Du hast natürlich völlig recht! Da war ich auf dem falschen Dampfer. Wenn ich es also etwas komfortabler haben möchte auf schlechten Straßen/Wegen, müsste es also mindestens das 640 sein (Federspannung und Zugstufe), damit die Dämpfung eingestellt werden kann. In meinen Augen ein guter Kompromiss zwischen Preis und Leistung.
Zubehör-Federbein
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Re: Zubehör-Federbein
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Re: Zubehör-Federbein
Super erklärt, die Umlenkung habe ich total vergessen - Ist sogar kontraintuitiv, weniger Vorspannung = mehr im progressiven Bereich = härteres AnsprechverhaltenReinhardTA89 hat geschrieben: ↑Mi 30. Okt 2024, 16:50 Im linearen Bereich gehen Federkraft und Weg einher, während im progressiven Bereich bei gleichem Federweg die Federkraft mehr ansteigt. Also ist das Ansprechverhalten dort "gefühlt" härter. Im linearen Bereich wird mehr Federweg zurückgelegt. Fühlt sich also weicher an.
Re: Zubehör-Federbein
Schaukeln im kurven ging mir so auf den Geist, dass ich gestern bei HyperPro streetBox bestellt habe, progressive Gabelfedern samt Gabel oil plus federbein 460 konfiguriert auf meine gewicht und nutzen, Daten ähnlich wilbers 640 -Touratech E1, soll in ca. 4 Wochen bei mir sein, ich werde berichten
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Re: Zubehör-Federbein
Vielen Dank für die Erklärungen, das macht das ganze viel anschaulicher und sinnvoller!ReinhardTA89 hat geschrieben: ↑Mi 30. Okt 2024, 14:20 Als Grundwert soll das Federbein oder die Gabel statisch etwa ein Viertel (Straßenbike) bis ein Drittel (Enduro) des Federwegs bei aufgesessenem Fahrer nutzen.
…..
Nur wenn diese Grundeinstellung nicht erreichbar ist, muss erst mal die Feder ausgetauscht werden.
Habe mir heute mal die Mühe gemacht und den Negativfederweg gemessen (hoffe richtig) und habe nun das Problem dass selbst bei mir mit meinen nur 80kg das Heck um 8cm einsackt, sogar auf der maximalen Stufe 7 Vorspannung am Federbein.
Federweg insgesamt sind hinten 19cm also sind die 8cm ja viel größer als 1/3 (enduro) bzw 1/4 (straße). Ich bewege mich fast schon Richtung 1/2.
Bei schwereren Fahrern ist das ja dann noch extremer.
Wie kann denn das sein dass das Fahrwerk so gänzlich ungeeignet für eine sinnvolle Einstellung ist? Wiegen die Japaner alle nur 50kg? Oder macht diese Umlenkung bei der Rechnung vielleicht einen Unterschied?
Mit der Rechnung müsste ich das Fahrwerk eigentlich auch austauschen.
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Re: Zubehör-Federbein
Servus alpaka,
als einzigen Messfehler kann ich mir nur vorstellen, das deine TA hinten nicht auf dem Hauptständer stand. Ansonsten Fixpunkt senkrecht über der Hinterachse suchen und erst unbelastet den Abstand Fixpunkt - Hinterachse messen. Dann abbocken, draufsetzen (am besten mit Füßen auf den Rasten) und von einem Helfer den reduzierten Abstand messen lassen.
Dann die Differenz beider Messungen geteilt durch den Gesamtfederweg * 100 ausrechnen. Das ist der Prozentsatz.
Wenn dein ermittelter Wert korrekt bestimmt und zu hoch ist, würde ich das mal beim fHH reklamieren. Wenn du mit voller Zuladung fahren willst/musst, dann darf das Federbein nicht mehr als die Hälfte einsacken. Solo muss das Drittel schon eingestellt werden. Habe meine PD06 vor vielen Jahren auf ca. 36 % eingestellt. Die Gabel im Originalzustand hatte damals 27,5 %. Nur so als Anhaltswert. Habe aber über die Jahre ein paar Kilo zugelegt.
BTW:
Wo aus Mfr. kommst du genau? Komme aus Fürth. Gerne auch per PN.
DLzG
Reinhard
als einzigen Messfehler kann ich mir nur vorstellen, das deine TA hinten nicht auf dem Hauptständer stand. Ansonsten Fixpunkt senkrecht über der Hinterachse suchen und erst unbelastet den Abstand Fixpunkt - Hinterachse messen. Dann abbocken, draufsetzen (am besten mit Füßen auf den Rasten) und von einem Helfer den reduzierten Abstand messen lassen.
Dann die Differenz beider Messungen geteilt durch den Gesamtfederweg * 100 ausrechnen. Das ist der Prozentsatz.
Wenn dein ermittelter Wert korrekt bestimmt und zu hoch ist, würde ich das mal beim fHH reklamieren. Wenn du mit voller Zuladung fahren willst/musst, dann darf das Federbein nicht mehr als die Hälfte einsacken. Solo muss das Drittel schon eingestellt werden. Habe meine PD06 vor vielen Jahren auf ca. 36 % eingestellt. Die Gabel im Originalzustand hatte damals 27,5 %. Nur so als Anhaltswert. Habe aber über die Jahre ein paar Kilo zugelegt.
BTW:
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Re: Zubehör-Federbein
Servus Reinhard,
Messung hab ich genauso durchgeführt wie du es beschrieben hast. Hauptständer ausgefederter Zustand war die Ausgangsmessung. Dann abgebockt. Die Latschen waren am Asphalt, Frau hat mit Zollstock gemessen, Fixpunkt oben am Kofferträger nach unten zu hinteren Radlager. Differenz 80mm geteilt durch 190mm.
Runde gedreht, fährt gut, Federt gut… Rechnung stimmt aber trotzdem nicht.
Grüße nach Fürth Bin aus Nämberch!
Messung hab ich genauso durchgeführt wie du es beschrieben hast. Hauptständer ausgefederter Zustand war die Ausgangsmessung. Dann abgebockt. Die Latschen waren am Asphalt, Frau hat mit Zollstock gemessen, Fixpunkt oben am Kofferträger nach unten zu hinteren Radlager. Differenz 80mm geteilt durch 190mm.
Runde gedreht, fährt gut, Federt gut… Rechnung stimmt aber trotzdem nicht.
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Re: Zubehör-Federbein
Moin zusammen,
Hier mal ein Link von Wilbers.
Dort ist genau beschrieben, wie die Federwege zu messen sind und auch die Berechnung dazu.
Seite 16 und 17.
https://www.wilbers.de/pdf_files/montag ... 1013_3.pdf
Vielleicht hilft das grundsätzlich erstmal weiter.
Hier mal ein Link von Wilbers.
Dort ist genau beschrieben, wie die Federwege zu messen sind und auch die Berechnung dazu.
Seite 16 und 17.
https://www.wilbers.de/pdf_files/montag ... 1013_3.pdf
Vielleicht hilft das grundsätzlich erstmal weiter.
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