Detailfrage Motoren von 1989 Ventile Nockenwellen Kompatibilität

Antworten
TRANSALPinist_01

Detailfrage Motoren von 1989 Ventile Nockenwellen Kompatibilität

Beitrag von TRANSALPinist_01 »

Hallo zusammen,

nachdem mein überholter 89er Motor super angesprungen ist, musste ich feststellen, dass ich eine Geräuschentwicklung vom vorederen Ventiltrieb habe. Genauer gesagt vom Auslassventil.

Die Frage auf die ich hinaus möchte ist, wie die Teile des 89er Baujahres mit anderen Baujahren kompatibel sind.
Denn das 89er Baujahr ist ja der "Zwischenschritt" 87/88 und 90+. Mein 89er Motor hat eine grobverzahnte GAW -> also auch das Ventilspiel von 0,1mm, das werde ich nochmal anpassen und schauen ob das in die richtige Richtung geht.

Die Krux and der Sache ist jetzt, dass ich auf beiden Zylindern neue Nockenwellen, auf dem vorderen Zylinder ein neues Auslassventil sowie Kipphebel aus dem 94er Baujahr verbaut habe.
Laut CMSNL gibt es für das 89er Baujahr auch zwei verscheidene Zylinderköpfe, in welche aber alle dort gelisteten Komponenten verbaut werden, welche wiederum identisch mit dem 94er Baujahr ist. Also laut Teilenummern alles ok.
Wenn man sich aber die in dem 89er Motor verbaute GAW anschaut, dann ist diese ebenfalls mit dem 94er Modell identisch, da gibt es keine Unterscheidung im Bezug auf den Motornummern-Bereich. Auch ein Vergleich mit der 89er US Vesion hat keine Erkentnisse Gebracht. Alle 89er Versionen haben laut CMSNL eine feinverzahnte GAW.

Meine Motornummer lautet: PD06E-2000093

Nun die eigentliche Frage: Hat Honda/CMSNL an der Stelle eine Unschärfe im Teilekatalog? Woruas ergibt sich das größere Ventilspiel? Entweder ist es ja eine Legierungsänderung des Ventils -> anderer Ausdehnungskoeffizient, oder Irgendwas am Ventilsitz oder so ist anders? Welche Teile muss ich nun verbauen und was ist mit was kompatibel? Zudem haben die Nockenwellen ja auch andere Abmessungen. Zu meinen Fragen habe ich leider noch keine Antwort gefunden.

Hat jeamnd von euch schonmal in der Tiefe damit zu tun gehabt oder kann mir sagen, wo ich evtl. Anwoworten auf meine Fragen bekomme?

Danke euch allen schonmal im Voraus.
Viele Grüße
Antworten