Kühlwasseraustritt

Antworten
Rol
Beiträge: 2
Registriert: Di 12. Jul 2022, 17:37

Kühlwasseraustritt

Beitrag von Rol »

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei eine Transalp (XL 600V PD06) zu aktivieren, die einige Jahre gestanden ist.... Als sie abgestellt wurde ist sie normal gelaufen.

Um zu sehen wo ich stehe habe ich einfach mal eine Batterie angeschlossen, den Ölstand kontrolliert und versucht sie zu starten. Überraschenderweise ist sie schnell angesprungen.
Noch größer jedoch die Überraschung, dass sie mir nach ca. 2sec Laufzeit jede Menge Kühlwasser vor die Füße gespuckt hat.
Zuerst dachte ich an einen Schlauch der undicht ist, dann habe ich aber gesehen, dass das Kühlwasser aus einem der Schläuche hinterm Motor austritt. Vermutlich die Überdruckleitung vom Kühler oder ähnliches...

Nun zu meiner Frage:
Hat jemand einen Tipp an welcher Stelle ich als erstes mit der Fehlersuche beginnen sollte, bevor ich die ganze Maschine zerlege?

Vorab schonmal vielen Dank
BG Rol
Michael1972

Re: Kühlwasseraustritt

Beitrag von Michael1972 »

am besten fängst da an, wos Wasser raus kommt :lol:
Rol
Beiträge: 2
Registriert: Di 12. Jul 2022, 17:37

Re: Kühlwasseraustritt

Beitrag von Rol »

Danke für die Antwort :lol:
Das Problem ist nur, dass das der Schlauch ist wo Wasser raus kommt wenns einen Überdruck im System ist....
Nur was kann im Stand kaputt gehen und innerhalb von Sekunden so viel Druck aufbauen, dass das Wasser wie aus dem Wasserhahn läuft :?:
Michael1972

Re: Kühlwasseraustritt

Beitrag von Michael1972 »

Nach meinem Verständnis gibts keinen Schlauch bei dem bei Überdruck Wasser raus läuft, das Kühlsystem steht immer unter Überdruck und das einzigste was bei zuviel Druck öffnet, ist das Federventil im Deckel.

Bau die Verkleidung ab, Seitenverkleidungen und Motorschutz und schau wo genau das Wasser raus kommt
subbiker
Beiträge: 615
Registriert: Sa 17. Mai 2014, 08:28
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Kühlwasseraustritt

Beitrag von subbiker »

Vielleicht war da ein heimtückischer Marder am Werke???
Antworten