Carpuride Erfahrungen mit dem system
-
Krümelmonster
- Beiträge: 70
- Registriert: Di 10. Feb 2026, 12:48
- Hat sich bedankt: 24 Mal
- Danksagung erhalten: 30 Mal
Re: Carpuride Erfahrungen mit dem system
Es gab definitiv iPhone-Serien, die auf Motorrädern kaputtgegangen sind. Die Bildstabilisierung über das bewegliche Linsensystem hat die Vibrationen in manchen Fällen nicht überlebt, danach sind die Kameras defekt. Habe selbst schon mal so ein iPhone eines motorradfahrenden Kollegen in der Hand gehabt, das ist allerdings einige Jahre her. Die Bildstabilisierung sirrt dann dauerhaft und das Bild stellt sich nicht mehr scharf. Deswegen gibt es bei vielen Herstellern auch bis heute Warnhinweise bei Handyhaltern für Motorräder und teils gesonderte Gummiabsorber, die Vibrationen dämpfen sollen. In der prallen Sonne kann ein Smartphone beim gleichzeitigen Laden und Navigieren auch überhitzen, auch schon gesehen.
-
ronfruehling
- Beiträge: 126
- Registriert: Mo 31. Mär 2025, 21:25
- Wohnort: 71###
- Hat sich bedankt: 123 Mal
- Danksagung erhalten: 76 Mal
Re: Carpuride Erfahrungen mit dem system
Ich habe mir so einen defekten Bildstabilisator am Iphone eines Mitfahrers in Marokko vorführen lassen. Bild flackert im Foto-Modus. Fotos kannst du damit getrost vergessen, irreparabel und praktisch nicht mehr für‘s Filmen/ Fotografieren zu gebrauchen. Mein Iphone-Halter mit Vibrationsdämpfung liegt neu und ungenutzt, wird gerne & günstig abgegeben.
Grüße aus dem Ländle
Ronny
Ronny
-
Banshee1975
- Beiträge: 205
- Registriert: Mo 29. Jul 2024, 21:51
- Wohnort: Freising
- Hat sich bedankt: 51 Mal
- Danksagung erhalten: 130 Mal
Re: Carpuride Erfahrungen mit dem system
das Handys mit mechanischer Bildstabilisierung die Vibrationen am Motorrad nicht vertragen, sollte eigentlich ja bekannt sein.
Nutze ein älteres Huawei mit optischer Stabilisierung und war damit schon zweimal in Norwegen, einmal mit der Transalp und einmal mit meiner 650er Einzylinder GS.
Handykamera funktioniert immer noch ohne Probleme (siehe Bilder im Transalp Bilder Fred)
Nutze ein älteres Huawei mit optischer Stabilisierung und war damit schon zweimal in Norwegen, einmal mit der Transalp und einmal mit meiner 650er Einzylinder GS.
Handykamera funktioniert immer noch ohne Probleme (siehe Bilder im Transalp Bilder Fred)
Honda XL 750 Transalp
Matt Iridium Gray Metallic
BMW F 650 GS
Honda CBR 1100XX
Schwarz
Matt Iridium Gray Metallic
BMW F 650 GS
Honda CBR 1100XX
Schwarz
-
Guido_onTour
- Beiträge: 24
- Registriert: So 8. Feb 2026, 16:52
- Hat sich bedankt: 34 Mal
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Carpuride Erfahrungen mit dem system
Weiter oben Stand, dass der Inhalt vom Smartphone aufs Carplay "gespiegelt" wird.
Das ist falsch oder sehr vereinfacht dargestellt.
Apps, die auf Carplay angezeigt werden, müssen explizit hierfür entwickelt werden.
Das bedeutet meistens auch, dass im Display ein reduzierter Funktionsumfang angezeigt wird, als wenn man mit dem Smartphone direkt navigiert bzw. sich die Apps anschaut.
Ich hatte jetzt nach langer Zeit mal wieder kurviger (iPhone) ausprobiert, häufig nach Beschleunigen z. B. von 50 auf 70 blieb die Position auf der Karte für eine gefühlte Minute dann stehen. Kommt daher leider für mich derzeit nicht in Frage.
Ich würde auch gerne mal ein günstiges carplay Gerät ausprobieren, allerdings hierfür den Zigarettenanzünder nehmen oder eine Powerbank.
Erst wenn ich mit dem Gerät zufrieden bin, würde ich es "richtig" anschließen lassen.
Hat jemand eine Empfehlung für mich, ich habe da nichts Passendes gefunden oder das USB Kabel saß dann im Gerät relativ ungeschickt?
Genial wäre ja ansonsten auch ein Adapter von dem "Schraub"-Kabel zum Zigarettenanzünder oder zur Powerbank, anstatt den USB-Anschluss zu verwenden, der eher für die Arbeit am Schreibtisch gedacht ist.
Vor 3 oder 4 Jahren hatte ich mal ein Elebest Gerät gehabt, mit dem war ich gar nicht zufrieden gewesen, zu viele Connect- und andere Probleme.
Das ist falsch oder sehr vereinfacht dargestellt.
Apps, die auf Carplay angezeigt werden, müssen explizit hierfür entwickelt werden.
Das bedeutet meistens auch, dass im Display ein reduzierter Funktionsumfang angezeigt wird, als wenn man mit dem Smartphone direkt navigiert bzw. sich die Apps anschaut.
Ich hatte jetzt nach langer Zeit mal wieder kurviger (iPhone) ausprobiert, häufig nach Beschleunigen z. B. von 50 auf 70 blieb die Position auf der Karte für eine gefühlte Minute dann stehen. Kommt daher leider für mich derzeit nicht in Frage.
Ich würde auch gerne mal ein günstiges carplay Gerät ausprobieren, allerdings hierfür den Zigarettenanzünder nehmen oder eine Powerbank.
Erst wenn ich mit dem Gerät zufrieden bin, würde ich es "richtig" anschließen lassen.
Hat jemand eine Empfehlung für mich, ich habe da nichts Passendes gefunden oder das USB Kabel saß dann im Gerät relativ ungeschickt?
Genial wäre ja ansonsten auch ein Adapter von dem "Schraub"-Kabel zum Zigarettenanzünder oder zur Powerbank, anstatt den USB-Anschluss zu verwenden, der eher für die Arbeit am Schreibtisch gedacht ist.
Vor 3 oder 4 Jahren hatte ich mal ein Elebest Gerät gehabt, mit dem war ich gar nicht zufrieden gewesen, zu viele Connect- und andere Probleme.
-
ragnarsson1971
- Beiträge: 139
- Registriert: Sa 24. Aug 2024, 06:41
- Hat sich bedankt: 19 Mal
- Danksagung erhalten: 66 Mal
Re: Carpuride Erfahrungen mit dem system
Ich bin Garmin Fan , habe ein Zumo fürs Motorrad, ein Edge fürs Fahrrad und ein GPSMAP für GeoCaching und wandern, Ich weiss , daß man muit Einschränkungen das Eine auch mit dem Anderen machen kann, aber nun mal mit Einschränkungen, Ich brauche beim moped fahren das große Display des Zumo, alles andere ich mir zu gefährlichTraNZalp hat geschrieben: ↑Fr 22. Mai 2026, 08:08 Ich finde beide Optionen haben ihre Daseinsberechtigung und ich kann Deine Punkte verstehen. Ich habe bisher immer mit dem Smartphone am Lenker navigiert, was aber mit nassem Bildschirm und Handschuhen immer blöd war. Deshalb (und wegen der empfindlichen Kamerastabilisierung) habe ich mir auch eine günstige Carpuride Alternative geholt. Carpuride ist halt die teure Marke von eigentlich simpler Technik, die man auch für unter 50 Euro bekommen kann. Für das Geld bekomme ich kein dediziertes GPS, was immer die neusten Karten, Verkehrslage und gpx Tracks bietet. Ich nutze Google Maps zum Ankommen, Kurviger für Routenvorschläge und Osmand für den TET.
Und um ehrlich zu sein finde ich auch die Garmin Menüführung und das User Interface echt etwas aus der Zeit gefallen. Würde ich ein ernsthaftes GPS in Betracht ziehen, wäre es dennoch ein Garmin, etwas mit inReach wie ein Montana 710i.
Geschmackssache halt.
VG
Daniel
Da mir am Halter für das Zumo ein Pin abgebrochen ist (Materialermüdung nach 7 Jahren ) funktioniert das Zumo gerade nicht nutzbar und so musste ich am WE im Ruhrpott das ZTE Smartphone mit Kurviger und das war übel Das GPS hat total gesponnen . Ich weiss nicht ob es derzeit ein GPS Problem gibt oder so, aber es ist total gesprungen und da wo man oft abbhiegen muss unbrauchbar.
Freitag habe ich die 24000er und dabei wir das neue Kabel angeschlossen und ich kann mein Garmin wieder nutzen.
Ich muss sagen das so ein dediziertes Gerät für den jeweiligen Verwendungszweck immer noch das Beste ist .
-
TomTransalp
- Beiträge: 79
- Registriert: Mo 15. Dez 2025, 06:46
- Hat sich bedankt: 36 Mal
- Danksagung erhalten: 80 Mal
Re: Carpuride Erfahrungen mit dem system
Benutze das W702 Pro nun jetzt seit dieser Saison mit meinem iPhone 16 und es klappt Super. Mit Offline karten ist man bestens vorbereitet und Verbindungsabbrüche hatte ich keinen Einzigen. Mein Handy lädt Permanent am Lenker Induktiv über SP-connect
- rualp
- Beiträge: 19
- Registriert: Mi 6. Mär 2024, 11:31
- Hat sich bedankt: 6 Mal
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Re: Carpuride Erfahrungen mit dem system
Ich habe seit August 2025 das Model 603F. Letztes Jahr hatte ich keine Verbindungabbrüche, dieses Jahr dagegen andauernd. Das Gerät ist über USB Anschluss angeschlossen. Mittlerweile habe ich das direkt an die Batterie angeschlossen, leider keine Besserung. Oder liegt es am schlechten Netzempfang? Letztes Jahr war aber alles Okay. Habe auch schon versucht Offline Karten zu laden - auch keine Besserung. Wie ist das bei euch mit den Verbindungsabbrüchen?
Gruß Rudolf
-
Guido_onTour
- Beiträge: 24
- Registriert: So 8. Feb 2026, 16:52
- Hat sich bedankt: 34 Mal
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Carpuride Erfahrungen mit dem system
Ich hatte letzte Woche auch kurviger auf meinem iPhone-Navi getestet.ragnarsson1971 hat geschrieben: ↑Di 26. Mai 2026, 08:12 Da mir am Halter für das Zumo ein Pin abgebrochen ist (Materialermüdung nach 7 Jahren ) funktioniert das Zumo gerade nicht nutzbar und so musste ich am WE im Ruhrpott das ZTE Smartphone mit Kurviger und das war übel Das GPS hat total gesponnen . Ich weiss nicht ob es derzeit ein GPS Problem gibt oder so, aber es ist total gesprungen und da wo man oft abbhiegen muss unbrauchbar.
Immer wieder blieb die Karte stehen, manchmal erschien die Meldung unterm freien Himmel "schwaches GPS".
Auch mit Offline Karten wurde es nicht besser.
Die Aussetzer dauerten meistens eine gefühlte Minute, manchmal aber auch länger, da war man schon im nächsten Ort und wusste nicht, wo abbiegen.
-
KB750XL
- Beiträge: 107
- Registriert: So 8. Okt 2023, 18:15
- Wohnort: Ostsachsen
- Hat sich bedankt: 137 Mal
- Danksagung erhalten: 96 Mal
Re: Carpuride Erfahrungen mit dem system
Seltsam.
Ich bin vor kurzem von Ostsachsen nach Thüringen gefahren, dort dann paar Tage hin und her und anschließend mit kurviger zurück.
Hat alles anstandslos funktioniert. Altes iPhone 11 Pro Max mit aktuellster Software.
Dauerhaft am Strom mit zusätzlicher Datenverbindung. Mein eigentliches Handy lag im Tankrucksack.
Handy wird dabei ohne zusätzliche Hülle oder case betrieben, aus thermischen Gründen.
Ich bin vor kurzem von Ostsachsen nach Thüringen gefahren, dort dann paar Tage hin und her und anschließend mit kurviger zurück.
Hat alles anstandslos funktioniert. Altes iPhone 11 Pro Max mit aktuellster Software.
Dauerhaft am Strom mit zusätzlicher Datenverbindung. Mein eigentliches Handy lag im Tankrucksack.
Handy wird dabei ohne zusätzliche Hülle oder case betrieben, aus thermischen Gründen.
Vorher CB600F Hornet 07, Jetzt XL 750 Transalp Ballistic Black
-
Guido_onTour
- Beiträge: 24
- Registriert: So 8. Feb 2026, 16:52
- Hat sich bedankt: 34 Mal
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Carpuride Erfahrungen mit dem system
Meins ist noch älter, ein XR.
Offline mit Offline Karten, ich meine, ich hätte es auch mal versuchsweise Online versucht, was keinen Unterschied machte; Betrieb ohne Hülle und das gute iPhone ist auch im Tankrucksack.
Ob vielleicht der Prozessor zu langsam ist für Kurviger?
Denn nur Kurviger bringt auch die Meldung "GPS Schwach".
Guru Maps, Mapy, Tomtom, Apple Karten usw. laufen alle ohne Probleme.