PD06 - Fernlichtschalter

Benutzeravatar
Gerda
Beiträge: 948
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 16:53
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: PD06 - Fernlichtschalter

Beitrag von Gerda »

Twiggy77 hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 15:02 Nach tagelangem Einsprühen ist mein Fernlichtschalter schon mal so weit, dass er zumindest wieder auf Abblendlicht schaltet. Der Schalter rastet jetzt zwar beim Fernlicht (noch?) nicht ein, aber zumindest kann ich tagsüber wieder damit fahren. :roll:

Meine Erfahrungen dabei:
Bremsenreiniger, Silikonspray, WD-40, Ballistol hilft alles nicht wirklich.
Das einzige was bei mir Besserung gebracht hat, war Kontaktspray (Kontakt 60). :!:
Vieleicht solltest du mal in Betracht ziehen den Schalter zu zerlegen und einfach mechanisch zu reinigen :o
Schrauben gehen auf wenn man linksrum dreht, analog dazu rechtsrum zum Zuschrauben. :mrgreen:
selber denken ist viel krasser als Google, Facebook und Co :idea:
Benutzeravatar
Twiggy77
Beiträge: 19
Registriert: Fr 19. Aug 2022, 08:27
Wohnort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: PD06 - Fernlichtschalter

Beitrag von Twiggy77 »

Wow, gute Idee! Warum bin ich da nicht selbst draufgekommen? :?: :?: :?:

Den Schalter zu zerlegen ist kein Problem, ich hab aber keine Lust, dass mir die Feder rausspringt und das Teil dann komplett unbrauchbar ist, vorallem weil es schon sehr schwierig ist erschwingliche Ersatzteile zu bekommen. Und weil bekannt ist, dass oft eine gründliche Spülung ausreicht, habe ich das auch so gemacht.

Aber danke für deinen konstruktiven Beitrag! :roll:
:D :arrow: Honda Transalp XL600VP, Baujahr 1993
Benutzeravatar
Gerda
Beiträge: 948
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 16:53
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: PD06 - Fernlichtschalter

Beitrag von Gerda »

:?
Twiggy77 hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 09:35 Wow, gute Idee! Warum bin ich da nicht selbst draufgekommen? :?: :?: :?:

Den Schalter zu zerlegen ist kein Problem, ich hab aber keine Lust, dass mir die Feder rausspringt und das Teil dann komplett unbrauchbar ist, vorallem weil es schon sehr schwierig ist erschwingliche Ersatzteile zu bekommen. Und weil bekannt ist, dass oft eine gründliche Spülung ausreicht, habe ich das auch so gemacht.

Aber danke für deinen konstruktiven Beitrag! :roll:
gerne, und spül mal schön weiter
selber denken ist viel krasser als Google, Facebook und Co :idea:
Benutzeravatar
flobee
Beiträge: 127
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 01:41
Wohnort: HH
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: PD06 - Fernlichtschalter

Beitrag von flobee »

Twiggy77 hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 09:35 Den Schalter zu zerlegen ist kein Problem, ich hab aber keine Lust, dass mir die Feder rausspringt und das Teil dann komplett unbrauchbar ist, vorallem weil es schon sehr schwierig ist erschwingliche Ersatzteile zu bekommen. Und weil bekannt ist, dass oft eine gründliche Spülung ausreicht, habe ich das auch so gemacht.
Das auseinander nehmen ist nicht so wild wie WD40 Liter weise da rein zu kippen!
Stecker ist irgendwo unter dem Tank, meine ich. Aber Ersatz Schalter unterscheiden sich! Bei mir musste etwas umgesteckt werden was nur mit Schaltplan ging. Und zwar an der CDI letzt endlich!
Alte Liebe und immer noch im Spiel: Transalp PD06/'87 (FR Import, Auspuff Endrohre gleich groß)
Neue Liebe, neues Spiel ("Die Lucie"/ 700erAlp/ 700er Tätärä): Tenere 700 Rally 2021/E5/ XTZ690
R Ort

Re: PD06 - Fernlichtschalter

Beitrag von R Ort »

Servus,

Hatte mal das gleiche Problem. Habe dann einfach den Fernlichtschalter wiederholt etwas grob behandelt bis er wieder lief. Ich bezweifle dass das dein Problem nicht lösen wird, aber sollte es dennoch so sein, wirst du wohl das Ding demontieren und auf Korrosion prüfen müssen. Viel Erfolg !

Gruß,
Richard Ortbauer
Vorbesitzer

Re: PD06 - Fernlichtschalter

Beitrag von Vorbesitzer »

man, man man...... :roll:
http://www.andreeweb.de/Motorrader/Afri ... _link.html
übrigens -> Datum August 22! :)
bitteschön
Benutzeravatar
flobee
Beiträge: 127
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 01:41
Wohnort: HH
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: PD06 - Fernlichtschalter

Beitrag von flobee »

Yo! :-)
Alte Liebe und immer noch im Spiel: Transalp PD06/'87 (FR Import, Auspuff Endrohre gleich groß)
Neue Liebe, neues Spiel ("Die Lucie"/ 700erAlp/ 700er Tätärä): Tenere 700 Rally 2021/E5/ XTZ690
Antworten