Reifen-Mix

Antworten
andsch77
Beiträge: 39
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 07:06
Danksagung erhalten: 6 Mal

Reifen-Mix

Beitrag von andsch77 »

Hallo zusammen!

Ich brauche einen neuen Hinterreifen, der vorne wird noch a weng halten und ob danach Reifen- oder Motorradwechsel kommt weiß ich noch nicht.

Das Problem: es gibt momentan keinen K60 Scout in 120/90 aufm Markt :? :cry:
Nun kam der Vorschlag vom Händler hinten den K60 (ohne Scout) aufzuziehen und vorne den Scout zu lassen.
Mal abgesehen vom TÜV - is des ne echte Alternative? Funktioniert des?

Grüße aus der Oberpfalz!
D'Andsch
Neuling
Beiträge: 236
Registriert: So 30. Okt 2016, 14:13
Wohnort: Oberpfalz
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Reifen-Mix

Beitrag von Neuling »

Moin, der K60 ist halt etwas mehr geländeorientiert als der K60 Scout (u. a. auch durch den fehlenden Mittelsteg - wobei ich mir gar nicht sicher bin ob den der 120er überhaupt hat..).

Die Problematik beim K60 ist, dass er in der Regel bei weitem nicht so lange hält wie sein Straßen-Pendant K60 Scout, siehe auch hier: Reifendiskussion, bei der der K60 erwähnt wird

Sonst spricht von der Technik / Prüfer Seite her nichts dagegen, den K60 aufzuziehen. Es sollten meines Wissens nach beide Diagonalreifen (?) sein - zumindest lässt die Bezeichnung ohne "R" (z. B. 120/90-17 64T TT) drauf schließen.

Gruezie,
Domi
PD06 von Anno'94 - tatsächlich älter als ich ;)
andsch77
Beiträge: 39
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 07:06
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Reifen-Mix

Beitrag von andsch77 »

Ja, habe mir sagen lassen es sind beide diagonal.
Der größere Abrieb ist schon a Argument - danke dafür!
Werd wohl beide Reifen und die Marke wechseln.

Viele Grüße!
veitl
Beiträge: 252
Registriert: Di 14. Mär 2017, 13:38
Wohnort: Rupertiwinkl
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Reifen-Mix

Beitrag von veitl »

Ich hatte auch schon einen Mix K60 Scout und Mitas E07(+) drauf. Kein Problem.
Es wird ja immer mal so sein, daß beide Reifen nicht gleichermaßen verschlissen sind.

Momentan habe ich auch vorne K60 (ohne Scout, wg. Fehlkauf aber hattes es zu spät gemerkt und konnte nicht mehr zurückschicken) und hinten K60 (mit Scout) drauf. Auch kein Problem.
Verschleißmäßig ist der Vorderreifen ca. 9000km drauf und noch recht gut.
Das Schaf: Honda PD06 1993 Bild
Die Kuh: BMW R45 1981 Bild
veitl
Beiträge: 252
Registriert: Di 14. Mär 2017, 13:38
Wohnort: Rupertiwinkl
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Reifen-Mix

Beitrag von veitl »

Neuling hat geschrieben: Di 3. Mai 2022, 08:53 Moin, der K60 ist halt etwas mehr geländeorientiert als der K60 Scout (u. a. auch durch den fehlenden Mittelsteg - wobei ich mir gar nicht sicher bin ob den der 120er überhaupt hat..).
Der 120er hat keinen Mittelsteg
Das Schaf: Honda PD06 1993 Bild
Die Kuh: BMW R45 1981 Bild
andsch77
Beiträge: 39
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 07:06
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Reifen-Mix

Beitrag von andsch77 »

Da in meinem Stall auch ein kleines Bergzicklein beherbergt ist habe ich nun beschlossen mir auf die TA Straßenreifen zuzulegen. Und mit den Tourance bin ich auch schon auf Feldwegen unterwegs gewesen - falls es mich doch unterwegs mal juckt ;)

Vielen Dank für die Antworten!
D'Andsch
Marlaender
Beiträge: 2
Registriert: So 7. Jun 2020, 22:30
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Reifen-Mix

Beitrag von Marlaender »

Moin,
Ich habe aktuell auch einen Reifenmix verbaut, vorne k60scout und hinten einen Tkc80, was sich auch echt gut fahren lässt.
Da ich jetzt zum Tüv muss habe ich den tkc80 extra beim letzten Treffen runter raddiert und wollte mir einen neuen k60 scout holen. Jetzt merke ich das es den dummerweise nicht mehr gibt :lol:
Jetzt höre ich immer öfter, und so verstehe ich das auch hier aus den Beiträgen, das ich auch unterschiedliche Fabrikate montieren dürfte. Ist das so? Dann würde ich mir wieder einen Tkc80 holen.
Gruß Marcel

nachtrag:
ein Blick auf www.bussgeldkatalog.org hilft :roll: es ist erlaubt solange keine Fabrikatsbindung im Schein eingetragen(die bei der Zulassung vor 2oder 3 Jahren entfallen ist) ist und es keine unterschiedlichen Reifenarten sind (Radial und Diagonal), andere größe etc.
dietmar_tay2k
Beiträge: 53
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 05:58
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Reifen-Mix

Beitrag von dietmar_tay2k »

K60 Scout - habe ich mir letzte Woche (für vorn und hinten) ganz problemlos bei meinem Reifenhändler bestellt, nach 3 Tagen geliefert, beide DOT 2822. Also eigentlich locker verfügbar...
Antworten