Guten Abend.
Nun bin ich ja seit kurzem im Besitz eines neuen alten Schätzchens, siehe viewtopic.php?t=7948
Da die geringe Laufleistung vorerst keine Katastrophen erwarten läßt, so möchte ich doch nicht so lange warten, bis es "gar nix mehr gibt".
Welche Brocken sollte man sich denn prophylaktisch auf Lager legen, "jetzt" gibt es ja wohl noch Teile, aber wenn meine Maschine dann doch in die Jahr(zehnt)e kommt, wirds eng.
Platz hätte ich...
Welche Verschleißteile bevorraten?
-
- Beiträge: 5
- Registriert: Do 4. Aug 2022, 11:27
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Welche Verschleißteile bevorraten?
Kettenführungsschienen, Dichtungen, Bremskolben würde mir jetzt mal spontan einfallen. UND : Weitere Transalps, mann kann nie genug Transalps haben
-
- Beiträge: 4479
- Registriert: So 26. Jun 2011, 19:19
- Hat sich bedankt: 44 Mal
- Danksagung erhalten: 46 Mal
Re: Welche Verschleißteile bevorraten?
Im Fall der PD10 ... einen Scheinwerfer, weil da gibts AFAIK noch nix passendes mit Zulassung mit LED.
... und Verkleidungsteile, Verkleidungsteile, Verkleidungsteile.
Die Frage ist halt wirklich ... wo fängt man - wo hört man auf.
... und Verkleidungsteile, Verkleidungsteile, Verkleidungsteile.
Die Frage ist halt wirklich ... wo fängt man - wo hört man auf.
-
- Beiträge: 35
- Registriert: Mo 30. Sep 2019, 16:42
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Re: Welche Verschleißteile bevorraten?
Gerade wegen den Verkleidungsteilen würde ich an deiner Stelle anständige Sturzbügel bestellen !
Gruß
Chris
Gruß
Chris
Re: Welche Verschleißteile bevorraten?
Naja, ich hab mir z.B. Bremssättel je einen, Fußrasten komplett links und rechts mit Bremshebel bzw. Seitenständer ( Sturzteile ), Vergaser, usw. auf Halde gelegt.
Es kommt halt auch darauf an, ob Du den originalen Zustand erhalten willst oder improvisieren.
mfG aus Franken
Es kommt halt auch darauf an, ob Du den originalen Zustand erhalten willst oder improvisieren.
mfG aus Franken
Re: Welche Verschleißteile bevorraten?
Servus,
Wollte vorhin die Gummistutzen zwischen Vergaser und Ansaugdom bestellen, aber nichts gefunden. Es gab nur einen kompletten Ansaugdom inkl. Stutzen, der kam dann direkt in den Warenkorb :
Gummistutzen generell würde ich horten, irgendwann hören die Hersteller einfach auf, ihre Formen zu benutzen. Letztere sind ja eigentlich sauteuer (locker 10-50 000€), die Herstellung eines Bauteils kostet dagegen max. 1-2€ an Material.
Nicht inbegriffen sind da aber die fehlenden Gewinne durch Bauteile, die in der Zeit nicht produziert werden und die eine höhere Nachfrage haben. Wo eben nicht die paar Kröten an Materialkosten, sondern hunderte wenn nicht tausende € an Arbeitskosten flöten gehen für ein Produkt, was einfach nur für die nächsten 5-10 Jahre irgendwo in einem Regal landet.
Gruß
Wollte vorhin die Gummistutzen zwischen Vergaser und Ansaugdom bestellen, aber nichts gefunden. Es gab nur einen kompletten Ansaugdom inkl. Stutzen, der kam dann direkt in den Warenkorb :
Gummistutzen generell würde ich horten, irgendwann hören die Hersteller einfach auf, ihre Formen zu benutzen. Letztere sind ja eigentlich sauteuer (locker 10-50 000€), die Herstellung eines Bauteils kostet dagegen max. 1-2€ an Material.
Nicht inbegriffen sind da aber die fehlenden Gewinne durch Bauteile, die in der Zeit nicht produziert werden und die eine höhere Nachfrage haben. Wo eben nicht die paar Kröten an Materialkosten, sondern hunderte wenn nicht tausende € an Arbeitskosten flöten gehen für ein Produkt, was einfach nur für die nächsten 5-10 Jahre irgendwo in einem Regal landet.
Gruß