GB- Aufkleber für Scheinwerfer RD10

Antworten
Krawath
Beiträge: 8
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:40
Hat sich bedankt: 1 Mal

GB- Aufkleber für Scheinwerfer RD10

Beitrag von Krawath »

Wer hat 'ne Ahnung, wie man Aufkleber auf den Scheinwerfer meiner RD10 plaziert, damit der Inselverkehr nicht von mir geblendet wird?
Det
Beiträge: 19
Registriert: Di 23. Jun 2020, 11:20
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: GB- Aufkleber für Scheinwerfer RD10

Beitrag von Det »

Hallo Krawath,
laut Internetinformation ist das möglicherweise nicht zwingend notwendig:

https://www.promobil.de/touren/in-gb-sc ... -abkleben/

Der Link bezieht sich zwar auf einen Beitrag von 2005 aber für Motorräder scheint es eh keine Abklebevariante zu geben. Da bliebe anscheinend nur, die Streuscheibe oder den ganzen Scheinwerfer zu wechseln.
Natürlich stellt sich die Frage nach Beständigkeit der Betriebserlaubnis bei geändertem Scheinwerfer bez, nach der Deckungspflicht der Versicherung bei nicht angepasster Beleuchtung im Ausland…

Ich war vor Jahren mit dem Moped in GB und hatte das mit dem Abkleben gar nicht auf dem Schirm, aber da gabˋs auch keine Probleme, selbst als ich einen freundlichen Polizisten nach dem Weg gefragt habe.
Krawath
Beiträge: 8
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:40
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: GB- Aufkleber für Scheinwerfer RD10

Beitrag von Krawath »

Das nenn' ich fundierte Antwort! Ich denke, mit runtergedrehter Leuchtweite sollte es reichen. Da es auf den Single Track Roads im hohen Norden ohnehin zum "guten Ton" gehört, das Licht auf Standlicht zu schalten, wird sich ein Blenden tagsüber sehr selten ergeben. Auch gibt's ja immer noch Panzerband und 'ne Schere, sollte wider Erwarten doch Ungemach drohen.
Besten Dank- nun bin ich ruhiger😁
Eri
Beiträge: 71
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 19:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: GB- Aufkleber für Scheinwerfer RD10

Beitrag von Eri »

wenn du unbedingt abkleben willst dann schau dir mal das glass an dort wirst du ein waagerechtes dreieck erkennen ( die prismen liegen da senkrecht) und das muss dunkel aber dann hast du auch keine Reichweite im Abblendlicht .... wenn du es richtig gemacht hast, ist der helle Bereich an der Garagenwand weg
Ich würde es lassen, LWR Blendung ist nicht so dramatisch bei Touristverkehr

hier nochmal etwas über licht theorie und praxis
https://www.hella.com/techworld/de/Tech ... ilung-834/
Krawath
Beiträge: 8
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:40
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: GB- Aufkleber für Scheinwerfer RD10

Beitrag von Krawath »

Auch sehr hilfreich, vielen Dank.
Krawath
Beiträge: 8
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:40
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: GB- Aufkleber für Scheinwerfer RD10

Beitrag von Krawath »

Eri hat geschrieben: Fr 17. Jun 2022, 21:14 wenn du unbedingt abkleben willst dann schau dir mal das glass an dort wirst du ein waagerechtes dreieck erkennen ( die prismen liegen da senkrecht) und das muss dunkel aber dann hast du auch keine Reichweite im Abblendlicht .... wenn du es richtig gemacht hast, ist der helle Bereich an der Garagenwand weg
Ich würde es lassen, LWR Blendung ist nicht so dramatisch bei Touristverkehr

hier nochmal etwas über licht theorie und praxis
https://www.hella.com/techworld/de/Tech ... ilung-834/
Habe den Hella-Link verfolgt, die Fachleute angeschrieben und bekam folgende Antwort:
Sehr geehrter Herr Krawath,



vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Leuchtweitenregulierung auf die niedrigste Stufe drehen reicht in diesem Fall nicht aus.

Die Asymmetrie bleibt trotzdem im Scheinwerfer und der Scheinwerfer würde keine vernünftige

Ausleuchtung mehr erziehlen.

Die Asymmetrie muss in diesem Fall über einen entsprechenden Aufkleber auf der Lichtscheibe

"entfernt" werden.



Mit freundlichem Gruß / Best regards


Björn Schnatmann



HELLA GUTMANN SOLUTIONS GMBH

Technischer Service und Hotline Hella-Produkte

Standort Lippstadt

Overhagerner Weg 23

D-59597 Erwitte

Germany
Eri
Beiträge: 71
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 19:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: GB- Aufkleber für Scheinwerfer RD10

Beitrag von Eri »

Ja schau
da hat ja das Rätzeln ein Ende...
Ich mag meine Kollegen 8-)
Antworten