Drossel 20KW

Antworten
Steffens Transe
Beiträge: 2
Registriert: Fr 9. Sep 2022, 16:01

Drossel 20KW

Beitrag von Steffens Transe »

Hallo zusammen,
ich bin Steffen, 42Jahre und komme aus aus der Gegend von Heidelberg.
Gerne würde ich mir eine Transalp zulegen und habe mir auch schon eine Gedanklich in die Garage platziert.
Jetzt zum eigentlichen Thema. Das Moped ist auf 20KW gedrosselt. Dies würde ich gerne ändern. Laut Verkäufer steht im Schein "Red.Scheib.im Sammelrohr". Hier lese ich aber nur von Reduzierungen in der Ansaugung. Kann mir jemand sagen wo genau die Sammelrohrdrossel sitzt und ob bzw wie es möglich ist diese zu entfernen?
Vielen Dank im Voraus
DLzG
Steffen
Vorbesitzer

Re: Drossel 20KW

Beitrag von Vorbesitzer »

Servus Steffen,

für mein Verständnis ist das Sammelrohr das Zwischenstück von den Krümmern zum Endtopf, aber ob da die Drossel drinn verbaut ist ?
Normaler Weise sitzen in jedem Ansaugstutzen am Vergaser zum Zylinder hin je eine Reduzierscheibe.
Ich bin kein Ornithologe, aber die "Sammelrohrdrossel" ist bei uns, glaub ich, nicht heimisch ;)

mfG aus Franken
Steffens Transe
Beiträge: 2
Registriert: Fr 9. Sep 2022, 16:01

Re: Drossel 20KW

Beitrag von Steffens Transe »

Moinsen,
das würde erklären warum man nichts darüber findet :) . Er schrieb mir nur dass es damals bei Auslieferung so eingetragen wurde und er es nie hat zurückbauen lassen.
Ich hoffe nur dass nicht doch irgendwo was eingeschweißt wurde oder so. Würde eine andere Bedüsung des Vergasers auch vermerkt sein? Ich meine die Leistungsminderung ist ja schon enorm.
Gruß
Steffen
subbiker
Beiträge: 615
Registriert: Sa 17. Mai 2014, 08:28
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Drossel 20KW

Beitrag von subbiker »

Ene Drosselung über den Auspuff kenne ich nur bei Zweitaktern. Ich empfehle Dir zwei ungedrosselte Ansaugstuzten zu kaufen und diese gegen die Aktuellen zu tauschen. Man kann auch die Blenden aus den aktuellen Stutzen entfernen und die Ränder ausschneiden, aber da die aktuellen Stutzen sicher schon stark ausgehärtet sind könnte es nach der Montage zu Undichtigkeiten führen.
Ene Änderung der Bedüsung ist nicht erforderlich.
Die Leistungssteigerung ist Eintragungspflichtig!

Klaus
Benutzeravatar
Gerda
Beiträge: 948
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 16:53
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Drossel 20KW

Beitrag von Gerda »

subbiker hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 10:12 Eine Drosselung über den Auspuff kenne ich nur bei Zweitaktern.
Klaus
Honda XL 500 s gedrosselt über Reduzierscheiben im Krümmer. :(
selber denken ist viel krasser als Google, Facebook und Co :idea:
Antworten