Günstige CDI alternativen

Antworten
easyrider02

Günstige CDI alternativen

Beitrag von easyrider02 »

Hallo liebes Transalp Forum!

Seit einiger Zeit hat meine Transalp hin und wieder Schwierigkeiten beim starten und läuft in den ersten 5-10min nur mit einem Zylinder (vermutlich Temperaturbedingt, aber manchmal geht sie auch ohne Probleme).

Ich kann mit ziemlicher Sicherheit eine der CDI's dafür verantwortlich machen, auch schon vom Mechaniker checken lassen, der hat mir sogar die kaputte CDI markiert.

Da mich diese Ungewissheit ob sie jetzt gut läuft oder nicht nervt würde ich mir gerne eine neue CDI besorgen, aber wenn es nicht unbedingt sein muss, lieber nicht die vollen 130+ EURO für die original CDI ausgeben. (Als Student muss man schauen wo das Geld hingeht ;) )

Meine Frage an euch ist jetzt, ob Ihr schon einmal eine günstigere "fake" CDI gekauft habt und wie die Erfahrungen damit sind/ob ihr irgendwas empfehlen könnt.

Danke im Voraus!
easyrider02

Re: Günstige CDI alternativen

Beitrag von easyrider02 »

UPDATE:

seitdem ich das hier gepostet habe, habe ich doch mal die Reparaturanleitung befolgt und tatsächlich: Ein lockerer Lötkontakt war die Ursache. wieder angesteckt und sie läuft wieder wie eine 1.

Jetzt nur noch abdichten und hoffentlich wars das.

LG
Middlfrange
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von Middlfrange »

Das wird, nach meiner Erfahrung nach, nicht lange gut gehen, ich empfehle die digitalen CDI`s von Möhrle, je nachdem wie lange du die Transalp noch fahren willst.
Dann solltest du die Elektrik mal komplett überprüfen, sprich Regler, Batterie, Lichtmaschiene, Stecker und Kabel auf Verschmorungen.
Alles kontrollieren und mit Multimeter durchmessen um weitere Folgeschäden zu vermeiden.
Ich schraube, also bin ich :idea:
ManniTA91
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von ManniTA91 »

Ich wollte es nicht schreiben um schwarz zu malen. Aber Mittlfranke hat recht. Auf meinen cdi waren auch f der gesamten Oberfäche schlechte Lötverbindungen, die sogar ich erkennen könnte. Mein Löter hatta dann alles nachgelötet und es lief wieder. Bin aber trotzdem zeitnah auf die digitalen umgestiegen.
Kannst dir ja eine billige als Reserve unter die Sitzbank legen.
Und kontrollier auch den Regler.
Viele Grüße
Manni
JuergenSt

Beitrag von JuergenSt »

Tach,
ich habe seit über einem Jahr ein Satz für 30€ vom bekannten Auktionsportal.

Super Startverhalten, absolut ruhiger Motorlauf.
Und für den Preis, kann man gleich einen weiteren Reserve Satz hinlegen.
Da lohnt löten usw wirklich nicht.

Ich denke, originale CDI‘s kommen heute auch aus keiner anderen Produktionsstätte.
Wie mit vielen Dingen.

Gruß
Jürgen
Karlgustavdererste
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Karlgustavdererste »

Serwus,

ich hab auch die um 30,- funktionieren einwandfrei!! Ich habe sie seit 5 Monaten.
Und ich kann dir aber nicht sagen ob die teureren um 261,93,- besser sind?!!
Liebe Grüße Roman aus Wien
ManniTA91
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von ManniTA91 »

Hm. Funktionieren tun die. Ja. Für daheim ums Eck sicher auch völlig ausreichend. Auf Reisen wollte ICH mit den Dingern nicht gehen. Gibt durchaus auch negative Berichte von den Billigen. Vor allen hier im Forum.
Viele Grüße
Manni
Antworten