PD06 riecht nach faulen Eiern

Antworten
Moro

PD06 riecht nach faulen Eiern

Beitrag von Moro »

Grüß euch,
bin der Matthias und seit einigen Tagen stolzer Besitzer einer Honda Transalp PD06 aus dem Jahr 95 :)

Hab das Zeitfenster des Wetters der letzten Tage ordentlich genutzt und die gute durch meine Hausstrecke geschickt, um mich heranzutasten, war schon über die Autobahn bei Wind und Regen unterwegs und hab einen Wocheneinkauf erledigt. Eine wirkliche Allrounderin haha Ich hab große Freude daran :)

Gestern ist mir allerdings immer wieder der Geruch von faulen Eiern in die Nase geschossen! Ich komm zwar aus einer Gegend mit Schwefelheilbädern, aber das war es eindeutig nicht. Der Geruch kam vom Motorrad.
Ein weiteres Phänomän ist, dass einer der Zusatzschwerfer nach der Regenfahrt an Tag 2 nicht mehr funktioniert, diese sind direkt an die Batterie angeschlossen worden (vom Vorbesitzer).
Zuhause hab ich genauer geschaut und gerochen und gesehen, dass die Batterie sehr heiß war und der untere sichtbare Teil der Batterie eine kleine Wölbung aufweist.

Kann ich noch fahren? Soll ich lieber stehen bleiben? Heut und morgen ist noch gutes Wetter angesagt.

Habt ihr Ideen was das sein könnte? Mit Mechanik fange ich mittlerweile schon was an, aber Elektronik ist leider nicht mein Steckenpferd.

Habe in Foren von anderen Motorrädern ähnliches gefunden, da ging es um einen defekten Laderegler?!
Das Reperaturheft bezieht sich hauptsächlich auf mechanische Probleme.

Ich bitte euch um Hilfe und freue mich auf Ratschläge. Vielen Dank im Voraus.

lg
ManniTA91
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: PD06 riecht nach faulen Eiern

Beitrag von ManniTA91 »

Ich würde als erstes den Flüssigkeitsstand in der Batterie kontrollieren.
Die Regler der Transalp geben im Alter tatsächlich gern auf und eine Folge kann eine zu hohe Bordspannung sein. Als Folge kocht die Batterie über - und stinkt.
Als Nächstes die Bordspannung messen. Genaue Werte müsstest gugeln. Der Stecker der drei gelben Kabel zum Regler gammeln auch gerne und schmelzen in Folge.
Viele Grüße
Manni
Tota
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von Tota »

... Und schau dir doch mal genau an was der Vorbesitzer an den Scheinwerfern gemacht hat (Sicherungen)?
Moro

Beitrag von Moro »

Servus, danke für die raschen Antworten :)

Also ich wollte die Gute heut nur kurz den Eltern um die Ecke vorführen, jz is sie mir nicht mal mehr angesprungen! Sie zittert nur so vor sich hin :/

Hab mal unterm Sitz gschaut, da war immer noch etwas Faule Eier-Geruch!
Die Gelbatterie hab ich mal raus genommen, sie hat Dellen (nach außen gewölbt!).

Ein Kollege borgt mir sein Manometer, dann schau ich mal was da so rauskommt :/

Ja die Scheinwerfer werd ich mir als nächstes anschaun! Die sind übrigens nicht an die Zündung geschalten, waren aber immer ausgeschaltet im Stand!!

Glaub die Gelbatterie hat keinen Flüssigkeitsstand?!

lg
varakurt
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von varakurt »

Moro hat geschrieben: Do 30. Jan 2025, 16:57
? ? ? .... willst du den Druck in der Batterie überprüfen? Oder was willst du sonst bei der Problematik mit einem Manometer machen?

BTW ... mal davon abgeshen, dass deine Alp eh nimmer anspringt, würde ich in dem Zustand mit ihr nimmer fahren. Das schlimmste was dir passieren kann ist ein Kabelbrand.

Tipps zum Überprüfen hast du eh schon bekommen.
Gerda
Danksagung erhalten: 56 Mal

Beitrag von Gerda »

Moro hat geschrieben: Do 30. Jan 2025, 16:57 Servus, danke für die raschen Antworten :)

Also ich wollte die Gute heut nur kurz den Eltern um die Ecke vorführen, jz is sie mir nicht mal mehr angesprungen! Sie zittert nur so vor sich hin :/

Hab mal unterm Sitz gschaut, da war immer noch etwas Faule Eier-Geruch!
Die Gelbatterie hab ich mal raus genommen, sie hat Dellen (nach außen gewölbt!).

Ja die Scheinwerfer werd ich mir als nächstes anschaun! Die sind übrigens nicht an die Zündung geschalten, waren aber immer ausgeschaltet im Stand!!

Glaub die Gelbatterie hat keinen Flüssigkeitsstand?!

lg
Batterie und Regler sind Schrott also austauschen.
selber denken ist viel krasser als Google, Facebook und Co :idea:
Moro

Beitrag von Moro »

Multimeter haha sorry, wie gesagt, Elektronik ist nicht meine Stärke!

Multimetermessung des Spannungsreglers (Plus Prüfspitze an Regler Minuspol) hat folgendes ergeben:
2,31 Megaohm
2,31 Megaohm
38,9 Kiloohm

Laut MTB Racing Anleitung zum Test sollten die Werte zwischen 0,4 und 0,6 Ohm liegen 😅

also Ja, der Regler is hinüber und die Batterie geht noch auf Garantie, wird getauscht!

Danke für eure Kommentare.
miked
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von miked »

Genau so war es bei mir, als mein Regler defekt ging und die Gelbatterie verformte. Auch da fiel als erstes Anzeichen das Abblendlicht aus... Neuer Regler und neue Batterie (Säure in meinem Fall) mussten her. Lichtmaschine war zum Glück nicht defekt.
Antworten