FI-Leuchte / Probleme durch verschmutzten Seitenständerschalter

Antworten
Marvin Garcia
Beiträge: 2
Registriert: Mo 25. Mai 2026, 19:25
Danksagung erhalten: 1 Mal

FI-Leuchte / Probleme durch verschmutzten Seitenständerschalter

Beitrag von Marvin Garcia »

Hallo zusammen,

ich wollte kurz meine Erfahrung teilen, falls jemand ähnliche Probleme hat.

Bei meiner Honda XL 700 Transalp hatte ich sporadisch FI-Leuchte und teilweise komisches Verhalten beim Seitenständer (kein Starten bzw. leichte Unregelmäßigkeiten). Der Motor lief grundsätzlich, aber nicht ganz sauber bzw. zuverlässig.

Zuerst bin ich von einem klassischen Zünd- oder Stromproblem ausgegangen und habe einiges getauscht:

* neue Batterie
* neue Zündkerzen
* neue Zündkerzenstecker

Leider hat das das Problem nicht behoben, die Symptome kamen trotzdem weiterhin sporadisch vor.

Ursache:

Am Ende war der Seitenständerschalter die Ursache. Dieser war komplett mit Dreck und Kettenspray-Rückständen zugesetzt. Über die Zeit hat sich dort eine klebrige Schicht gebildet, die den Mechanismus wahrscheinlich beeinträchtigt hat.

Lösung:

* Schalter gründlich mit Bürste und Wasser/Kontaktreiniger gereinigt
* anschließend Kontaktspray verwendet
* Seitenständer mehrfach bewegt, bis alles wieder frei lief
* Stecker/Kabel optisch geprüft (unauffällig)

Dabei war danach wieder ein deutliches „Klick“ beim Betätigen des Seitenständers hörbar, das vorher nicht sauber vorhanden war.

Ergebnis:

Seit der Reinigung:

* keine FI-Leuchte mehr
* kein auffälliges Verhalten mehr beim Starten oder Fahren
* Motorrad läuft wieder völlig normal und stabil

Fazit:

In meinem Fall war es kein Zünd- oder Batterieproblem, sondern schlicht ein verschmutzter Seitenständerschalter durch Kettenfett und Dreck. Bevor man also größere Teile tauscht, lohnt es sich definitiv, diesen Bereich einmal gründlich zu reinigen.

Vielleicht hilft das jemandem weiter 👍
roland
Beiträge: 149
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 15:34
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: FI-Leuchte / Probleme durch verschmutzten Seitenständerschalter

Beitrag von roland »

Hallo Marvin,
interessanter Beitrag, das Fi-Leuchtenproblem taucht ja immer wieder hier im Forum seit den ersten Baujahren auf. Bisher war es meistens mit entweder Drosselklappensensor oder Kurbelwellensensor verknüpft. Ich selbst habe auch ab und zu die angehende FI-Leuchte und anschließend Startprobleme gehabt, ließ sich aber mit kurzer Wartezeit vor dem nächsten Starten oder besser Anrollen bergab mit eingeschalteter Zündung (wenn gerade möglich) und Kupplung kommen lassen beheben. Schlechte Gasannahme und Ruckeln (System schaltet offenbar auf Notbetrieb) waren auch dabei. Heuer wollte ich das Problem endlich nachhaltig beheben und gemäß mehrheitlicher Forumerfahrung den Drosselklappensensor tauschen. Vorher noch den Fehlerspeicher ausgelesen und siehe da, der Fehlercode hat den Kurbelwellensensor identifiziert (Code 19). Habe den aber nicht getauscht, das Problem ist in den 15 Jahren nur wenige Male aufgetaucht und dann wieder für längere Zeit erledigt gewesen. Hast du den Fehlercode beachtet oder einfach frei Schnauze letztendlich den Seitenständer als Übeltäter erkannt? Könntest du die "leichten Unregelmäßigkeiten" näher beschreiben? Besten Dank für deinen Beitrag!
Gruß aus Wien
- zwei Zylinder sind besser als keiner -
Marvin Garcia
Beiträge: 2
Registriert: Mo 25. Mai 2026, 19:25
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: FI-Leuchte / Probleme durch verschmutzten Seitenständerschalter

Beitrag von Marvin Garcia »

Hallo Roland,

danke für deine Antwort.

Ehrlich gesagt habe ich den Fehlercode bisher nicht ausgelesen. Nachdem ich den Seitenständerschalter gereinigt hatte (der war wirklich komplett mit Dreck und Kettenspray zugesetzt), lief die Transalp zunächst wieder problemlos. Deshalb dachte ich, ich hätte den Fehler gefunden.

Leider hatte ich das Problem heute wieder. Die FI-Leuchte ging erneut an, daher war die Freude wohl etwas zu früh. 😅

Die Symptome sind bei mir nicht immer gleich. Teilweise läuft sie ganz normal, dann kommt die FI-Leuchte, gelegentlich hatte ich auch das Gefühl, dass sie nicht ganz sauber läuft. Startprobleme hatte ich bisher eher selten.

Ich habe inzwischen bereits eine neue Batterie, neue Zündkerzen und neue Zündkerzenstecker verbaut, ohne dass das Problem dauerhaft verschwunden ist.

Aktuell bin ich etwas ratlos, zumal die Werkstätten hier in der Gegend komplett ausgebucht sind. Daher versuche ich momentan selbst herauszufinden, woran es liegen könnte.

Wahrscheinlich komme ich jetzt nicht mehr darum herum, den Fehlerspeicher auszulesen. Wenn tatsächlich Code 19 auftauchen sollte, wäre das natürlich ein interessanter Hinweis.

Viele Grüße

Marvin
roland
Beiträge: 149
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 15:34
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: FI-Leuchte / Probleme durch verschmutzten Seitenständerschalter

Beitrag von roland »

Hallo Marvin,
hier ein Tipp der auch in anderen Foren zitiert wird, da gehts um den Fehlercode 8 und betrifft den Drosselklappensensor. Hatte aufgrund der Symptombeschreibungen in den diversen Beiträgen aus dem "honda board/Transalp" (ist dzt. nicht mehr aktiv, aber die Beiträge sind noch abrufbar) den Fehlercode nach Anleitung von Bernriede ausgelesen und auch gelöscht. Aber es war halt bei meiner RD13 nicht der TP-Sensor, sondern der Kurbelwellensensor. Symptome bei beiden scheinen ähnlich zu sein, lt. den unzähligen Beiträgen seit ca. 2010. Kurbelwellensensor gibt´s zu kaufen, den Drosselklappensensor nur aus dem Autoersatzteilmarkt (wird lt. Forumbeiträgen bei div. JapanKfZ verbaut und ist je nach Anbieter zw. 30,- bis 70,- zu haben), weil Honda den nicht extra für die Transalp anbietet, nur die gesamte Steuereinheit um deutlich über € 1.600,-.

https://www.bernride.de/technik/tausch- ... 2306372098

Vielleicht bringt dich das weiter und die Suche in Foren für die Honda NT700 Deauville, Motor ist baugleich mit RD13, da habe ich auch herumgestöbert.
Gruß aus Wien
- zwei Zylinder sind besser als keiner -
Middlfrange
Beiträge: 233
Registriert: Mo 1. Apr 2024, 09:42
Wohnort: 0815
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: FI-Leuchte / Probleme durch verschmutzten Seitenständerschalter

Beitrag von Middlfrange »

Servus,
hier mal die Anleitung zur Überprüfung des besagten CKP-Sensors, Fehlercode 19

Bild

die linke zum Gruß
Ich schraube, also bin ich :idea:
Elect a Clown Expect a Circus :mrgreen:
Antworten