Liebe Leute,
ich hab an meiner PD06 das Lenkkopflager getauscht, dabei vorne alle Verkleidungen abgebaut Lenker nach vorne fixiert etc.
Nun hab ich alles wieder beieinander und sie will nicht anspringen.
Symptome sind wie wenn der Killschalter auf OFF steht: Der Anlasser dreht den Motor anstandslos durch aber nix zündet.
Vor der Reparatur des LKL ist sie immer wie ein Glöckerl angesprungen, und jetzt gar nix mehr.
Meine ursprüngliche Vermutung war, daß ich im Rahmen der Reparatur evtl die Kabel vom Killswitch, Starter, oder Kupplung beschädigt haben könnte, aber die hab ich alle am Stecker am "Geweih" durchgemessen, die sind alle OK.
Ein seltsames Phänomen hab ich beobachtet:
Ich wollte schauen, ob an der Zündkerze ein Funken kommt. Drückt man den Starter kommen 1-3 Funken, dann nix mehr, und wenn man den Starter loslässt kommt nochmal ein Funke. Ich habe beide Zylinder mit der leicht zugänglichen Zündkerze getestet. Hat jemand solches schon mal beobachtet?
Springt nicht an :(
-
- Danksagung erhalten: 30 Mal
Re: Springt nicht an :(
Servus veitl,
mess' doch mal an beiden CDIs die Versorgungsspannung am 2-poligen Stecker. Bei mir war die Steckverbindung vom Killschalter unterm Geweih mal locker gerüttelt. Durch den schlechten Kontakt kam es zu einem Übergangswiderstand, was zur Folge hatte, dass an den CDIs nicht mehr die volle Spannung anlag. Das hatte genau diese Auswirkung. Erst sprang sie immer schlechter an und lief ganz schlecht, dann wollte sie auf einmal gar nicht mehr. Habe dann am Kabel des Killswitches gezogen und den Stecker am Kabel baumeln sehen. Stecker wieder drauf und richtig eingerastet, lief die TA wieder wie immer.
Du kannst auch mal testweise von der Batterie direkt + und - Kabel zu den beiden CDIs legen. Dann müsste sie auch sofort wieder anspringen.
Viel Erfolg!
DLzG
Reinhard
mess' doch mal an beiden CDIs die Versorgungsspannung am 2-poligen Stecker. Bei mir war die Steckverbindung vom Killschalter unterm Geweih mal locker gerüttelt. Durch den schlechten Kontakt kam es zu einem Übergangswiderstand, was zur Folge hatte, dass an den CDIs nicht mehr die volle Spannung anlag. Das hatte genau diese Auswirkung. Erst sprang sie immer schlechter an und lief ganz schlecht, dann wollte sie auf einmal gar nicht mehr. Habe dann am Kabel des Killswitches gezogen und den Stecker am Kabel baumeln sehen. Stecker wieder drauf und richtig eingerastet, lief die TA wieder wie immer.
Du kannst auch mal testweise von der Batterie direkt + und - Kabel zu den beiden CDIs legen. Dann müsste sie auch sofort wieder anspringen.
Viel Erfolg!
DLzG
Reinhard
-
- Danksagung erhalten: 32 Mal
Re: Springt nicht an :(
Auch mal den killsxhalter selber öfter hin und herschalten. Wird der selten genutzt oxidiert es und der Kontakt ist schlecht.
Viele Grüße
Manni
Manni
-
- Danksagung erhalten: 32 Mal
Re: Springt nicht an :( - GELÖST
Vielen Dank erstmal für die Tipps.
Das Problem hat sich gelöst.
Ich hab die Stecker auseinander- und wieder zusmmengesteckt, Auch nochmal alle Gas- und Chokezüge kräftig hin- und hergezogen und jetzt geht sie wieder.
Was es letztendlich war kann ich natürlich nicht mehr nachvollziehen. Meine beste Vermutung ist, daß es eher am Gaszug lag, weil die Standgasdrehzahl nach dem Zusammenbau sehr niedrig war und ich kräftig nachstellen mußte.
Aber den Vergaser und die Züge muß ich mir eh noch zur Brust nehmen und schmieren, reinigen etc.
Was mich halt echt irritiert hat, war das seltsame Funkenverhalten
Das Problem hat sich gelöst.
Ich hab die Stecker auseinander- und wieder zusmmengesteckt, Auch nochmal alle Gas- und Chokezüge kräftig hin- und hergezogen und jetzt geht sie wieder.
Was es letztendlich war kann ich natürlich nicht mehr nachvollziehen. Meine beste Vermutung ist, daß es eher am Gaszug lag, weil die Standgasdrehzahl nach dem Zusammenbau sehr niedrig war und ich kräftig nachstellen mußte.
Aber den Vergaser und die Züge muß ich mir eh noch zur Brust nehmen und schmieren, reinigen etc.
Was mich halt echt irritiert hat, war das seltsame Funkenverhalten