Transalp Modelljahr 2026

Krümelmonster
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Transalp Modelljahr 2026

Beitrag von Krümelmonster »

Ich habe nach einigen Wochen heute mal meinen Händler angemailt und nach einem Wasserstand gefragt. Er ist der Meinung, die Maschine käme in der KW 18, das wäre so bei Honda datiert. Kanns nicht prüfen, wäre mir aber Recht. Innerlich bin ich aber auf KW 21 eingestellt.
Graubrot
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Graubrot »

Rudi2408 hat geschrieben: Do 12. Mär 2026, 20:04
Graubrot hat geschrieben: Mi 11. Mär 2026, 12:25 Ich habe auch das 2025 Modell (mit einigem Zubehör). In den Youtube Videos der "Fachpresse" wurde ja das neue "straffere" Fahrwerk der RD17 gegenüber dem vorherigen "zu weichen" der RD16 hochgelobt. Nur, mir ist das neue Fahrwerk zu hart, insbesondere bei langsamer Fahrt spüre Ich jeden jeden Gullideckel, jeden kleinsten Straßenschaden.
Nebenbei, die Einstellung der Federvorspannung mit dem mitgeliefertem Hakenschlüssel ist eine grässliche Fummelei, Abrutschen ist wahrscheinlicher als 1 Klick weiter zu kommen. Ich warte immer noch darauf, dass Wilbers seine Fahrwerke auch für die RD17 zulässt, aber die scheinen nicht zu Potte zu kommen und Ich befürchte, dass die 2026er Transalp mit einstellbarem Federbein es für Wilbers uninteressant macht, seine Dämpfer jetzt noch für die RD17 zulassen zu lassen.
Hallo zusammen,

also ich kann nicht wirklich bestätigen, dass das Fahrwerk zu hart ist, zumindest nicht mit meinen 80 kg und Federvorspannung hinten auf 5. Auf 2 war sie deutlich unsensibler. Eigentlich widersprüchlich, ich weiß! Ich habe an sich 2 linke Pfoten, :D aber beim Einstellen der Verspannung bei der Transalp kann man eigentlich kaum abrutschen, der Schlüssel hakt ja fest ein und mit ein wenige Silikonspray auf dem Einstellring und auf dem Hauptständer geht die Verstellung ganz einfach. Bei der NX 500 war das eine Katastrophe. Für mich passt das so!

Viele Grüße
Hallo,

und du hast die RD17? Könntest du bitte mal ein Foto von der Einstellung deines Federbeins posten? Wie kann ich SEHEN, auf welcher Stufe die Vorspannung eingestellt ist? Das mit dem Silkonspray werde Ich mal ausprobieren (also mit WD40), Danke für den Tiopp. Bin kein Schrauber, mir sind die 2 Teile des Hakenschlüssels ständig auseinandergefallen. :roll:
Graubrot
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Graubrot »

Bernduro hat geschrieben: Mi 11. Mär 2026, 18:39 Die angesprochene RD17 gibt es grob schon seit einem Jahr. Da muss Wilbers und Co. auf nichts warten. Höchstens auf mehr Nachfrage, damit sich der Aufwand wirtschaftlich auch lohnt.
So sieht's aus. Die Federbeine von Öhlins und die von Tourateach verkauften haben eine ABE für die RD16 und die RD17, d.h. ein Fahrwerk für die RD16 muss auch für die RD17 passen. Nur Wilbers kriegt das mit der ABE für die RD17 nicht hin. :evil: :evil: :evil:
Rudi2408
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Rudi2408 »

Graubrot hat geschrieben: Mi 8. Apr 2026, 13:12
Rudi2408 hat geschrieben: Do 12. Mär 2026, 20:04
Graubrot hat geschrieben: Mi 11. Mär 2026, 12:25 Ich habe auch das 2025 Modell (mit einigem Zubehör). In den Youtube Videos der "Fachpresse" wurde ja das neue "straffere" Fahrwerk der RD17 gegenüber dem vorherigen "zu weichen" der RD16 hochgelobt. Nur, mir ist das neue Fahrwerk zu hart, insbesondere bei langsamer Fahrt spüre Ich jeden jeden Gullideckel, jeden kleinsten Straßenschaden.
Nebenbei, die Einstellung der Federvorspannung mit dem mitgeliefertem Hakenschlüssel ist eine grässliche Fummelei, Abrutschen ist wahrscheinlicher als 1 Klick weiter zu kommen. Ich warte immer noch darauf, dass Wilbers seine Fahrwerke auch für die RD17 zulässt, aber die scheinen nicht zu Potte zu kommen und Ich befürchte, dass die 2026er Transalp mit einstellbarem Federbein es für Wilbers uninteressant macht, seine Dämpfer jetzt noch für die RD17 zulassen zu lassen.
Hallo zusammen,

also ich kann nicht wirklich bestätigen, dass das Fahrwerk zu hart ist, zumindest nicht mit meinen 80 kg und Federvorspannung hinten auf 5. Auf 2 war sie deutlich unsensibler. Eigentlich widersprüchlich, ich weiß! Ich habe an sich 2 linke Pfoten, :D aber beim Einstellen der Verspannung bei der Transalp kann man eigentlich kaum abrutschen, der Schlüssel hakt ja fest ein und mit ein wenige Silikonspray auf dem Einstellring und auf dem Hauptständer geht die Verstellung ganz einfach. Bei der NX 500 war das eine Katastrophe. Für mich passt das so!

Viele Grüße
Hallo,

und du hast die RD17? Könntest du bitte mal ein Foto von der Einstellung deines Federbeins posten? Wie kann ich SEHEN, auf welcher Stufe die Vorspannung eingestellt ist? Das mit dem Silkonspray werde Ich mal ausprobieren (also mit WD40), Danke für den Tiopp. Bin kein Schrauber, mir sind die 2 Teile des Hakenschlüssels ständig auseinandergefallen. :roll:
Hallo Graubrot,

mit dem Foto kann ich dir leider erst Anfang Mai helfen. Mein gutes Stück habe ich gerade für unseren Urlaub (leider ohne Transe) auswärts untergestellt. Das verstellen geht ganz einfach. Sie steht im Standard auf 2. Die Stufen erkennt man hier etwas schwierig, da sie vom Ring verdeckt sind. Taschenlampe hilft. Einstellen muss du von der linken Seite des Bikes. Den Schlüssel soweit wie möglich vorn einhaken (Nut oder Loch) und in Richtung Ausgleichsbehälter drehen. Für jede Stufe musst du neu ansetzen. Mit Spray und auf dem Hauptständer geht das sehr leicht. Das ganze 3 mal und die bist auf der 5. Hier kannst du dann auch die Stufen besser erkennen. Es sollten noch 2 übrig sein. Auf der oberste Stufe sollte man nicht weiterdrehen.

Ich hoffe die Erklärung hilft?

Viele Grüße
XL 750 Transalp RD17 2025 schwarz
Adventurepaket und Rallyepaket
Heizgriffe, Windabweiser, Komfortsitz, Hohe Tourenscheibe,
Givi TREKKER OUTBACK EVO SMART 44 BLACK LINE
Antworten