Tacho roter Berreich

Antworten
Transexpress
Beiträge: 2
Registriert: Di 12. Jul 2022, 21:40

Tacho roter Berreich

Beitrag von Transexpress »

Hallo zusammen

Ich habe mir vor kurzem eine Honda Transalp Baujahr 1998 angeschaut. (rot)
Beim Probefahren habe ich festgestellt, dass bei dieser Transalp der Tacho nach eingeschalteter Zündung der rote Bereich bereits bei 6000 U/min beginnt.
Ich konnte bei keiner anderen Transalp im Netz einen ähnlichen Tacho sehen bzw. beginnt der rote Bereich erst bei ca.9000 U/min.
Weiss jemand mehr dazu, bzw. passt sich der rote Bereich an, nach Temp. des Motors?

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruss
Michael1972

Re: Tacho roter Berreich

Beitrag von Michael1972 »

https://ibb.co/TcfXHQW

Drehzahlmesser mit roter Bereich bei 6000 hab ich noch nie gesehen.
veitl
Beiträge: 252
Registriert: Di 14. Mär 2017, 13:38
Wohnort: Rupertiwinkl
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Tacho roter Berreich

Beitrag von veitl »

Transexpress hat geschrieben: Di 12. Jul 2022, 21:49
...dass bei dieser Transalp der Tacho nach eingeschalteter Zündung der rote Bereich bereits bei 6000 U/min beginnt..
Und wo ist der rote Bereich, wenn du die Zündung ausschaltest?;)
Das Schaf: Honda PD06 1993 Bild
Die Kuh: BMW R45 1981 Bild
Transexpress
Beiträge: 2
Registriert: Di 12. Jul 2022, 21:40

Re: Tacho roter Berreich

Beitrag von Transexpress »

Danke für die Antworten.

Leider hatte ich nur kurz Zeit mir die Maschine anzuschauen.

Und ich habe das bei einer Transalp auch noch nie gesehen....ist mir eigentlich auch erst hinterher aufgefallen, eig. wollte ich nur den KM Stand fotografieren.

Man sieht auch dass der rote Bereich "Striche" auch bei ausgeschalteter Zündung rot zu sein scheint...

Kann es sein, dass der transparente rote Kunststoff dahinter verschoben ist?

Hier mit eingeschalteter Zündung

Bild

https://ibb.co/XSzYMnt

Zündung aus:

Bild

https://ibb.co/hytprWT

Grüsse aus dem Seeland ;)
ReinhardTA89
Beiträge: 101
Registriert: Di 23. Jun 2015, 21:01
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Tacho roter Berreich

Beitrag von ReinhardTA89 »

Hallo,

da scheint jemand die DZM-Skala mit rot gepimpt zu haben. Schaut gut aus!

DLzG
Reinhard
varakurt
Beiträge: 4478
Registriert: So 26. Jun 2011, 19:19
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Tacho roter Berreich

Beitrag von varakurt »

ReinhardTA89 hat geschrieben: Mi 13. Jul 2022, 17:28Schaut gut aus!
Aber völlig unnötig ... bei dieser Drehzahl beginnt bei der 600er ja erst die Musik ....

Warum sollte man sich selbst suggerieren, dass man diesen Motor nicht höher als 6k RPM drehen darf? :roll:
Neuling
Beiträge: 236
Registriert: So 30. Okt 2016, 14:13
Wohnort: Oberpfalz
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Tacho roter Berreich

Beitrag von Neuling »

Das wird wohl der sonder-Drehzahlmesser für die Tochter eines durchschnittlichen Helikopter-Papas sein.

"Und ja nie in den roten Bereich kommen lassen Schatzi, ja?"
PD06 von Anno'94 - tatsächlich älter als ich ;)
stevin
Beiträge: 27
Registriert: Mi 11. Mai 2022, 07:30
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Tacho roter Berreich

Beitrag von stevin »

Ich kenn sowas nur von der Rennstrecke ;)

Da werden oft die roten Drehzahlbereiche selbst "vorgelegt" um bei der Lärmmessung geringere dB-Werte zu haben.

Aber bei einer Transe? Das kann und will ich mir nicht vorstellen :lol:
Antworten