Batterie - Gel vs Lithium Ion

alptourer

Batterie - Gel vs Lithium Ion

Beitrag von alptourer »

Ich habe vor die alte Säure Batterie rauszuhauen, nun stehe ich vor der Entscheidung ob Gel oder Lithium Ion.

Gel ist natürlich günstiger und bietet 14 AH, die Li-Ion ist teurer und bietet zwar mehr Leistung aber nur 4AH.

Es kommt ja irgendwo auf die Verbraucher an, ich habe die Beleuchter an meienr Transalp Original außer hinten LED Blinker. Möchte dann noch Zusatzscheinwerfer verbauen mit ca. 20-30Watt pro Scheinwerfer sowie eine Bordsteckdose vorne + hinten. Meint ihr es wäre ok für eine große Tour mit einer Li-Lion Batterie zu fahren, weil halt permanent vorn und hinten geladen wird. Ich bin kein Elektriker und habe von der Materie wenig Plan.

Mir gehts hauptsächlich um die extreme Gewichtsersparnis.
Außerdem ist der Motek Regler bei mir verbaut. Sollte also kein Problem entstehen, egal welche Batterie es wird.

Bin dankbar für eure Tipps und Ratschläge
Franzman
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Batterie - Gel vs Lithium Ion

Beitrag von Franzman »

Deine Verbraucher werden während der Fahrt von der Lichtmaschine gespeist nicht von der Batterie.
Die Batterie ist nur zum Starten des Motors da und dient zum Glätten / Puffern der Spannung.
Beim Tausch der Batterie muss der Kaltstartstrom CCA passen, steht meist auf dem Akku oder in den technischen Daten.
LiIo-Akkus fallen bei gleichem CCA Wert von der Kapazität her geringer aus. Passt also schon, wenn die LiIo-Akkus kleiner und leichter ausfallen.
alptourer

Beitrag von alptourer »

Also meinst du wenn der Startstrom passt, kann ich ohne Bedenken eine 4ah Li-Ion Batterie nehmen?

Weist du oder jemand anderes zufällig die Lichtmaschinenleistung der PD10 ?
varakurt
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von varakurt »

Franzman
Danksagung erhalten: 22 Mal

Beitrag von Franzman »

Also 310 Watt bei 5.000 U/min, bei niedrigeren Drehzahlen entsprechend weniger Leistung.

Wenn der Kaltstartstrom der LiIo-Batterie mind. dem Wert des Bleiakkus entspricht, müsste es theoretisch passen, ich würde aber erfahrungsgemäß eine größere Batterie nehmen, auch wenn sie damit noch teurer wird.
Die Auswahl an LiIo-Akkus ist eh nicht so groß, du wirst nicht viele finden, die in den vorhandenen Bauraum passen. Du wirst höchstwahrscheinlich den neuen LiIo-Akku unten, hinten, seitlich unterfüttern müssen, damit oben die elektrischen Anschlüsse passen.
Kauf dir lieber eine Gelbatterie, die ist preiswert, gibt es in der exakt passenden Größe und auf die 2 Kilo Mehrgewicht kommt es auch nicht drauf an.
Seimrich
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Seimrich »

Moin,
ich habe an der PD10 von meiner Frau seit drei Jahren die Shido Lithium LB12AL-A2/YB12AL-A2 montiert.
Ich habe die genauen Daten nicht im Kopf, aber die ist von der max. Ladespannung her so beschaffen, dass der (ebenfalls montierte) MOTEK-Regler diese nie erreicht bzw. überschreitet (was bei Lithium schnell kritisch werden könnte).
Die Batterie hat noch nie gezickt, Mopped springt nach 3 Monaten Standzeit auch jetzt bei diesen Temperaturen flott an, bei 40°C in der Türkei ebenfalls kein Problem.
Wie schon gesagt, wird die ganze Elektrik während der Fahrt ja - im Normalfall - von der Lima gespeist, trotzdem der Hinweis: Auch nach längerer FAhrt mit eingeschalteten Heizgriffen kein Problem.
Die Batterie hat vor drei Jahren € 130,- gekostet - gute Investition.
Meine CRF1000 hat auch eine Lithium, weswegen ich mir dann auch gleich ein entsprechendes Ladegeät zugelegt habe, was allerdings noch nie zum Einsatz gekommen ist. (Die Batterie ist von 2018 - immer noch die erste.)
Gruß aus dem Sauerland
Detlev
Middlfrange
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Middlfrange »

alptourer hat geschrieben: Mi 5. Feb 2025, 20:27
Weist du oder jemand anderes zufällig die Lichtmaschinenleistung der PD10 ?
350W
Ich schraube, also bin ich :idea:
alptourer

Beitrag von alptourer »

Seimrich hat geschrieben: Mi 5. Feb 2025, 22:06 Moin,
ich habe an der PD10 von meiner Frau seit drei Jahren die Shido Lithium LB12AL-A2/YB12AL-A2 montiert.
Ich habe die genauen Daten nicht im Kopf, aber die ist von der max. Ladespannung her so beschaffen, dass der (ebenfalls montierte) MOTEK-Regler diese nie erreicht bzw. überschreitet (was bei Lithium schnell kritisch werden könnte).
Die Batterie hat noch nie gezickt, Mopped springt nach 3 Monaten Standzeit auch jetzt bei diesen Temperaturen flott an, bei 40°C in der Türkei ebenfalls kein Problem.
Wie schon gesagt, wird die ganze Elektrik während der Fahrt ja - im Normalfall - von der Lima gespeist, trotzdem der Hinweis: Auch nach längerer FAhrt mit eingeschalteten Heizgriffen kein Problem.
Die Batterie hat vor drei Jahren € 130,- gekostet - gute Investition.
Meine CRF1000 hat auch eine Lithium, weswegen ich mir dann auch gleich ein entsprechendes Ladegeät zugelegt habe, was allerdings noch nie zum Einsatz gekommen ist. (Die Batterie ist von 2018 - immer noch die erste.)
Gruß aus dem Sauerland
Detlev

Dankeschön für die Hilfreiche Antwort, ich denke mal dann hol ich mir die. Man spart ca. 3-4kilo das ist enorm. Wenn man bedenkt, dass man dafür nur 60€ mehr ausgibt
Seimrich
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Seimrich »

Prima! Denk gleich dran, dass du - wie schon weiter oben erwähnt - die Batterie in der Höhe etwas unterfüttern musst. Ich habe mir einen Hartschaumstoff-Klotz zurechtgeschnitten und mit Doppelklebeband auf dem Boden des Batteriekastens fixiert.

Gruß
Detlev
ReinhardTA89
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von ReinhardTA89 »

Servus @alptourer,
ganz so viel Gewicht sparst du da nicht ein. Meine Säurebatterie wog ca. 2,8 kg, meine Shido ca. 800 g. Aber 2 kg sind auch gut. Habe noch Edelstahlkrümmer (-1 kg) und nen Laser ProDuro dran. Das läppert sich schon.

DLzG
Reinhard
Antworten