Frage zur korrekten Funktion Seitenständerabschaltung

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Martin_1995
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Frage zur korrekten Funktion Seitenständerabschaltung

Beitrag von Martin_1995 »

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem bei meiner PD06 Baujahr 1993.
Und zwar geht sie nicht aus, wenn der Seitenständer runterklappt und der Gang eingelegt ist.

Die CDI's sind die korrekten mit der Seitenständerabschaltung.

Seitenständerschalter funktioniert.
Wenn Motor aus, Seitenständer unten und Gang drin muss mit Kupplung gestartet werden, da sonst der Anlasser nicht dreht.
Ich glaube, dass ist auch so wenn der Seitenständer oben ist.

Woran kann es liegen?

Gruß
Martin
Tota
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Re: Frage zur korrekten Funktion Seitenständerabschaltung

Beitrag von Tota »

Wenn der Gang drin ist dann muss mit Kupplung gestartet werden. Dafür hat die Transalp separate Schalter an Kupplung und Getriebe.

Das hat also nichts mit dem Seitenständer zu tun. Wahrscheinlich ist bei dir der Schalter am Seitenständer defekt. Das kannst du prüfen indem du den Widerstand am Schalter misst, einmal in der Position oben und einmal unten. Der Widerstand sollte einmal unendlich sein und einmal sehr gering (ein paar Ohm)
varakurt
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Re: Frage zur korrekten Funktion Seitenständerabschaltung

Beitrag von varakurt »

Martin_1995 hat geschrieben: Mi 18. Dez 2024, 08:25 Wenn Motor aus, Seitenständer unten und Gang drin muss mit Kupplung gestartet werden, da sonst der Anlasser nicht dreht.
Ich denke, da hat Tota recht.

Wenn der Seitenständer ausgeklappt ist und ein Gang drin ist solltest unter keinen Umständen starten können. Wenn du das doch mit gezogener Kupplung kannst ist mE der Seitenständerschalter defekt - vorausgesetzt bei der Verkabelung der CDIs ist alles in Ordnung.
Martin_1995
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Re: Frage zur korrekten Funktion Seitenständerabschaltung

Beitrag von Martin_1995 »

Entschuldigt die späte Antwort.
Der Seitenständerschalter funktioniert.
Habe ich ausgebaut gemessen sowie angebaut. Den kann ich also ausschließen.

Bei ausgesteckter CDI messe ich am Stecker auch korrekt. Sobald der Stecker angesteckt ist aber nicht mehr.
horst.w
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Re: Frage zur korrekten Funktion Seitenständerabschaltung

Beitrag von horst.w »

varakurt hat geschrieben: Mi 18. Dez 2024, 08:48
Wenn der Seitenständer ausgeklappt ist und ein Gang drin ist solltest unter keinen Umständen starten können. Wenn du das doch mit gezogener Kupplung kannst ist mE der Seitenständerschalter defekt - vorausgesetzt bei der Verkabelung der CDIs ist alles in Ordnung.
.. oder der Leerlaufschalter erkennt nicht, ob ein Gang oder keiner eingelegt ist; der lässt Masse durch bei bei Leerlaufstellung, grüne Kontrolllampe muss leuchten. Der LL-Schalter ist ein Verbrauchsteil und kann verschleißen.
Der Seitenständerschalter ist 3-polig und arbeitet ähnlich. Er führt Masse ENTWEDER Richtung CDI ODER er führt Masse Richtung gelbe Kontrollleuchte.
Das Ganz ist eine " Wenn-Und-Oder--Dann"-Schaltung, da darf kein Element versagen. Zudem hängen ja auch noch der Kupplungsschalter und die Dioden dazwischen. Wenn die Dioden nicht mehr in die vorgegebene Richtung sperren, bekommt das System sozusagen "hinten rum durch die kalte Küche" Fehlkontakte.
Dioden prüfen (gehen sehr selten kaputt). Es gibt eine 2-polige und eine 3-polige. Muss man nicht unbedingt ausbaggern, die Anschlußleitungen suchen und Durchgang messen; dh. vor und nach der Diode jeweils gegen Batterieplus Durchgang in die eine Richtung, sperren in die andere Richtung.
Messen des Seitenständerschalters mit simplem KFZ-Kontrollprüferlämpchen: Grün = Massekabel, Pink = Seitenständerkontrolllampe, HellGrün geht zum Kupplungsschalter. Pink und Hellgrün sind also alternativ je nach Stellung des SSt. Ob Schalter ok, erst sicherstellen dass Grün auch wirklich Masseverbindung hat (Prüfer gegen Batterieplus), anschließend die beiden anderen; SSt-Kontrolllampe muss leuchten wenn SSt ausgeklappt, am Kupplungsschalter muss Masse ankommen, wenn SSt eingeklappt (hellgrün) und Durchgang dort sowieso prüfen.
Seimrich
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Re: Frage zur korrekten Funktion Seitenständerabschaltung

Beitrag von Seimrich »

Bei der 99er-TA von meiner Frau gab es dasselbe Problem - dort funzte der Leerlaufschalter "an sich". Als Fehlerquelle stellte sich heraus, dass der Schalter zwar elektromechanisch okay war, nur: der Betätigungsstift war im Laufe der Zeit abgenutzt und damit etwas zu kurz geworden, um den Schaltweg noch hinreichend zu gewährleisten.
Neuer Schalter, schon passte es wieder. - Für den Fall, dass es nicht am Seitenständerschalter liegt.

Detlev
Martin_1995
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Re: Frage zur korrekten Funktion Seitenständerabschaltung

Beitrag von Martin_1995 »

Seimrich hat geschrieben: Do 9. Jan 2025, 22:32 Bei der 99er-TA von meiner Frau gab es dasselbe Problem - dort funzte der Leerlaufschalter "an sich". Als Fehlerquelle stellte sich heraus, dass der Schalter zwar elektromechanisch okay war, nur: der Betätigungsstift war im Laufe der Zeit abgenutzt und damit etwas zu kurz geworden, um den Schaltweg noch hinreichend zu gewährleisten.
Neuer Schalter, schon passte es wieder. - Für den Fall, dass es nicht am Seitenständerschalter liegt.

Detlev
Danke Detlev, dann werde ich den Schalter mal auf Verdacht tauschen.
Tota
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Re: Frage zur korrekten Funktion Seitenständerabschaltung

Beitrag von Tota »

Bevor du auf Verdacht Teile tauscht: wie wäre es wenn du jemanden suchst der ein bisschen von Elektrik versteht und ihn bittest die Teile am Motorrad mal durchzumessen?
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