Warum hast Du überhaupt ein TA Gekauft ? (Egal welche )

Antworten
xoyox
Danksagung erhalten: 2 Mal

Warum hast Du überhaupt ein TA Gekauft ? (Egal welche )

Beitrag von xoyox »

Schreib, :1/ Ich wollte nach Marokko
2/ War sehr billig
3/ Wg.sein Optik
4/ Wg. sein verlässlichkeit
5--geerbt
uswuswusw
Highlander
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Warum hast Du überhaupt ein TA Gekauft ? (Egal welche )

Beitrag von Highlander »

hab mir die Transalp gekauft wegen
der Zuveläsichkeit.
wird jetzt 33Jahre alt u.hat 262.000km
bis auf Limaregler 2 mal getauscht, keine Probleme.

gruss Hans
sebbowebbo
Danksagung erhalten: 77 Mal

Beitrag von sebbowebbo »

Ich hab mir die TA 750 (2023er gebraucht) gekauft, da sie mich von allen ADVs, die preislich und vom Datenblatt her in Frage gekommen wären, bei ner Probefahrt am meisten überzeugt hat - mehr als teurere Konkurentinnen.

Die Kiste fühlt sich einfach "richtig" an für mich.
Nach ~ 10.000km in 7 Monaten, mag ich sie noch mehr als am Anfang.
Sie deckt mit Bravour alles ab was ich machen will: Mal ne flotte Feierabendrunde, engste Straßen in den Alpen, gerne auch mal gröbere Schotterpassagen, Autobahn, etc...
Sie ist nicht perfekt und natürlich ein Kompromiss aber die Spreizung finde ich persönlich grandios.
Mago
Danksagung erhalten: 84 Mal

Beitrag von Mago »

Mir geht's ähnlich.
Am Anfang war bei mir die UR Transalp, mit der ich eine Sommer Saison die Alpen unsicher machen durfte.
Ich war begeistert, bin allerdings damals weder Schotter, noch Sand oder anderes gefahren. Selbst auf der Straße hatte sie mich überzeugt.
Einfach, unkompliziert zuverlässig.
Danach kamen wieder andere Moppeds, da ich viel Autobahn fahren durfte.
Dafür war sie mir zu schade, zwei Moppeds plus Auto waren damals für mich undenkbar.
Nach 31 Jahren gab's nun endlich das Mopped, was ich mir wünschte.
Eine Transalp für kurze und lange Strecken, für Schotter, oder querfeldein.
Der Verbrauch bei moderaten 4,5 Litern, oder weniger.
Komfortabel und sportlich, aber auch weiterhin pflegeleicht, unkompliziert und zuverlässig.
Nach dem Ich hier nun seid fast zwei Jahren bin, gab's zum Glück keine großen Probleme mit der XL 750, auch nicht im Forum.
Sie läuft Top und ich empfehle sie mit gutem Gewissen weiter, bisher kenn ich schon einige weitere Fahrer/innen, die damit zufrieden sind.
Im Offroad Bereich hatte ich mehr vor, bin allerdings, aus Respekt vor dem Gewicht, weiterhin lieber mit meiner CRF 250L unterwegs.
Ich bin halt auch nicht mehr der jüngste 8-) ,
Warum soll man sich auch das Leben unnötig schwer machen.
Ich kenne allerdings Leute, die der Transalp zehn mal mehr zutrauen, als der T7, wenn es um so etwas geht.
Gruß Mago
XL 750 Speedy in schwarz rot
pipovitch
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von pipovitch »

Die erste Xl600V PD06 kam ins Haus weil ich meine getunte Z1000 freiwillig abgemeldet hatte.
Konnte mich nicht beherrschen. Und bevor der Lappen...

Dann gab es Schimpfe von meiner Frau die den Führerschein gemacht hatte und eine SV650 da stehen hatte und nicht alleine fahren wollte.
Dann habe ich mir meinen ersten später heiß geliebten Transalp "Traktor" geholt.
Es gab über die Jahre sehr viele Umbauten, die aufwendigsten haben als Resultat zum Schluss eigentlich keinen Sinn ergeben.

Deshalb baue ich mir jetzt eine 2. kompromissloser für Offroad auf.
Natürlich wieder eine geliebte XL600V mit V2 Power unten raus aus dem Keller.

Die erste Transalp steht mittlerweile Jahre lang abgemeldet in der Ecke rum, ob ich die je noch mal anmelde ist aktuell ungewiss. Die Alltags "Schlampe" für den Arbeitsweg hat jetzt ein ADV350 Roller übernommen weil einfach praktischer. Kein Kuppeln & Schalten nötig, zudem bekomme ich 2 vollwertige Integralhelme unter die Sitzbank und benötige keine gehasste TopCase. Es ist natürlich Schade um die TA, mal schauen ob da mal ein anderes Projekt draus wird, oder nur noch Ersatzteile Spender. Der 4. Gang fliegt raus bei Vollgas, wohl auch eins der Dinge warum ich kein großes Interesse mehr hatte sie ansonsten wieder her zu richten.
Bunowa

Beitrag von Bunowa »

Ich habe mir eine Transalp hier in Kyōto gekauft, weil es einfach das Beste ist, mit so einem Motorrad hier zu fahren. Außerdem bin ich 1,87 m groß. Ich bin neu hier im Forum – wo kann man sich vorstellen? Ich habe nichts gefunden… Danke!
Gilli
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Gilli »

Hab mir dieses Jahr die xl650 geholt weil sie mir optisch sehr gut gefällt,mit der Sitzposition auch nach Stunden keine Schmerzen im Rücken/Knie habe (altes Fliesenleger leiden ) der Preis mit Ausstattung soweit gepasst hat.
Soweit so gut,leider hab ich mir da einen Ölfresser angeschafft :cry:
Tork
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Tork »

- sie war (neu) günstig, also wo andere sie preislich gebraucht verkaufen wollten
- ich wollte ein Motorrad für normalen Straßenbetrieb - hab schon eine 250er 2T Sportenduro für jedes Gelände, inkl. Crossstrecke
- sie gefällt mir nur so Schulnote 2 bis 3, aber was ich mir als Motorrad gewünscht hätte, ist nicht mit meinen Kriterien verfügbar. Deshalb zählt für mich: Hauptsache Motorrad - besser als keins (für die Straße)!

Für TA-typischen Geländeeinsatz kann ich sie mir nicht vorstellen - jetzt, nachdem ich damit unterwegs bin.
Viel zu schwerfällig. Aber das hatte ich auch nicht damit vor.
Mir gefällt, dass ich damit auch mal über einen Landweg fahren kann. Das macht man mit einen normalen Straßenmopped ja doch nicht. Fahrdynamik ist für 92PS/Drehmoment gut.
RD16-Fahrer
MrGreen
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von MrGreen »

Ich habe 2 Jahre lang nach der Richtigen gesucht.
Es sollte eine ADV sein, aber nicht zu schwer. Es sollte nicht zu kompromisslos auf Straße, oder Gelände ausgelegt sein. Es sollte auf keinen Fall ein Chinakracher sein, sondern eine etablierte Marke mit Händlernetz, Ersatzteilversorgung und für Zuverlässigkeit bekannt.

So sind schon viele Mitbewerber aus Italien, China usw. raus geflogen. Die Tenere hat mir auch gefallen, war mir aber zu sehr aufs Gelände fixiert und hat wenig Komfort geboten. Die V-Strom 800DE fuhr wirklich gut, sowohl auf Straße als auch abseits, hat aber ein Gesicht, dass wohl nur der Designer gut finden kann.

Am Ende wars ein Rennen zwischen der BMW 850 GS und der 25er Transalp. Auch die GS war super angenehm, hatte sogar zwei große Pluspunkte, das elektronisch verstellbare Fahrwerk und der Tempomat. Allerdings für den Preis einer neuen Transalp musste man auf junge Gebrauchte zurückgreifen, neu gab es die ja auch nicht mehr.

Nach langem hin und her bin ich dann mal die Transe gefahren und es hat auf Anhieb gepasst. Bequem, optisch gut, Fahrleistungen mehr als ausreichend und abseits der Straße kann die mehr als ich. Man muss es nur manchmal langsamer angehen lassen. Dazu kommt, es ist halt einfach eine Honda. Was soll da schon groß passieren. Plus 6 Jahre Garantie und ein Angebot vom Händler zu dem ich nicht nein sagen konnte. 10500 Euro inklusive Quickshifter, Heizgriffe, 2 Wasserdichte USB Anschlüsse im Cockpit, Komfortsitz und Einlagerung über den Winter. Da habe ich zugeschlagen. Nun steht Sie mit 0 Kilometer noch über den Winter beim Händler eingemottet und ich zähle die Tage bis es los gehen kann.
kayman
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von kayman »

Moin!
Im Grunde hatte ich gar keine Wahl.
Bin zuletzt zwei Jahre die 23er Africa Twin gefahren, sie wurde mir jedoch zu schwer.
Hab sie mal versucht, aufzuheben, das mochte ein Rückenwirbel gar nicht.
Da ich seit 1998 nie etwas anderes als eine Honda hatte, blieb nur die TA aus dem letzten Jahr.
Mein Freundlicher bot mir eine Probefahrt an, da war ich sofort angefixt.
Zusätzlich machte er mir ein Angebot für die AT, das ich nicht abschlagen konnte.
Ich bin super zufrieden mit ihr, konnte sie aber noch nicht angemessen bewegen.
Das soll dann hoffentlich demnächst passieren.
Antworten