Mai 2026, 20:42
Danksagung erhalten: 1 Mal

Probleme mit Gasannahme und Kupplung

Beitrag von poul os »

Moin zusammen, ich habe mir kuerzlich eine XL600V von 95 fuer eine laengere Tour durch den Balkan zugelegt.
Die Gute hat erst um die 35.000km runter und lief laut Vorbesitzer bisher ohne Probleme.
Da ich erst im Oktober den grossen Schein bekomme musste ich noch eine Drossel in den Vergaserstutzen einbauen.
Nach dem Einbau hat sie auf einer kleineren Tour noch keine Probleme gemacht, jediglich das Standgas war zu gering eingestellt weswegen sie 2 mal an der Ampel ausgegangen ist, aber das ist ja leicht zu beheben.
Letzten Montag habe ich mich nun auf den Weg zur Arbeit gemacht, eine etwa 50km lange Strecke, es gab erneut keine Probleme. Die Woche ueber Stand sie geparkt und wurde nicht bewegt.
Heute Morgen hat sie auf dem Rueckweg, waehrend der Fahrt ploetzlich an Drehzahl verloren und konnte sich nicht wieder Fangen, woraufhin sie ausgegangen ist.
Meine Vermutung ist ein Problem mit der Spritzufuhr, dass der Benzinfluss gehindert ist und dadurch bei staerkeren Beschleunigen nicht genug Benzin nachfliesst.
Ich konnte sie erneut starten, jedoch wuergte sie direkt wieder ab sobald man den Gang einlegte, im Neutral laeuft sie mit ein wenig Choke problemlos.
Die Kupplung trennt nicht die komplette Last, das merkt man auch, wenn man sie im ersten Gang schiebt, jedoch war das bisher kein Problem und ist bei einem Freund mit dem selben Modell genauso, deshalb bin ich davon ausgegangen, das es "normal" ist.
Nach ein par Minuten konnte man sie wieder starten und in den ersten Gang schalten, daraufhin wiederholt sich die Prozedur alle par Kilometer.
Das Problem mit der Kupplung wirkt Temperaturabhaengig auf mich oder das sie klemmt und durch wiederholtes kuppeln seperiert, der Bautenzug bewegt sich auf jeden Fall zuverlaessig.
Zuhause habe ich direkt den Vergaser zerlegt, auch weil sie ohne Choke recht unrund lief. Der Vergaser sieht von innen wie neu aus, die Membran ist nicht rissig und der Schwimmer bewegt sich ohne Probleme. Daraufhin habe ich den Benzinhahn unter die Lupe genommen, soweit ich das beurteilen kann funktioniert auch dieser ohne Probleme, das System mit der oeffnenden Membran war mir neu, vielleicht kennt ihr da ja noch etwas was man ueberpruefen sollte. Der Filter am Hahn ist auch sauber.
Lediglich ist mir aufgefallen, das der Benzinschlauch ein kleines Loch hatte, es kann gut sein das mir das beim Einbau der Drossel passiert ist, da der Schlauch ein wenig festgegammelt war und mit leichter Uebezeugungskraft entfernt werden musste. Da kann ich mir jedoch nicht vorstellen, dass die Drehzahlprobleme dadurch entstehen wuerden, vor allem da die Maschine diese erst heute hatte.

Vielleicht habt ihr noch einige Tipps und Ratschlaege, was ich noch ueberpruefen kann hinsichtlich den Drehzahl- und Kupplungsproblemen, das waere super :D
Bitte seit nachsichtig, wenn es schon einen Thread zu genau diesem Fehler gab, ich habe ihn leider nicht gefunden.
Auch habe ich noch keine grosse Erfahrung mit dem Schrauben an Motorraedern :)
Habt ein schoenes Wochenende und allzeit gute Fahrt.
BennyCarinthia5
Beiträge: 43
Registriert: Mo 9. Jun 2025, 08:37
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Probleme mit Gasannahme und Kupplung

Beitrag von BennyCarinthia5 »

Servus! Ich hab grad gleiche Problem mit meiner 1994 Transalp. Im 5. Gang bei höheren Geschwindigkeiten nimmt sie kein Gas mehr an, bei niedrigen Geschwindigkeiten geht die. Hab das Problem im April in Korsika einmal kurz gehabt dann seit bisher nicht mehr und jetzt wieder öfters. Vielleicht ein CDI oder Zündspulen Fehler? Wenn beim Vergaser alles passt? Ich hab auch Entlüftung vom Tankdeckel gescheckt aber der war’s auch nicht.
Halt mich am laufenden wenn du das Problem gefunden hast.
LG
BennyCarinthia5
Beiträge: 43
Registriert: Mo 9. Jun 2025, 08:37
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Probleme mit Gasannahme und Kupplung

Beitrag von BennyCarinthia5 »

Servus nochmal. Hab heute was getestet.
Benzinhahn auf Reserve. Problem weg. Auf on, Problem war in 1min wieder da.
Muss zumindest bei mir der Benzinhahn sein.
Vielleicht liegst bei dir auch daran.
LG
poul os
Beiträge: 3
Registriert: Fr 29. Mai 2026, 20:42
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Probleme mit Gasannahme und Kupplung

Beitrag von poul os »

Moin Benny, danke für den Tipp!
Bisher konnte ich das leider nicht überprüfen, da sie immer noch beim einlegen vom Gang ausgeht.

Ich habe jetzt den Schalter aus der Kupplung einmal ersetzt, da dieser nicht verlässlich betätigt wurde und dieser laut Schaltplan auch an das Zündmodul geht. Leider hat das nicht geholfen, Kontakt habe ich auch einmal durchgemessen.

Im Neutral läuft sie gut, wenn der Gang eingelegt wird, geht sie direkt wieder aus, im ersten Gang mit betätigter Kupplung lässt sie sich auch nicht starten.

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp was das sein könnte.
Beste Grüße
LeoK
Beiträge: 29
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 15:07
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Probleme mit Gasannahme und Kupplung

Beitrag von LeoK »

Werden beide Krümmer warm? Sonst kann es sein dass sie nur auf einem Zylinder läuft.

Im Leerlauf und 1. mit gezogener Kupplung dreht sie normal hoch? Und geht der Motor aus, wenn du den Gang einlegst oder wenn du einkuppelst?

Allgemein klingt es für mich nach einem Problem mit der Kraftstoffzufuhr. Entweder am Benzinhan oder am Vergaser, da gibt's viele Stellen an denen sich was über den Winter zusetzen kann.
poul os
Beiträge: 3
Registriert: Fr 29. Mai 2026, 20:42
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Probleme mit Gasannahme und Kupplung

Beitrag von poul os »

Moin nochmal, den Fehler habe ich gerade eben noch gefunden. Der Seitenständerschalter hatte einen Defekt.
Das es da ein Problem gab, hatte ich von vornherein ausgeschlossen, da die Kontrolleuchte dafür bei ausgeklappten Ständer aufleuchtete und ich ihn deswegen für funktionstüchtig gehalten habe.
Mir ist gerade aber noch aufgefallen, das die Leuchte und die Zündmodule von unterschiedlichen Kontakten des Schalters angesteuert werden.
Der für die Leuchte hat funktioniert, der an die Zündmodule geht nicht.
Deshalb ist sie immer ausgegangen wenn man einen Gang eingelegt hat, den Zündmodulen fehlte die Meldung vom Seitenständer.

Ich habe den Kontakt jetzt erstmal überbrückt bis ich ein Ersatzteil bekomme.

Naja so hab ich wieder was dazu gelernt, vielen Dank für die hilfreichen antworten :)

Habt eine schöne Zeit und allzeit gute Fahrt,
Beste Grüße aus dem Norden
BennyCarinthia5
Beiträge: 43
Registriert: Mo 9. Jun 2025, 08:37
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Probleme mit Gasannahme und Kupplung

Beitrag von BennyCarinthia5 »

Ah das ist interessant. Gut für die Zukunft zu wissen!
Antworten