Neue LED Blinker anbauen

Antworten
BennyCarinthia5
Danksagung erhalten: 2 Mal

Neue LED Blinker anbauen

Beitrag von BennyCarinthia5 »

Hallo! Wollte neue kleinere Led Blinker an meine pd06 montieren da die originalen immer umknicken wenn ich offroad das Bike lege… Die neuen Kabel sind zu kurz deswegen wollte ich sie an die vom alten Blinker anlöten. Hat leider nicht keklappt. Kann mir jemand weiterhelfen und erklären wie ich das genau mache?
Habe rote Kabel vom neuen Blinker an schwarz weißem Kabel vom alten rangemacht und schwarzes vom neuen zum schwarzen vom alten. Irgendwas hab ich verbockt…
Danke!!
Oelfuss
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Neue LED Blinker anbauen

Beitrag von Oelfuss »

Mach mal einen Wiederstand dazwischen, ohne gehen sie zu schnell oder gar nicht.
Hat bei mir ohne Wiederstand auch nicht funktioniert.
Gruß Ingo
Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Energie in sinnlose Wärme
Krümelmonster
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Krümelmonster »

Alte Blinkerrelais sind in der Regel lastabhängig. Bei LED ist die Last wesentlich geringer, damit kommt so ein Relais meist nicht zurecht. Es blinkt gar nicht oder viel zu schnell, manchmal blinken auch die Blinker mit, die man gar nicht betätigt hat. Einfache Lösung: Vorwiderstände verwenden, oft gibt es schon fertig konfektionierte Kabelsätze, je nach Motorrad, oder zumindest weitestgehend vorbereitet. Perfekte Lösung: Lastunabhängiges, neues Blinkerrelais verbauen.

Kabelfarben kann ich nicht beurteilen bei dem Modell, ein einfaches Multimeter sollte man aber besitzen, um Plus/Minus festzustellen.
veitl
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von veitl »

Krümelmonster hat geschrieben: Sa 2. Mai 2026, 16:48 Alte Blinkerrelais sind in der Regel lastabhängig. Bei LED ist die Last wesentlich geringer, damit kommt so ein Relais meist nicht zurecht. Es blinkt gar nicht oder viel zu schnell, manchmal blinken auch die Blinker mit, die man gar nicht betätigt hat. Einfache Lösung: Vorwiderstände verwenden, [...]
Vorwiderstand ist keine Lösung, du brauchts passende Parallelwiderstände, die die Last einer Glühbirne simulieren, damit genügend Strom gezogen wird, um das Relais in der richtigen Frequenz laufen zu lassen.
Eleganter ist natürlich ein lastunabhängiges Relais.

Ich bleib ganz bewusst bei der Glühlösung, denn wenn dir doch mal eine LED ausfällt, dann merkst dus nicht.
Das Schaf: Honda PD06 1993 Bild
Die Kuh: BMW R45 1981 Bild
Krümelmonster
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Krümelmonster »

Das ist bei den Kabelsätzen auch so gelöst. Bei der Fragestellung bin ich nicht von einem Elektroniker ausgegangen, der den korrekten Fachterminus braucht, um glücklich zu sein. Der hätte die Frage eingangs gar nicht gestellt. Das hier künstlich Strom in Wärme umgewandelt werden muss, weil die Last fehlt, impliziert mein Satz zum Thema Lastabhängigkeit auch.
BennyCarinthia5
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von BennyCarinthia5 »

Hab’s erst mit einem Widerstand probiert, das hat nicht geklappt. Wahrscheinlich von der Leistung her, auf der Packung ist 25 Watt und 6ohm obengestanden. Die Blinker haben garnicht geblinkt. Jetzt hab ich das Relais getauscht. Blinker blinken normal nur jetzt ist das Problem, dass der linke Blinker viel zu hell ist und sogar blendet. Was kann das sein?
RainerK
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von RainerK »

Mir fallen dafür nicht viele Gründe ein:
- Hast Du es mit einem oder mit 2 Widerständen probiert? Du brauchst für jede Seite einen, also in Summe 2 Stück, einer jeweils parallel geschalten mit dem rechten und einer mit dem linken vorderen oder hinteren Blinker.
- Die Leistung von den Widerständen kommt mir etwas wenig vor. Eine Blinkerbirne hat normalerweise 23W also bräuchtest Du so ca. 35W.
- Sind die Widerstände parallel geschalten?
- Sind die Kontake gut?

Wie hell ein Blinker sein soll kannst Du ausprobieren indem Du testweise die Kontakte eines Blinkers direkt an die Batterie hängst. So hell sollen die Blinker sein, wenn alles passt.
Antworten