25.000 km Bericht von MOTORRAD zum Dauertest
-
- Danksagung erhalten: 108 Mal
25.000 km Bericht von MOTORRAD zum Dauertest
Hab mir den Test heute durchgelesen. Fand ihn insgesamt sehr oberflächlich. Das ging mir seinerzeit bei der CRF 1000 L auch so. Bei der Gs Adventure nicht.
Also ich habe meine Meinung dazu.
Egal...wichtig ist für mich, dass mir die Transalp nahezu perfekt passt.
Kleinigkeiten können natürlich immer besser sein. Klar. Dabei aber immer Preis-Leistung brachten und natürlich die eigene Erwartungshaltung. Interessant finde ich, dass auf 25.000 Km nichts zu bemängeln war, außer Fehlern der Testfahrer, die aber nicht explizit als solche benannt wurden.
Insgesamt finde ich, dass die Zeitschrift nicht ansatzweise mit dem Eindruck mithalten kann, den man sich im Netz z.B. auf Youtube machen kann. Dafür kostet sie schon ziemlich viel. Insgesamt ist auch jede Ausgebe "recht schnell" gelesen.
Also ich habe meine Meinung dazu.
Egal...wichtig ist für mich, dass mir die Transalp nahezu perfekt passt.
Kleinigkeiten können natürlich immer besser sein. Klar. Dabei aber immer Preis-Leistung brachten und natürlich die eigene Erwartungshaltung. Interessant finde ich, dass auf 25.000 Km nichts zu bemängeln war, außer Fehlern der Testfahrer, die aber nicht explizit als solche benannt wurden.
Insgesamt finde ich, dass die Zeitschrift nicht ansatzweise mit dem Eindruck mithalten kann, den man sich im Netz z.B. auf Youtube machen kann. Dafür kostet sie schon ziemlich viel. Insgesamt ist auch jede Ausgebe "recht schnell" gelesen.
ewo
-
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: 25.000 km Bericht von MOTORRAD zum Dauertest
Ich lese diese Zeitschrift seit 50 Jahren, und habe immer viel darauf gegeben - naja, abgesehen von dem GS-Gehudel. Und der V-Strom 650 als Alpenkönig natürlich
Aber das hier .....
Dreimal den nicht vorhandenen Tempomat (auf nem Motorrad??? Kauft euch ne GoldWing!) zu bemängeln....
Kein Aussen-Thermometer, oje! Brauche ich nicht, entweder schwitze oder friere ich, da ist mir egal was das Thermometer anzeigt, habe meine biologischen Sensoren ( und mir für 2,39, incl Versand, aus reiner Neugier ein Thermometer in China bestellt )
Und die Karre hat eine Reserveverbrauchsanzeige in Litern, samt Durchschnittsverbrauch seit Reserve!!!
Da kann ich mir die Restreichweite gerade so eben noch selbst ausrechnen, z.B wenn noch 2 Liter übrig sind, und ich 4L/100 verbrauche.
Echt, Generation Smartphone und Mutti wischt mir immer noch den Arsch ab.
Also echtma...
Einen einzigen Auspuff getestet, ein Gepäcksystem, einen Handschützer, einen Motorschutz...
Keinen Conti Trailattack- oder Dunlop Trailmax(immerhin teilweise Erstausstattung) - Reifen, aber vorher groß den Zubehör-Test ankündigen
Man hätte ja vielleicht mal erwähnen können dass es keinen(!) einzigen(!) Defekt gab, (GS 1300, KTM )
Selten so enttäuscht gewesen von dem Blatt
Aber das hier .....
Dreimal den nicht vorhandenen Tempomat (auf nem Motorrad??? Kauft euch ne GoldWing!) zu bemängeln....
Kein Aussen-Thermometer, oje! Brauche ich nicht, entweder schwitze oder friere ich, da ist mir egal was das Thermometer anzeigt, habe meine biologischen Sensoren ( und mir für 2,39, incl Versand, aus reiner Neugier ein Thermometer in China bestellt )
Und die Karre hat eine Reserveverbrauchsanzeige in Litern, samt Durchschnittsverbrauch seit Reserve!!!
Da kann ich mir die Restreichweite gerade so eben noch selbst ausrechnen, z.B wenn noch 2 Liter übrig sind, und ich 4L/100 verbrauche.
Echt, Generation Smartphone und Mutti wischt mir immer noch den Arsch ab.
Also echtma...
Einen einzigen Auspuff getestet, ein Gepäcksystem, einen Handschützer, einen Motorschutz...
Keinen Conti Trailattack- oder Dunlop Trailmax(immerhin teilweise Erstausstattung) - Reifen, aber vorher groß den Zubehör-Test ankündigen
Man hätte ja vielleicht mal erwähnen können dass es keinen(!) einzigen(!) Defekt gab, (GS 1300, KTM )
Selten so enttäuscht gewesen von dem Blatt
-
- Danksagung erhalten: 179 Mal
Wenn ich das so lese, kann ich meine kleine Lesestunde zu dem Thema im Zeitungsladen also ausfallen lassen!
Hatte diese Blatt "früher" oft gekauft, wurde mir dann irgendwann auch zu teuer...bei scheinbar sinkendem Anspruch der Redakteure.
Ich vermisse übrigens den Tempomat auch nicht
Grüße, gute Fahrt
Hatte diese Blatt "früher" oft gekauft, wurde mir dann irgendwann auch zu teuer...bei scheinbar sinkendem Anspruch der Redakteure.
Ich vermisse übrigens den Tempomat auch nicht
Grüße, gute Fahrt
XL 750 Transalp ; ross white : Tricolour
- Rally - Paket,
- Hauptständer,
- Steckdose,
- Tankschutz-Dekor
- SW-Motech Pro City TR
- H&B X-core-Koffer ; c-bow-Halter
- Rally - Paket,
- Hauptständer,
- Steckdose,
- Tankschutz-Dekor
- SW-Motech Pro City TR
- H&B X-core-Koffer ; c-bow-Halter
-
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Also nen Tempomat wäre schon nice to have, allerdings brauche? Nein. Das mit der Außentemperatur seh ich ein bisschen anders. Wenn ich im Alltag damit zur Arbeit fahre ist es mir Wurscht, dann guck ich vorher in die Wetterapp und weiß welche Handschuhe oder Klamotten ich heute anziehen muss. Ist man aber beispielsweise auf Tour z.B. im Herbst und nähert sich den Abendstunden oder man ist in den Bergen unterwegs ändert sich die Temperatur vieleicht auch mal und die „eigenen“ Sensoren sind vieleicht durch Fahrtwind oder andere Einflüsse getäuscht dann würde ich schon gerne wissen ob mit Frost oder reif zu rechnen ist. Das mit der Restreichweite oder bzw. Durchlaufmenge, so wie es bei der TA geregelt ist finde ich um ehrlich zu sein Genial und es ist aus meiner Sicht auf jeden Fall ein zugewinn. Ich weiß wie groß mein Tank ist und sehe dann was durchgelaufen ist, und das haut auch noch ziemlich gut hin. Besser hehts nicht. Bei Restreichweite rechnet der sich immer einen Wolf und am Ende stimmt es eh nie. Im fall meiner Aprilia geht die Restreichweite sogar ab unter 50 km aus und sie zeigt nur Striche… Toll!!! Dann brauch ich den Scheiß nicht!
Bin im großen und ganzen sehr zufrieden mit meiner Transalp!
Bin im großen und ganzen sehr zufrieden mit meiner Transalp!
Honda XL 750 Transalp
Matt Iridium Gray Metallic
Rallypaket Schwarz
Travelpaket
Easy Windabweiserset
Hauptständer
12V Steckdose
Felgendekoraufklebersatz
Hepko und Becker Griffschützer
Matt Iridium Gray Metallic
Rallypaket Schwarz
Travelpaket
Easy Windabweiserset
Hauptständer
12V Steckdose
Felgendekoraufklebersatz
Hepko und Becker Griffschützer
- Booster
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Ich finde die Aufregung über die fehlende Temperaturanzeige übertrieben.
Wer es wirklich braucht, kann doch sein Smartphone koppeln. Dann erhält man sogar weitere Wetterinformationen sowie eine Voraussage am Display.
Gruß Frank
Wer es wirklich braucht, kann doch sein Smartphone koppeln. Dann erhält man sogar weitere Wetterinformationen sowie eine Voraussage am Display.
Gruß Frank
-
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Tempomat???
Die allermeisten Strecken, die ich fahre, kriege ich noch ohne Tempomat hin...
Ansonsten rauche ich während der Fahrt nicht, trinke auch keinen Kaffee und spiele mir auch nicht am Spatz, so dass meine rechte Hand ganz locker als Tempomat ausreicht
Der Bericht in MOTORRAD war tatsächlich nur ein kurzer Abriss, der am Ende bei den 50 tsd. hoffentlich ein bisschen tiefergehend auf unsere geliebte Transe eingeht, und zwar ohne Hinweise auf fehlenden elektronischen Firlefanz sondern in der Sache um die tatsächlichen Problemchen wie das teilweise Konstantfahrruckeln, Federbein, Sitzbank usw.
Warten wir´s ab...
Die allermeisten Strecken, die ich fahre, kriege ich noch ohne Tempomat hin...
Ansonsten rauche ich während der Fahrt nicht, trinke auch keinen Kaffee und spiele mir auch nicht am Spatz, so dass meine rechte Hand ganz locker als Tempomat ausreicht
Der Bericht in MOTORRAD war tatsächlich nur ein kurzer Abriss, der am Ende bei den 50 tsd. hoffentlich ein bisschen tiefergehend auf unsere geliebte Transe eingeht, und zwar ohne Hinweise auf fehlenden elektronischen Firlefanz sondern in der Sache um die tatsächlichen Problemchen wie das teilweise Konstantfahrruckeln, Federbein, Sitzbank usw.
Warten wir´s ab...
Walt
-
- Danksagung erhalten: 69 Mal
Ich sag ja auch immer den Kram brauchst du nicht. Temperaturanzeige Quikshifter Tempomat sind für mich unwichtig.
Aber man muss auch bedenken es ist stand der Technik!
Deswegen sollte man diverses Zubehör auch bestellen können.
Honda hat das scheinbar nicht für nötig gehalten ein günstiges Bike
aufrüsten zu können.Die gehen scheinbar immer noch davon aus Wer mehr möchte kauft sich ne Africa Twin.
Aber man muss auch bedenken es ist stand der Technik!
Deswegen sollte man diverses Zubehör auch bestellen können.
Honda hat das scheinbar nicht für nötig gehalten ein günstiges Bike
aufrüsten zu können.Die gehen scheinbar immer noch davon aus Wer mehr möchte kauft sich ne Africa Twin.
-
- Danksagung erhalten: 51 Mal
Also bzgl. Temperaturanzeige finde ich ganz blöd dass Honda das nicht ins Display integriert hat, das ist heutzutage absolute NO GO, sogar jeder Roller mittlerweile hat das, habe einen ADV350, da ist die Temperaturanzeige dabei, aber auch bei X-ADV, Forza etc. warum bei einem Reisemotorrad das nicht dabei ist, ist für mich schleierhaft. Tenere 700, V-Strom 800 alle haben das, ein Armutszeugnis für Honda, mehr dazu kann ich nicht sagen. Ich habe das gemerkt erst mal dann als ich gekauft habe und habe dann einen Thermometer extra eingebaut.
Honda Transalp XL 750
- tvinnefossen
- Wohnort: im Teltow (die histor. Landschaft, nicht die Stadt). im märkischen Teil des Landes Brandenburg
- Danksagung erhalten: 82 Mal
Habe ich bei Kauf auch gedacht. Habe aber mit der TA sowohl bei meiner Norwegentour 2023 als auch 2024 die Situation gehabt, daß ich in den norwegischen Bergen bei einsetzendem Nieselregen schon gern gewußt hätte ob es noch 6°C oder doch schon 4°C oder weniger sind. Da hilft auch keine Handyapp, die Dir die Temperatur der Ortschaft im Tal angibt... Klar, vorsichtig fahren hilft immer, aber schön wäre es halt trotzdem.
Naja und Tempomat wäre auf den Transferstrecken auch nicht verkehrt. Ich bin unterm Strich mit meiner TA sehr zufrieden und Händler und Werkstatt eine der wesentlichen Kaufgründe, aber wenn ich bedenke, daß im Vergleich zu einer vollausgestattenen TA eine vergleichbar ausgestattete KTM 790 Adventure weniger kostet und dann mit dem kompletten Elektronikpaket (da ist dann z.B. auch ein Tempomat dabei) immernoch unter der TA bleibt; dann übe ich mich stets darin mir selbst einzureden, daß ich für den Mehrpreis die deutlich bessere Qualität und Zuverlässigkeit bekommen habe....
-
- Danksagung erhalten: 33 Mal
Da triffst Du das Kernproblem... Haltbarkeit!!!
Habe 2 Bekannte mit KTM... gruselig, was die so für Probleme haben.
Aber, andersrum gibt es bestimmt Manche, die nie mehr Honda haben wollen.
Egal, ich finde daß die TA ein super Allrounder ist, habe aber selber keine großen Ansprüche, für MICH ist alles dran, passt, wackelt und hat Luft.
Habe 2 Bekannte mit KTM... gruselig, was die so für Probleme haben.
Aber, andersrum gibt es bestimmt Manche, die nie mehr Honda haben wollen.
Egal, ich finde daß die TA ein super Allrounder ist, habe aber selber keine großen Ansprüche, für MICH ist alles dran, passt, wackelt und hat Luft.
Iridium Grey
original Handschützer
hohes Windschild PUIG
Seitentaschen H & B am C-Bow Träger
Unterfahrschutz Zieger
diverse RESIN-Aufkleber
... leben und leben lassen
original Handschützer
hohes Windschild PUIG
Seitentaschen H & B am C-Bow Träger
Unterfahrschutz Zieger
diverse RESIN-Aufkleber