Winter durchfahren

BrunosTransalp
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: Winter durchfahren

Beitrag von BrunosTransalp »

Die Heizklamotten von Keis sind schon die Benchmark…aber recht teuer. Ich fahre unter meiner Klim Kombi je nach Temperatur mehrere Schichten Merino und zusätzlich ne Daunenjacke. Mein Problem sind bei rund 0 Grad die Füße … alles andere ist mit zwiebelprinzip für 2-3 Stunden ok bei Temperaturen um den Gefrierpunkt. Eine Haube ist Pflicht; sonst bekomme ich nach ein zwei Stunden Kopfschmerzen … fahre den Klim Krios Pro 🤘
Lg
XL 750 Transalp - mattgrau
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Lucky Explorer »

hab mittlerweile auch meine Winterklamotten gefunden.
Rukka Jacke und Hose sind wohl auch wegen der wasserdichten Reißverschlüsse ziemlich winddicht, Sturmhaube bis unter die Nase und mehrere Schichten Merino drunter.
Nur am Hals wird es eng mit zusätzlichem Halstuch, Doppel D Verschluss hab ich leider nicht, wäre da echt von Vorteil, die Einstellweite vom Schuberth Helmgurt reicht gerade so.
Füße: Daytona in Weite L haben auch am Vorderfuß Platz/Luftpolster+richtig dicke Merino Strümpfe von Alpine Loacker.
Visier muss ich auch mit Pinlock aufpassen das nix beschlägt od Tropfenbildung. Ertappe mich dabei an der Ampel die Luft anzuhalten.
Fahre auch mit Kontaktlinsen statt Brille, auch was das nicht beschlägt.
Nur die Hände frieren zuerst trotz Handguards+Heizgriffe+Winterhandschuhe. Hab mehrere wobei die billigen nicht schlechter sind als die teuren, auf Heizbare steige ich aber heuer nicht mehr um.
Laune macht das fahren im Winter wirklich bei Sonnenschein+trockenen Straßen, da trifft man manchmal sogar andere Moppedfahrer
Tricolor
Mago
Danksagung erhalten: 47 Mal

Beitrag von Mago »

Als kleine Info zu meinem letzten Thread hier vom 27.11.24.
Statt das man mir zeitnah mitteilt, dass die Macna Heiz Handschuhe bei Polo nicht mehr lieferbar sind, bekomme ich tatsächlich schon fast sechs Wochen später diese Mitteilung, nachdem ich bereits zwei mal gefragt habe, ob ich die wohl noch in diesem Winter bekomme!
Der Service ist wohl durchaus noch zu verbessern.
Am liebsten fahre ich mit meinen Reusch Handschuhen und Hand Stulpen in Kombination mit der Griff Heizung.
Gibt es es Stulpen passend für die Transalp?
Gruß Mago
XL 750 Speedy in schwarz rot
Lucky Explorer
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Lucky Explorer »

Stulpen gibs noch vereinzelt, Optik ist aber wirklich form follows function, aber wenn's funktioniert ?! Geht ja nicht um Schönheit.
Werde ich nächste Saison mal testen, suche auch noch einen Nierengurt mit Lammfell, gabs früher mal glaube von Harro.

Die Serien Innenjacken/Hosen der Textilkombis taugen m.E. nicht viel, zu kurz, tragen auf, nicht rundum deckend. Kältebrücken nennen die das wohl.
Hätte nie gedacht das meine Rukka Rimo-R die ich mir wegen der Belüftung für den Sommer zugelegt habe sovielseitig ist, wenn man die richtigen Klamotten drunter trägt. Winddicht +taugende nicht auftragende Unterbekleidung dann passt das ohne eingeengt zu sein.
Tricolor
Ari
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Ari »

Lucky Explorer hat geschrieben: Do 6. Feb 2025, 18:49 Die Serien Innenjacken/Hosen der Textilkombis taugen m.E. nicht viel, zu kurz, tragen auf, nicht rundum deckend. Kältebrücken nennen die das wohl.
Ja, man muss schon sorgfältig prüfen, für was man die Klamotte einsetzen und wieviel Geld man ausgeben will. ;)
Ich habe die IXON M-Skeid Kombi und bin sehr zufrieden mit dem Futter, der Wärmeleistung und dem Tragekomfort. Kältebrücken gibts keine, der Reisverschluss für das Thermofutter wurde extra seitlich versetzt zum Reisverschluss der Außenjacke angebracht. :idea: Alles ziemlich gut durchdacht. Und für'n Sommer gibt's ausreichend Belüftung.
Antworten