Transe , Hänger , VW T 5 , Portugal

Antworten
pida_57
Beiträge: 54
Registriert: Mo 5. Nov 2018, 16:12

Transe , Hänger , VW T 5 , Portugal

Beitrag von pida_57 »

Hello Mit-Reisende ,

ich möchte jetzt Mitte/Ende August über Frankreich und Spanien den Atlantik entlang nach Nazare / Portugal.
Meine Idealvorstellung : am Bus , meinem " Zelt auf Rädern " , die V 600 XL auf dem Hänger dabei zu haben.

Ursache der Nachdenklichkeit : das Manöverieren durch kleine Küstenstädtchen plus Parkplatzsuche , der geborene
Rückwärtsfahrer bin ich nun auch nicht :roll:

Hat jemand von Euch Erfahrung mit dieser Art von Gespann und Örtlichkeiten ?

Merci vorab und Ultreya
siggi
eifelclan
Beiträge: 191
Registriert: So 12. Okt 2014, 21:08

Re: Transe , Hänger , VW T 5 , Portugal

Beitrag von eifelclan »

Hallo Pida_57,
T4, Anhänger "Follow me" mit nur einer Schiene, Transe oder TR1 oder irgend ein anderes Altertümchen drauf.
Rückwärts fahren? Vergiß es besser. Mein T4 hat hinten die zwei Türen, dementsprechend wird das Moped noch durch die Fensterrahmen verdeckt. Den unbeladenen Anhänger siehst du überhaupt nicht in den Spiegeln und wenn ein Moped drauf steht, siehst du das nur ab Mitte Scheinwerfer aufwärts. Außerdem ist die Länge von Anhängerkugel bis Achse Anhänger relativ kurz, das bewirkt, daß der Hänger beim ersten Rückwärtsfahren ganz schnell in irgendeine Richtung einschlägt.
Also besser vorausschauend parken oder Anhänger abkuppeln und wegschieben. Geht mit einem Stützrad und richtiger Gewichtsverteilung ganz gut.
Ansonsten einen schönen Urlaub und viel Spass.

Gruß
Detlev (der morgen ganz früh mit der Transe zum Treffen auf Nordeney fährt)
pida_57
Beiträge: 54
Registriert: Mo 5. Nov 2018, 16:12

Re: Transe , Hänger , VW T 5 , Portugal

Beitrag von pida_57 »

Hello Detlev ,

ers' man viel Spass im Norden ! ! !
Es muss ja gerade echt sonnig sein , da oben .
Zum Hänger-Fahren :
ich werde auch eine Rückfahrkamera erproben.
Und an den Hängerenden rechts und links eine Schraubzwinge befestigen , auf welche dann 1 Meter Iso-Rohr gesteckt wird ;
mit diesen " Winkern " erhoffe ich mir etwas mehr Orientierung.
Und Du musst Recht haben : der " Knackpunkt " bei diesen Abmessungsverhältnissen muss ziemlich eng sein , bevor ich mir die Deichsel selbst gewaltsam abschere - da erhoffe ich mir Überblick durch die Kamera.

Merci und cooles Treffen
die Linke zum Gruss
siggi
Harald
Beiträge: 44
Registriert: Do 2. Jan 2020, 23:37
Wohnort: Weserbergland
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Transe , Hänger , VW T 5 , Portugal

Beitrag von Harald »

Geh mal zu einer Fahrschule um die ecke und mach ein zwei stunden Fahrprüfung mit dem Anhänger .
Wenn die Maschine drauf steht siehst du die im Rückspiegel und das reicht dann als Anhaltspunkt.
Die Grundfahrübungen mit Anhänger rentieren sich sehr schnell weil du dann weißt wie es geht.
Das andere ist nur Übungssache
Geradeaus ist das einfachste 😉
pida_57
Beiträge: 54
Registriert: Mo 5. Nov 2018, 16:12

Re: Transe , Hänger , VW T 5 , Portugal

Beitrag von pida_57 »

hello zusammen ,

das mit der fahrschule ist ein guter tip , läuft aber gegen mein ego :oops: unds ist nicht erste priorität im budget.
auch wegen anderer vorteile und hoffnungen habe ich mich trotz schottisch/schwäbischen sternzeichens durchgerungen,
eine drahtlose camera zu beschaffen mit dem charm , das ich die camera , hoffentlich , so positioneiren kann , dass ich sowohl die deichsel als auch die parklücke mit objekten wie geparkten autos gut sehen kann.

das üben geht weiter und ich hab' am hinteren ende des anhängers für diesen zweck eine 2,5 m latte befestigt ,
die ich ggf. für unterwegs mit mit zwingen und warmwasser-iso-rohr ersetzen kann.

das üben mit geöffneten flügeltüren hat ausser ein ordentlichen delle auch nix gebracht ( info only . . . )

merci nochmals und
Ultreya
siggi
Harald
Beiträge: 44
Registriert: Do 2. Jan 2020, 23:37
Wohnort: Weserbergland
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Transe , Hänger , VW T 5 , Portugal

Beitrag von Harald »

Ich hätte dir ja auch eine oder zwei private Fahrstunden anbieten können für im Gegenzug einem schönen Grillabend mit 🍺 bei dir .
Aber wie immer km Netz stimmen die Entfernungen dagegen 😉
Auch mit Kamera wills gelernt sein.
🎥 kosten vs . Grundwissen gelernt muss jeder selbst abwägen .
Viel spaß bei der nächsten Delle
Oder besser nicht 😉
pida_57
Beiträge: 54
Registriert: Mo 5. Nov 2018, 16:12

Re: Transe , Hänger , VW T 5 , Portugal

Beitrag von pida_57 »

liebster harald ,

du bist sooo gut zu mir ;)

im prinzip hast du recht , ABBA lieben wir nicht alle gewisse herausforderungen . . . . manchmal :mrgreen:

LGs
sggi 8-)
Antworten