Frontverkleidung RD10 demontieren
-
ta-roger51
- Beiträge: 9
- Registriert: Fr 5. Aug 2022, 22:34
Frontverkleidung RD10 demontieren
Liebe Transalpinisten,
ich bin Roger aus Berlin, vom gesegneten Jahrgang 1951 (Gnade der späten Geburt…) und habe nach einigen Umwegen über Dickschiffe wie Xamaha XJ900 und BMW K1100RS zurück zur Transalp gefunden, die ich bereits einmal (2012) besaß, damals war’s eine feine RD11 in schwarz, jetzt die RD10 in silber, was mir eigentlich nicht so gut gefällt.
Mein Hauptproblem mit dem Bike ist diese elende (sorry Freunde…) Plastikverschalung, durch die man weder vernünftig an die Kerzen oder die Ventile rankommt - dem Designer wünsche ich, dass er einen Monat lang reihenweise Kerzenwechsel bei den RD‘s machen muß…Bei Boxern oder quereingebauten V-Motoren (Guzzi, Güllepumpe etc.) ist die Sache dagegen super einfach.
Nun zu meiner Frage: Gibt es irgendwo im Netz - im Forum hab ich alles vergebens abgegrast - eine nachvollziehbare Anleitung, die über folgendes hinausgeht: „Nach Entfernen der Frontverkleidung…“ - ah ja, super. Jetzt weiß man Bescheid.
Also Leute, ich möchte einfach keinen Mist bauen und mir irgendwelche Plastiknippel abreißen und so die Verkleidung zum Klappern bringen.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar, super wäre ein Video, in dem jeder Teilschritt erklärt wird. Oder eine Schritt-für-Schritt Anleitung als Text. Lesen kann ich ja…
Beste Grüße aus der Hauptstadt - und nein, am Berlin-Stammtisch hat sich auf Anhieb niemand gefunden, der mir weiterhelfen konnte. Bringen die Leute ihr Mopped alle zum Freundlichen?
ich bin Roger aus Berlin, vom gesegneten Jahrgang 1951 (Gnade der späten Geburt…) und habe nach einigen Umwegen über Dickschiffe wie Xamaha XJ900 und BMW K1100RS zurück zur Transalp gefunden, die ich bereits einmal (2012) besaß, damals war’s eine feine RD11 in schwarz, jetzt die RD10 in silber, was mir eigentlich nicht so gut gefällt.
Mein Hauptproblem mit dem Bike ist diese elende (sorry Freunde…) Plastikverschalung, durch die man weder vernünftig an die Kerzen oder die Ventile rankommt - dem Designer wünsche ich, dass er einen Monat lang reihenweise Kerzenwechsel bei den RD‘s machen muß…Bei Boxern oder quereingebauten V-Motoren (Guzzi, Güllepumpe etc.) ist die Sache dagegen super einfach.
Nun zu meiner Frage: Gibt es irgendwo im Netz - im Forum hab ich alles vergebens abgegrast - eine nachvollziehbare Anleitung, die über folgendes hinausgeht: „Nach Entfernen der Frontverkleidung…“ - ah ja, super. Jetzt weiß man Bescheid.
Also Leute, ich möchte einfach keinen Mist bauen und mir irgendwelche Plastiknippel abreißen und so die Verkleidung zum Klappern bringen.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar, super wäre ein Video, in dem jeder Teilschritt erklärt wird. Oder eine Schritt-für-Schritt Anleitung als Text. Lesen kann ich ja…
Beste Grüße aus der Hauptstadt - und nein, am Berlin-Stammtisch hat sich auf Anhieb niemand gefunden, der mir weiterhelfen konnte. Bringen die Leute ihr Mopped alle zum Freundlichen?
-
Riemenschleifer
- Beiträge: 79
- Registriert: So 18. Jul 2021, 11:41
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Re: Frontverkleidung RD10 demontieren
Demontage Frotverkleidung Kurzversion:
-Graue Plastikverkleidung (Cockpit) entfernen : je 1 Schrauben oben re/li, zwei Schrauben auf der Verkleidung (re/li), Plastikspreizdübel der Verbindung der Cockpitverkleidung im Lenkerschacht lösen.
- (Ich entferne dann immer auch die) Cockpitscheibe (4 Schrauben mit Gummidübel)
- Plastiksteckdübel der Verbindungen zwischen äußerer Verkleidung und gruer Verkleidung vor dem Wasserkühler entfernen
- Blinkerkabel trennen (Steckverbinder hinter Verkleidung), Scheinwerferstecker abziehen
- Schrauben in der Seitenverkleidung rechts und links außen entfernen
- Schrauben oben vor Tacho und Drehzahlmesser lösen
- Verkleidung nach rechts und links mit den Verkleidungsnippeln aus den Gummilagern ziehen
- Verkleidung leicht nach vorn abziehen und sicher lagern
-Graue Plastikverkleidung (Cockpit) entfernen : je 1 Schrauben oben re/li, zwei Schrauben auf der Verkleidung (re/li), Plastikspreizdübel der Verbindung der Cockpitverkleidung im Lenkerschacht lösen.
- (Ich entferne dann immer auch die) Cockpitscheibe (4 Schrauben mit Gummidübel)
- Plastiksteckdübel der Verbindungen zwischen äußerer Verkleidung und gruer Verkleidung vor dem Wasserkühler entfernen
- Blinkerkabel trennen (Steckverbinder hinter Verkleidung), Scheinwerferstecker abziehen
- Schrauben in der Seitenverkleidung rechts und links außen entfernen
- Schrauben oben vor Tacho und Drehzahlmesser lösen
- Verkleidung nach rechts und links mit den Verkleidungsnippeln aus den Gummilagern ziehen
- Verkleidung leicht nach vorn abziehen und sicher lagern
Re: Frontverkleidung RD10 demontieren
Muss ich die Verkleidung entfernen um die Cockpitbeleuchtung zu erneuern?
Oder gibt es eine andere Möglichkeit dafür?
Oder gibt es eine andere Möglichkeit dafür?
-
Riemenschleifer
- Beiträge: 79
- Registriert: So 18. Jul 2021, 11:41
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Re: Frontverkleidung RD10 demontieren
1. Ja
2. Nein (es sei denn du kennst ein Alien mit superdünnen biegsamen und dennoch kräftigen Armen und Augen an den Fingerspitzen oder bist ein solches)
2. Nein (es sei denn du kennst ein Alien mit superdünnen biegsamen und dennoch kräftigen Armen und Augen an den Fingerspitzen oder bist ein solches)
-
Riemenschleifer
- Beiträge: 79
- Registriert: So 18. Jul 2021, 11:41
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Re: Frontverkleidung RD10 demontieren
Nein, leider nicht.
Du kannst zwar die graue Verkleidung um die Anzeigen demontieren aber dann braucht mann seeerh biegsame Finger um auf der Unterseite die Lampenfassungen raus zu ziehen.
Tacho demontieren geht in dieser Phase nicht, weil man nicht an alle Verbinder (auch elektrische) herankommt, die zur Demontage zu lösen sind.
Mach dir keinen Streß und bau einfach die Verkleidung ab. Das dauert auch nur max. 15 min. Dafür hast du dann vollen Zugang zu den Lampenfassungen ohne den Tacho zu demontieren.
Du kannst zwar die graue Verkleidung um die Anzeigen demontieren aber dann braucht mann seeerh biegsame Finger um auf der Unterseite die Lampenfassungen raus zu ziehen.
Tacho demontieren geht in dieser Phase nicht, weil man nicht an alle Verbinder (auch elektrische) herankommt, die zur Demontage zu lösen sind.
Mach dir keinen Streß und bau einfach die Verkleidung ab. Das dauert auch nur max. 15 min. Dafür hast du dann vollen Zugang zu den Lampenfassungen ohne den Tacho zu demontieren.
Re: Frontverkleidung RD10 demontieren
Na toll, mir ist eins der Gummi Muttern mit denen die Scheibe fest ist in die verkleidung gefallen und nicht mehr zu sehen.
Bekommt man die beim Louis oder Polo?
Bekommt man die beim Louis oder Polo?
-
Oelfuss
- Beiträge: 72
- Registriert: Do 16. Jul 2020, 22:32
- Hat sich bedankt: 11 Mal
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Re: Frontverkleidung RD10 demontieren
Die bekommst du auf jeden Fall bei Polo ist ein Set aus Gummimuttern Scheiben und Schrauben.
Gruß Ingo
Gruß Ingo
Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Energie in sinnlose Wärme
Re: Frontverkleidung RD10 demontieren
Ja, da fahr ich später mal vorbei. Aber echt blöd ich hab das Ding nicht gefunden und auch keine Lust die ganze Verkleidung zu demontieren.
Hab mir das echt nen Wolf
gesucht 
Hab mir das echt nen Wolf