ADV-Helme

Carle
Beiträge: 9
Registriert: Di 17. Mär 2026, 09:33
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

ADV-Helme

Beitrag von Carle »

Hi,

Mich würde interessieren was ihr für ADV-Helme benutzt. Und warum ihr euch für das jeweilige Modell entschieden habt. Ich bin Grade auf der Suche und ja es gibt ein paar Favoriten.
-Scorpion ADF 9000
-HJC Rpha 60
-Nexx x-wed3
-Shoei Hornet adv 06
-Arai Tour x5

Probiert habe ich noch keinen, kommt noch, aber vielleicht fährt von euch jemand den ein oder anderen (oder einen ganz anderen) und hat ein paar Infos, Empfehlungen und so weiter.

Grüße Carl
Krümelmonster
Beiträge: 70
Registriert: Di 10. Feb 2026, 12:48
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: ADV-Helme

Beitrag von Krümelmonster »

Ich habe einen RPHA 60 Dakar und einen Klapphelm F100 Carbon von HJC. Deren Helme passen mir, neben Nolan, gut auf den Kopf, also habe ich gar nicht erst woanders gesucht. Außerdem hat HJC in der Regel genug Platz für Brillenbügel, ohne das es irgendwo drückt, oder die Brille danach schief und krumm ist. Preislich sind sie ebenfalls attraktiv.

Ich denke, die Passform ist der wichtigste Faktor, danach kommt dann erst das Design oder eine Markenvorliebe. Bei den HJC Helmen (oder früher Nolan) stört mich beim Tragen einfach nichts und damit wird der Helm beim Fahren Nebensache. Ein schlecht sitzender Helm wird einen ständig nerven.
Benutzeravatar
Urlauber
Beiträge: 58
Registriert: So 17. Nov 2024, 11:49
Wohnort: Siebengebirge
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: ADV-Helme

Beitrag von Urlauber »

Ich habe jahrelang den Shoei Hornet Adv. gefahren. Bis auf die schlechte Lüftung war das ein super Helm, leise, guter Sonnenschutz durch den großen Schirm, Verarbeitung top. Und Shoei passt eben auf meinen Kopf.

Leider gibt es von Shoei keinen Hornet Nachfolger und so bin ich beim Airoh Commander 2 gelandet. Der passt für mich genauso gut, hat zusätzlich das Sonnenvisier, hat eine gute Belüftung, ist leise, der Schirm klappert nicht bei hohen Geschwindikeiten, ich bin sehr zufrieden. Die Verarbeitung macht auf den ersten 5.000 km einen guten Eindruck.

Der HJC RPHA 60 drückt mir leider auf die Stirn, sonst wäre der auch eine Alternative gewesen.
Grüße aus dem Rheinland
Thomas

XL 750 Transalp 2024 Tricolour
TraNZalp
Beiträge: 16
Registriert: Mi 22. Apr 2026, 07:39
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: ADV-Helme

Beitrag von TraNZalp »

Moin,

ich habe den Scorpion ADF 9000. Entschieden habe ich mich für den, weil er mir gepasst hat und der Preis auch für mich okay war (und mir das Desert Design gefallen hat). Aerodynamik und Lautstärke sind gut, Sichtfeld ist klasse und das Visier lässt sich schnell entfernen. Lediglich die Sonnenblende berührt bei höherer Geschwindigkeit leicht meine Nasenspitze, obwohl die echt nicht lang ist. Der Anschlag der Sonnenblende ist leider nicht einstellbar. Die Belüftung ist okay, wenn man herausgefunden hat, wie man sie mit Handschuhen öffnet.
Das Cardo ließ sich gut einbauen, die Aussparungen für die Lautsprecher waren aber nicht genau über den Ohren.

Schlussendlich muss er halt einfach passen...

VG
Daniel
Krümelmonster
Beiträge: 70
Registriert: Di 10. Feb 2026, 12:48
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: ADV-Helme

Beitrag von Krümelmonster »

Urlauber hat geschrieben: Di 26. Mai 2026, 06:57 Der HJC RPHA 60 drückt mir leider auf die Stirn, sonst wäre der auch eine Alternative gewesen.
Ich musste den auch mit zusätzlich gekauften Polstern anpassen. HJC hat auch einige Sondergrößen an Polstern im Zubehör. Ab Werk hat die übliche Größe nicht gut gesessen und die nächstgrößere war dann zu groß.
Carle
Beiträge: 9
Registriert: Di 17. Mär 2026, 09:33
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: ADV-Helme

Beitrag von Carle »

Urlauber hat geschrieben: Di 26. Mai 2026, 06:57
Leider gibt es von Shoei keinen Hornet Nachfolger.
Zumindest mittlerweile den Hornet adv 06.

@all danke für die Rückmeldungen. Klar passen muss er, ohne Frage, aber dennoch gibt es ja auch andere Kriterien (Lautstärke, Vibrationen, Belüftung und allgemeine Verarbeitungsqualität etc.), deswegen sind die Infos aus erster Hand meiner Meinung nach Gold wert.

Grüße Carl
Benutzeravatar
Urlauber
Beiträge: 58
Registriert: So 17. Nov 2024, 11:49
Wohnort: Siebengebirge
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: ADV-Helme

Beitrag von Urlauber »

Carle hat geschrieben: Mi 27. Mai 2026, 11:55
Urlauber hat geschrieben: Di 26. Mai 2026, 06:57
Leider gibt es von Shoei keinen Hornet Nachfolger.
Zumindest mittlerweile den Hornet adv 06.

Ach ja, stimmt. Den gab es im Winter noch gar nicht. Sieht aus wie der alte Hornet Adv. , jetzt mit 2206 Norm
Grüße aus dem Rheinland
Thomas

XL 750 Transalp 2024 Tricolour
TomTransalp
Beiträge: 79
Registriert: Mo 15. Dez 2025, 06:46
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: ADV-Helme

Beitrag von TomTransalp »

Habe den RPHA60 und bin Top zufrieden. Hinter dem Großen Windschild ist er angenehm leise.
Ich habe noch das Sena50b eingebaut
:mrgreen:
Mago
Beiträge: 215
Registriert: So 8. Okt 2023, 21:08
Hat sich bedankt: 658 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: ADV-Helme

Beitrag von Mago »

Ich empfehle ebenfalls den Airoh Commander 2.
Ich hatte bereits den Der ersten Generation, der noch nachgebessert wurde, sodass er nun optimal für fast alle Touren ist.
Er ist leicht, sicher, gut belüftet, die Bedienung der sonnen Blende ist leicht, die Belüftung am Mund gut zu regulieren.
Selbst bei Staub, Sand, Regen, kaum etwas im Helm und in den Augen, vorausgesetzt der Wind Schutz ist montiert.
Eine Cross Brille passt auch unter das Visier, sodass man beides genutzt werden kann.
Ich fahre mit Gleitsichtbrille und normalem Visier.
Selbst bei Regen kein beschlagen.
Es gibt ein Firmen eigenes Head Set, es passen jedoch auch viele andere, da die Aussparungen für den Lautsprecher und das Mikrofon groß genug sind.
Durch das Safety System ist auch das Futter leicht zu reinigen und das Visier ist recht hochwertig, ein PIN Lock dabei.
Er besitzt einen Doppel D Verschluss.
Das einzige, was stört, wie bei Nexx Wed 3 und anderen.
Ein wirksamer Sonnenschutz durch einen großen Schirm, der verstellbar ist und leicht demontiert werden kann.
Gruß Mago
XL 750 Speedy in schwarz rot
Nismo-P10
Beiträge: 9
Registriert: So 20. Okt 2024, 20:58
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: ADV-Helme

Beitrag von Nismo-P10 »

Habe den ls2 mx701.
Mein erster ADV Helm. Geht auch mit Cross Brille wenn das Visier oben ist.
Da ich aber nicht ganz zufrieden bin liebäugel ich mit dem Nexx X.Rally Pro Carbon. Kostet halt ne Stange
Antworten