Eintragung 140 Hinterreifen K60 Scout

Simons1911
Beiträge: 37
Registriert: Sa 19. Sep 2020, 07:52
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Eintragung 140 Hinterreifen K60 Scout

Beitrag von Simons1911 »

Hallo zusammen,
da ja leider der 130 Hinterreifen im Moment nicht lieferbar ist und eine Reise ansteht möchte ich gerne auf 140 Breite wechseln und diese eintragen lassen.
Mir liegt eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Heidenau für 140 Reifen vor.
Es handelt sich um eine PD06 von 93.
Kann mir noch jemand, der diese Kombi fährt lieberweise eine Scheinkopie zukommen lassen mit der entsprechenden Eintragung? Dann erhoffe ich mir eine schnelle Abnahme.
Gibt es sonst noch Dinge,z.b. Veränderungen an der Karosse zu beachten?
Vielen Dank für die Hilfe!
Lg, Simon
Ps: stimmt es dass der 140 mehr Profil hat?
Vorbesitzer

Re: Eintragung 140 Hinterreifen K60 Scout

Beitrag von Vorbesitzer »

Servus,
für den TÜV solltest Du darauf achten dass der 140er nicht am Auspuff innen streift, dazu ein paar Beilagscheiben unterlegen dann ist die Eintragung kein Problem

mfG aus franken
Simons1911
Beiträge: 37
Registriert: Sa 19. Sep 2020, 07:52
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Eintragung 140 Hinterreifen K60 Scout

Beitrag von Simons1911 »

So, ich komme grad vom TUEV und der Reifen ist nicht eingetragen.
Die Unbedenklichkeitsbescheinigung gilt nur für den K60 ohne „Scout“. Laut Heidenau gibt es auch keine neue Unbedenklichkeitsbescheinigung für den Scout.
Der Prüfe besteht auf einen Aufwendigen Fahrversuch bei trockener Witterung fuer 150 - 200 Euro und dann kann er die Eintragung machen.
Sehr ärgerlich, da ich den Reifen jetzt auch ich mehr zurück schicken kann (den 130ger gibt es mittlerweile wieder :oops: :evil: ).
Kopien von Fahrzeugscheinen akzeptiert er auch nicht.
Kennt jemand einen Prüfer, in der Nähe von Karlsruhe und Umgebung, der weis, das diese Kombination funktioniert und das einträgt?
Liebe Grüße, SImon
Vorbesitzer

Re: Eintragung 140 Hinterreifen K60 Scout

Beitrag von Vorbesitzer »

Simons1911 hat geschrieben: Mi 31. Aug 2022, 16:05 Die Unbedenklichkeitsbescheinigung gilt nur für den K60 ohne „Scout“. Laut Heidenau gibt es auch keine neue Unbedenklichkeitsbescheinigung für den Scout.
Servus,
wenn ich das lese, bekomme ich spontan Ausschlag, was für ein trauriges Geeier :roll:
Versuchs doch mal bei Dekra / Küs oder einfach wo anders, bei mir ist auch nur der K60 ohne Scout im Schein, bin aber mit dem Scout vorgefahren

mfG aus Franken
dietmar_tay2k
Beiträge: 53
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 05:58
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Eintragung 140 Hinterreifen K60 Scout

Beitrag von dietmar_tay2k »

Einfach nur irre...
3 Prüfer - 5 Meinungen....
Ich hab mir inzwischen angewöhnt, einfach mit der Seriendimension vorzufahren....
und danach bei zwingendem Bedarf was anderes passendes aufzuziehen, was ohne Beeinträchtigung der Sicherheit funktioniert.
Klappt seit 30 Jahren sowohl beim Mopped als auch beim Auto ;-)
Vorbesitzer

Re: Eintragung 140 Hinterreifen K60 Scout

Beitrag von Vorbesitzer »

dietmar_tay2k hat geschrieben: Do 1. Sep 2022, 19:49 Einfach nur irre...
3 Prüfer - 5 Meinungen....
Ich hab mir inzwischen angewöhnt, einfach mit der Seriendimension vorzufahren....
und danach bei zwingendem Bedarf was anderes passendes aufzuziehen, was ohne Beeinträchtigung der Sicherheit funktioniert.
Klappt seit 30 Jahren sowohl beim Mopped als auch beim Auto ;-)
hallo,
da darf es aber nicht scheppern und Du bist schuld! das könnte deier wern ;)

mfG aus Franken
Franz-Manfred_Schuengel
Beiträge: 334
Registriert: Di 28. Jun 2011, 11:29
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Eintragung 140 Hinterreifen K60 Scout

Beitrag von Franz-Manfred_Schuengel »

Der Prüfe besteht auf einen Aufwendigen Fahrversuch bei trockener Witterung fuer 150 - 200 Euro und dann kann er die Eintragung machen.
Das würde er machen, ohne UBB? Ich hoffe, du hast die Gelegenheit genutzt. Ich bin letzte Woche mit meinem 140er K60 noch durch den TÜV gekommen, weil (!) das Ding uralt ist. Am 1.1.2025 verliere ich aber die Betriebserlaubnis, auch mit UBB. Immer schön auf die tagesaktuelle Rechtslage achten. Hat jemand einen Tipp für einen legalen 140er an der PD06? Würde sonst zum 130er Scout wechseln.

Gruss Manfred
Harald
Beiträge: 79
Registriert: Do 2. Jan 2020, 23:37
Wohnort: Weserbergland / Down Ander
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eintragung 140 Hinterreifen K60 Scout

Beitrag von Harald »

Servus Manfred
Wenn du bislang mit einer Unbedenklichkeits Bescheinigung so legal fahren darfst , dann nimm diese und fahr zum Tüv .
Dort kontaktierst du einen Prüfer der §19/21 Abnahmen machen kann und darf .Das können die wenigsten bei der Dekra und auch nicht jeder Tüv Prüfer .
Dies wird ,wenn man das im vorhinein mit ihnen bespricht als Arbeitsvorlage , in der Regel für die dementsprechende Sonderabnahme und Eintragung benutzt .

Ein Hinweis an ALLE
Grundsätzlich sind Kopien von Fahrzeugscheinen oder anderen Gutachten nicht gültig .
Ich mache schon unzählige Sonderanbahmen und diese sind GRUNDSÄTZLICH an das Fahrzeug und dessen Fahrgestell Nummer gekoppelt und werden so In der KBA Datenbank hinterlegt .

Ich finde es einfach lächerlich sich über 1- 2 Hundert Euro aufzuregen wenn der Prüfer , und das muß er, einen Fahrest macht um die Eintragung zu vollziehen.

Eine normale HU für ein Pkw liegt ja auch schon preislich in dieser Region

Meine Änderungen mit Sondernahmen für Fahrwerk und anderen Rad Reifen Kombinationen sowie etliche andere Änderungen haben da ganz andere Summen unter dem Schlussstrich.

Die Reifenbindung ist schon seit 2010 Usus und wird auch bei Erweiterung auf 140 er Bereifung nicht eingetragen.
Somit kann / hat man dann freie Wahl für alle 140 er Reifen um diese zu Fahren …
JensH
Beiträge: 41
Registriert: Mo 12. Dez 2022, 08:20
Wohnort: Mansfeld Südharz
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Eintragung 140 Hinterreifen K60 Scout

Beitrag von JensH »

.....oder einfach mal das anbauen, was erlaubt ist. Bei der PD06 ist ja der 130er eingetragen, bei der PD10 der 120 er. Vielleicht hätte man also nach der Verfügbarkeit des 120er sehen können, anstatt das Extrem nach oben zu wählen, zumal ein breiterer Reifen keine Vorteile bringt, außer eventuell mehr Grip im weichen Untergrund, sonst aber nur Leistung kostet.
Franz-Manfred_Schuengel
Beiträge: 334
Registriert: Di 28. Jun 2011, 11:29
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Eintragung 140 Hinterreifen K60 Scout

Beitrag von Franz-Manfred_Schuengel »

Ich fasse noch mal die Problemstellung zusammen:
- Den 140er Heidenau K60 fahre ich legal mit UBB bis Ende nächsten Jahres. Die Möglichkeit der Eintragung ist mir bewusst, das ist aber sinnlos, weil der Reifen nicht mehr hergestellt wird.
- Der Nachfolger K60 Scout hat eben keine UBB für die PD06. Die Frage war, ob ihn schon mal jemand eingetragen bekommen hat, oder ob es Alternativen gibt - 140er mit UBB, grobes Profil, keine Stollen.
Es liegt auf der Hand, dass ich auch zum 130er zurückkann. Die Vorteile des 140ers wurden hier aber schon vor zehn Jahren ausreichend breitgetreten.

Gruss Manfred
Antworten