Springt nicht an :( PD 06 bj 93

KingFlix

Re: Springt nicht an :( PD 06 bj 93

Beitrag von KingFlix »

Bei dem leerlaufschalter habe ich es so verstanden sollte dieser kaputt sein musste die Transalp trotzdem bei gezogener Kupplung anspringen oder?
Gerda
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von Gerda »

müsste-ja
selber denken ist viel krasser als Google, Facebook und Co :idea:
horst.w
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von horst.w »

Tota hat geschrieben: Sa 30. Nov 2024, 12:35 Nein, wenn der Killschalter gedrückt ist dreht der Anlasser nicht, Licht und Anzeigelampen funktionieren aber. (Habe ich gerade selber erlebt und ein bisschen gesucht bis ich es gemerkt habe)
das 93er Modell hat noch den getrennten Start-Notaus, erst ab der 94er ist das zusammengeführt. Der Anlasser sollte also laufen, auch wenn NotAus geschaltet ist. Aber um zu testen, ob der Killschalter Durchgang hat, braucht man den Anlasser ja wohl nicht, ist sogar suboptimal, weil man auf die falsche Fährte geleitet werden kann, wenn das Teil nicht funktioniert wie vorgesehen und erwartet.

NotAus hat geschaltetes Plus mit Schwarz/Rot ab der Sicherung und nach dem Schalter Schwarz/Weiß zur CDI hin, der sich an einem Knotenpunkt vor den CDI auch noch aufteilt. Wenn der Strang vor oder nach dem Schalter unterbrochen ist, geht halt nix mehr. Durchgang messen bis runter an die CDIs.
Der Leerlaufschalter ist ein federbelasteter Stift, ein Verschleißteil (!), der Masse schließt oder öffnet; kann man ganz leicht testen. Man muss ihn nur unter dem Kettenschmodder ausgraben ;-)
Tota
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Tota »

Oh, danke, wieder was gelernt. Meine Transe ist tatsächlich Baujahr 95.
horst.w

Beitrag von horst.w »

... und die Kupplungsdiode sollte man auch mal prüfen!
horst.w

Beitrag von horst.w »

KingFlix hat geschrieben: Fr 29. Nov 2024, 16:38 Gang raus und Ständer war auch nicht ausgeklappt. Den notaus Schalter habe ich auch geprüft.
Der Seitenständerschalter kann durchaus auch mal klemmen; die Gegenprobe mit gezogenem Kupplungshebel ist zwar eine gute Idee, aber nur, wenn die zugehörige Diode iO ist. Die geht zwar höchst selten kaputt, aber auszuschließen ist es halt nicht. Man kann nämlich Läuse UND Flöhe gleichzeitig haben.
Der Schalter hat irgendwo oben am Rahmen links eine Steckverbindung, einfach mal dem Kabel folgen und mit dem Multimeter die Durchgängigkeit prüfen.
Antworten