PD06 Vergaser Nadeln

Antworten
Steve
Beiträge: 4
Registriert: Mo 30. Mai 2022, 20:50

PD06 Vergaser Nadeln

Beitrag von Steve »

Guten Abend,

Ich bin ein Eindringling vom Africa Twin Forum. Ich habe eine Frage über eine PD06 Vergaser die ich erworben habe.
Ich fahre eine 89er Africa Twin (AT) XRV650 "RD03" die ich im Winter 18/19 restauriert habe.

Da ich eine stark beschädigte Nadel im Vergaser meiner AT habe, suche ich schon lange nach eine Ersatz. Die Vergaser ist von eine "Deutsche" RD03.
Ich habe den 9TA Nadel Vorne und 9TB Hinten.

Im offizieller RD03 89'er Teile-Katalog ergibt sich:
9TA = Teilenummer 16131MM9621
9TB = Teilenummer 16151MM9621
Die sind identisch an den Deutsche/Germany Transalp XL600V von 89 bis 1993 (in 87, 88 und ab 1994 sind es andere Teilenummern).

Das Problem:
Es gelingt mich bloss nicht eine lose, einzelne Nadel zu finden. Um eine zu erwerben muss man leider eine komplette Vergaser kaufen.
Ich fand eine und zwar auf eBay: Eine "Deutsche" Transalp Vergaser. Gemäss der Verkäufer handelt es sich um eine Vergaser vom Modelljahr 1987-1990. Der Erstzulassung vom geschlachteter Töff: 1993

Die beide Nadeln sollten also identisch sein als mein 89er "Deutsche" Vergaser. Böse Überraschung: Sie hat aber (für mich) fremde Nadeln :(
Im erworbenen Transalp Vergaser steckt vorne ein Nadel mit Aufschrift "8BH" und Hinten ist es eine "8BE" Nadel. Beide haben eine ganz dünne "Shim" (Scheibe). Diese ist im Katalog auch zu sehen.
Die obenstehenden beiden Artikelnummern sind beim RD03 nur den Nadel (hat kein "Shims"), beim Transalp 89-93 handelt es sich um einen "Kit". Nämlich "Nadel + Shim".

Frage 1: Sind diese 8BH und 8BE die richtige Nadeln für eine 89-93er oder war dar jemanden kreativ?

Frage 2: Sind diese 8BH und 8BE Nadeln, zusammen mit deren Shims, effektiv gleich als 9TA und 9TB Nadeln ohne Shims?

Freundliche Grüsse und Danke im Voraus,
Steve

(Deutsch ist nicht meine Muttersprache)
Benutzeravatar
Quercus
Beiträge: 62
Registriert: So 21. Mär 2021, 15:42
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: PD06 Vergaser Nadeln

Beitrag von Quercus »

Frag doch mal Michael1972, der vertickt Transalps aller Baujahre.
Steve
Beiträge: 4
Registriert: Mo 30. Mai 2022, 20:50

Re: PD06 Vergaser Nadeln

Beitrag von Steve »

Merci, ich habe ihm eine PN geschickt.
Michael1972

Re: PD06 Vergaser Nadeln

Beitrag von Michael1972 »

verticke keine Transalps nur Einzelteile :-) hab leider keine Düsennadeln, könntest mal bei hamart.at nachfragen. Ansonsten hab ich komplette Vergaser, allerdings der 87/88er Vergaser wurde kürzlich verkauft, hab dann nur noch neuere 95, 96 und PD10 ab 97

https://www.hamart.at/shopG/product_inf ... rd03-.html
Steve
Beiträge: 4
Registriert: Mo 30. Mai 2022, 20:50

Re: PD06 Vergaser Nadeln

Beitrag von Steve »

Hallo Michael,

Alle diese RD03 Vergaser Reparatursätze haben nie Nadeln dabei. Menschen die PD06 oder RD03 Vergaser verkaufen (oft auf eBay oder die Kleinanzeigen) haben nie lust die Vergaser zu öffnen zum schauen ob es die Nadeln, die ich suche, drin hat (ich würde dann schon die ganze Vergaser kaufen).
Deshalb blieb mir wenig übrig als "blind" eine 93er Vergaser die ich fand, und die nicht aussah als hätte es gerade der 4. Weltkrieg mitgemacht, zu kaufen. Gemäss Honda sollte es die richtige Partnumbers haben (Nadeln) aber tjsa..
Steve
Beiträge: 4
Registriert: Mo 30. Mai 2022, 20:50

Re: PD06 Vergaser Nadeln

Beitrag von Steve »

Kann jemanden vielleicht diese 2 Fragen beantworten? Vielleicht weisst jemand es zufällig :-)

Frage 1: Sind diese 8BH und 8BE die richtige Nadeln für eine 89-93er oder war dar jemanden kreativ?

Frage 2: Sind diese 8BH und 8BE Nadeln, zusammen mit deren Shims, effektiv gleich als 9TA und 9TB Nadeln ohne Shims?
Benutzeravatar
Thomas_Ottens
Beiträge: 230
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 16:53
Wohnort: Westerwald
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: PD06 Vergaser Nadeln

Beitrag von Thomas_Ottens »

Hallo Steve,

die Nadeln stammen wohl von einer Honda Transalp Vergaser Typ F0A siehe ->

https://www.ebay.de/itm/313503269930?mk ... olid=10050

Nadel-Tabelle: http://www.fam-ottens.de/Nadel-Tabelle_TA600.jpg

Du kannst deine Nadeln (8BH und 8BE) mit denen in der Tabelle (9TA/9TB) vergleichen.
Nimm dazu einen digitalen Meßschieber und vergleiche die Nadeln.

Gruß Thomas
Endurin forte
Antworten