Bordsteckdose Honda XL 700

heikoue

Bordsteckdose Honda XL 700

Beitrag von heikoue »

Hallo,
ich heiße Heiko, bin 57 und seit 2 Wochen stolzer Besitzer einer Honda XL 700VA RD 15 Baujahr 2011 mit 22.000 km.
Ich wollte mir jetzt am Lenker eine USB Bordsteckdose anbringen für das Laden vom Navi, Handy oder Sena.
Ich würde gerne über die Zündung gehen, gibt es irgendwo ungenutzte Stecker, ich weis einige Motorräder haben Stecker zum Anschluss von Zusatzscheinwerfer vor installiert, hat die XL 700 solche Stecker auch irgendwo, ich will nicht unbedingt an Dauerplus oder an die Batterie ran gehen.

Viele Grüße
Heiko
Middlfrange
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Bordsteckdose Honda XL 700

Beitrag von Middlfrange »

Mir ist da nix bekannt, es gibt von Honda ein Zusatzkabel für ca. 8 €, aber wo das jetzt angeschlossen wird?
Ich hab mir von Berotec einen Sicherungsabzweiger mit 10 A - Sicherung in den Sicherungskasten reingesteckt und die USB-Dose über ein Arbeitsrelais angeschlossen,
geht :)

Gruß
Ich schraube, also bin ich :idea:
roland
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von roland »

Hallo Heiko,
was ist gegen Batterieanschluß einzuwenden bzw welche Nachteile erwartest du dort? Habe seit vielen Jahren die Bordsteckdose vom Louis (mit integrierter Sicherung) am Lenker ohne Probleme an meiner RD13 in Verwendung. Bis dato nur mit Navi und Handyladekabel genutzt und keinerlei Pprobleme gehabt. Im Winter baue ich die Batterie ohnehin immer aus, also kein Leersaugen durch die Steckdose möglich (habe ohnehin nie verstanden, warum das ohne angeschlossenen Verbraucher der Fall sein sollte).
Lg Roland
Gruß aus Wien
- zwei Zylinder sind besser als keiner -
RainerK
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von RainerK »

Dafür gibt es auch den „Sub Harness“ ich glaube 08A30-MFF-801. Den kann man unter der Sitzbank an einem vorhandenen Stecker anstecken und dann hat man genug geschaltene Stecker für Bordsteckdose, USB, Heizgriffe, etc., bereits abgesichert und ohne Änderung an der Elektrik.

Eine Bordsteckdose könnte man auch direkt an die Batterie hängen, aber bei einer USB-Seckdose wäre ich sehr vorsichtig, da die (meisten) auch Strom brauchen, wenn nichts angesteckt ist und auch wenn sie ausgeschalten sind. Sind zwar nur 0,04 A oder weniger, aber nach 200h ist die Batterie auch leer. Das ist egal, wenn Du täglich fährst, aber nach 2 Wochen Urlaub ist es nicht mehr egal.
heikoue

Beitrag von heikoue »

Hallo,

genau sowas habe ich gesucht, weist du auch wo man das Kabel anschließt, ist dort unter der Sitzbank ein Stecker frei, und was Brauche ich dann für Stecker an dem Verbrauche. Viele Grüße und vielen dank, Heiko
heikoue

Beitrag von heikoue »

Ich wollte ja noch einen Automatische Mofessor Kettenöler von Berotec anschließen, das wäre dann die ideale und sauberste Lösung
RainerK
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von RainerK »

Ja, unter der Sitzbank ist ein Stecker dafür frei und er ist leicht zu finden in der Schutzhülle/tüte oder wie die auch immer heisst.

Verbraucherseitig habe ich dann die Honda-Stecker nicht verwendet sondern entfernt und eigene Stecker montiert, denn was auch immer ich da angeschlossen habe hatte entweder keinen Stecker oder einen falschen und dafür war mir die Suche nach den originalen Gegensteckern zu aufwändig. Also habe ich ein paar Steckerpaare gekauft und eine gute Crimpzange hatte ich schon.

Und als Tipp: Überlege Dir den Kabelverlauf gut, wenn möglich den originalen Kabeln entlang und crimpe die Stecker erst danach. Ohne Stecker kommst Du bei Engstellen off viel leichter durch und kannst dann das Kabel auch korrekt ablängen und dann erst den Stecker montieren. Rat mal woher ich das weiß?

LG aus Wien
heikoue

Beitrag von heikoue »

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort, ich werde den Rat beherzigen und werde mir jetzt erstmal den Kabelbaum besorgen.

Viele Grüße aus Velbert
Heiko
Matthias17

Beitrag von Matthias17 »

Servus beinander,
Ich möchte auch gerne mein Navi am Bordnetz anschließen. Transalp 700XL. Die "Tüte" mit den Steckern unter dem Sitz ist auch mein Favorit, das sind vier Stecker. Der Rote DLC Stecker ( weiß nicht für was der ist), ein ABS Diagnose 3P Stecker, einer Option (Arlamanlage) 6P Stecker, und ein Option 4P Stecker. Da bleibt wohl der Letzter übrig....... Wie habt ihr das gemacht?

Schöne Grüße aus Berchtesgaden
Burkhard-RD13
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Burkhard-RD13 »

Hat dieser Stecker Zündungsplus ?
Wenn ja, mach mal ein Bild. Bei Aliexpress gibts passende Stecker für kleines Geld.
Antworten