Reichweite erhöhen

Koponny
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Reichweite erhöhen

Beitrag von Koponny »

Jeder Punkt für sich macht nicht so viel aus, aber in Kombination....
Und auch auch ein K&N sollte regelmäßig gereinigt und geölt werden, gerade wenn es öfter mal staubig ist. Korrekt ist ja, dass es ein Dauerluftfilter ist, das heißt aber nicht wartungsfrei :mrgreen: ( ich hatte ihn an meiner 11er GS im Rahmen der Jahresdurchsicht immer mitgemacht)
Transalp 750 Bj.2024, BMW F650 Bj.1998
varakurt
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von varakurt »

Koponny hat geschrieben: Di 5. Mai 2026, 11:53 Und auch auch ein K&N sollte regelmäßig gereinigt und geölt werden, gerade wenn es öfter mal staubig ist. Korrekt ist ja, dass es ein Dauerluftfilter ist, das heißt aber nicht wartungsfrei :mrgreen: ( ich hatte ihn an meiner 11er GS im Rahmen der Jahresdurchsicht immer mitgemacht)
Da streiten aber die "Experten" untereinander. Da gibts viele Leute (und da gehört AFAIK auch der Hersteller dazu) die sagen. dass der K&N-Lufi erst dann seine richtige Filterwirkung bekommt, wenn er ein wenig verdreckt ist. Frisch gewaschen und neu geölt ist die Korngröße die er durchlässt wohl eher im Bereich zu groß als zu klein.
Ich habe meinen K&N nach einigen Jahren der Nutzung wieder weggegeben, nachdem ich nach frisch reinigen und einölen (und ich verwende da tendenziell eher zuviel als zuwenig Öl), durch das Filterelement und das Drahtgeflecht durchschauen konnte.
Anderseits hab ich da meinen inneren Monk, der auch mir sagt, dass so ein K&N-Lufi nach 6000-8000 km, wo auch einiges ans Staubstraßen dabei war gereinigt gehört. (K&N sagt ja keine Reinigung bis 80.000 km)
Inzwischen ist es mir lieber, dass ich da, je nach Kilometerleistung, alle 1-2 Jahre in den normalen Papierluftfilter investiere. Und frei nach dem Motto von Roland Berger, ehemals CEO von Honda Central Europe und Honda Österreich, wonach drei Dinge immer original Verschleißteile von Honda sein sollten, nämlich Luftfilter, Ölfilter und Kettenritzel - auch gerne mal den originalen Honda-Lufi, auch wenn der gut doppelt so teuer ist wie einer von Louis oder Polo.
Middlfrange
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von Middlfrange »

Meiner Meinung nach, gehört der K&N NICHT in den Offroad-Bereich und ausschliesslich in den Strassenbereich, der Polenflug jährlich pappt in schon ausreichend zu
Ich bin auch wieder weg von dem Ami-Zeug, mehr Show als sonst was :) Mit den Original Papierfiltern läuft alles perfekt, finde ich,
wenn ich den neuen od frisch gereinigten K&N gegen das Licht halte, sind für meinen Geschmack, die Poren zu offen
Ich schraube, also bin ich :idea:
Elect a Clown Expect a Circus :mrgreen:
Koponny

Beitrag von Koponny »

Man kann sich sicherlich darüber uneins sein, wie sinnvoll/hilfreich/notwendig ein Dauerluftfilter ist.
Im Hinblick auf den Verbrauch (bzw. Im Rahmen der allg. Wartung) sollte das eingebaute Teil jedoch in Augenschein genommen werden und sei es letztlich nur wegen des Interesses, wer sich dort zwischenzeitlich schon eingenistet hat (Insekten, Maus,Wiesel, Emu....).
Memo
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Memo »

Hallo,

ich würde auch den allgemeinen Wartungszustand des Fahrzeuges kontrollieren und versuchen rauszufinden ob es dem Vergaser gut geht. Also einfach mal anwerfen und Vergaser und Ansaugtrakt mit Bremsenreiniger besprühen, geht die Drehzahl hoch hast du schonmal einen Hinweis auf Nebenluft.

Bei mir war der Chokezug vergammelt und hat für Probleme gesorgt. Hier empfiehlt sich eine genaue Sichtinspektion der kleinen Kolben die in den Vergaser gehen sowie der Gummitüllen die über die Nut der Plastikmuttern (die in den Vergaser eingeschraubt werden). Auch darunter zeigt sich gerne mal Korrosion.

Der K&N Luftfilter hat mich nur genervt, die Maschine läuft in meinem Fall wesentlich besser mit dem originalen Papier-Luftfilter.

Ansonsten mal die Abgasanlage auf Undichtigkeiten überprüfen, da findet man auch manchmal Lecks.

Meine Alp hatte wegen dem oben beschriebenen Choke-Zug Problem zwischen 6-7,5 Litern genommen und tourte bescheiden ab. Nachdem ich das behoben habe, fahre ich auch mit 4,4 bis 5 Litern Sprit auf 100kmh.
Eine weitere Verbesserung sollen die digitalen CDIs bringen, da hab ich aber keine Erfahrungen mit.

Über die Stellschraube Verbrauch/KM wirst du mehr erreichen als einfach mehr Sprit mitzunehmen, da stimmt irgendwas nicht.

Das gute an der Alp (und generell Hondas aus den 90er Jahren): Wenn du sie liebst und dich drum kümmerst, dann liebt sie dich zurück und verrichtet sehr unauffällig ihr Werk.
Koponny

Beitrag von Koponny »

Der Choke ist ein guter Hinweis.

Also Adventurealex: ein Kaltgetränk deiner Wahl zur Hand und ab auf die Bühne mit dem Moped. Und nicht vergessen zu berichten, wie es ausging :-)
Adventurealex
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Adventurealex »

Danke für eure Hinweise. Werde mir die gute mal vornehmen und einige Dinge auschecken.
Bericht folgt ...✌🏻
Adventurealex

Also der KN Filter fliegt sofort raus..die Innenseite des Luftfilterkastens sieht recht schmutzig aus.🤮
Weiß jemand was auf den Gummis zwischen Vergaser und Zylinder steht, wenn das mopped gedrosselt ist? Bei mir steht HM 2 sieht aber wenn ich von oben durch den Vergaser leuchte nicht verengt oder so aus...🤔
Danny45

Beitrag von Danny45 »

Soweit ich das bei mir sehe, steht bei meinen originalen Honda-Ansaugstutzen aus 1997 "HM 25kw" drauf.

Hat denn deine Maschine die entsprechende Rahmen/Fahrzeugnummer für die 25kw?
Ausführung -A FahrzeugidentifizierungsNummernserie : ZDCPD10A**F000001 u.f. Motorleistung 37 kW
Ausführung -B FahrzeugidentifizierungsNummernserie : ZDCPD10B**F000001 u.f. Motorleistung 25 kW
Die Alp: Transalp 600 PD 10 - BJ 1997
Die Biene-Maja: BMW R80 GS - BJ 1990
Adventurealex

JH2PD06B ...so beginnt die Rahmennummer. Heißt 25kw??
Falls ja, wie ist die gedrosselt? Wie gesagt, wenn ich Gas gebe und durch den Vergaser leuchte sehe ich ein Ventil und kann da bei den Gummis zwischen Vergaser und Zylinder keine Verengung oder so erkennen.. fühlt sich auch irgendwie nicht so an. Bin vorher den luftgekühlten Boxer gefahren und ja, sie ist um einiges schwächer aber für 25 kW geht sie recht ordentlich.🤔 Wie teste ich ob offen oder nicht? Könnte man das anhand der Endgeschwindigkeit ermitteln?
Antworten