Neue "alte" Dame - Frage in Hinsicht Umbauten / Erweiterungen / Erfahrungen
- Michael_S
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Re: Neue "alte" Dame - Frage in Hinsicht Umbauten / Erweiterungen / Erfahrungen
Ich finde den Motorschutz sehr gelungen. Mit der Vernietung habe ich persönlich kein Problem. Das wird auch bei der RD04 750 nicht anders gelöst. Mir gefällt auch die Rundung besser als die harten Kanten anderer Bashplates.
Motoboxer hat auch einen genieteten im Angebot:
https://www.motoboxer.eu/produit/bash-p ... -transalp/
Ist natürlich alles Geschmackssache.
Was ich machen würde: an die Stellen wo der Schutz nahe an das Motorgehäuse und die Rahmenunterzüge kommt könnte man Hartgummilaschen (15mm zB) auf den Schutz kleben. Die dämpfen dann den Impact eines z.B. hochgeschleuderten Steinbrockens zusätzlich.
Und wirken auch etwas geräuschdämmend. Der Aluschutz verstärkt die Geräusche aus dem Motorgehäuse zusätzlich und das kann manchmal creepy klingen. Auf dem Bild sieht man die Gummistreifen am Beispiel einer XR650R. Der Schutz liegt praktisch auf den Gummistreifen auf und hat keine direkte Verbindung zum Rahmen ausser vorne am Brustrohr.
Motoboxer hat auch einen genieteten im Angebot:
https://www.motoboxer.eu/produit/bash-p ... -transalp/
Ist natürlich alles Geschmackssache.
Was ich machen würde: an die Stellen wo der Schutz nahe an das Motorgehäuse und die Rahmenunterzüge kommt könnte man Hartgummilaschen (15mm zB) auf den Schutz kleben. Die dämpfen dann den Impact eines z.B. hochgeschleuderten Steinbrockens zusätzlich.
Und wirken auch etwas geräuschdämmend. Der Aluschutz verstärkt die Geräusche aus dem Motorgehäuse zusätzlich und das kann manchmal creepy klingen. Auf dem Bild sieht man die Gummistreifen am Beispiel einer XR650R. Der Schutz liegt praktisch auf den Gummistreifen auf und hat keine direkte Verbindung zum Rahmen ausser vorne am Brustrohr.
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Re: Neue "alte" Dame - Frage in Hinsicht Umbauten / Erweiterungen / Erfahrungen
Der Motorschutz hat bei mir wunderbar gepasst. Kein Nacharbeiten nötig, lies sich spannungsfrei montieren, klappert nicht und deckt etwas mehr ab als der SW-Motech. Klare KaufempfehlungTeeJayOnTour hat geschrieben: ↑Sa 21. Sep 2024, 19:51
@Renn-naeh: den Motorschutz von CackoGarage - hast zufällig selbst verbaut bzw. schon gesehen als verbaut? Sieht alles nicht verkehrt aus - aber das Thema mit der "Passform" hat man ja öfter.
In jedem Fall danke an alle die hier Hinweise / Tipps etc. geben. Spätestens nach der Frühjahrstour 2025 in Südskandinavien gibt es Feedback zu allem, was nun neu verbaut wurde und wie es sich gehalten hat
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Re: Neue "alte" Dame - Frage in Hinsicht Umbauten / Erweiterungen / Erfahrungen
Ich hab die, passen sehr gut und bauen schön schmal. Qualität von der Verarbeitung und Passform auf Höhe von Hepco & Becker
Bestellung und Kommunikation per Email zieht sich etwas da die Teile in der Ukraine gefertigt werden je nach dem wie viel Strom und Internet da ist. Lieferung ist bei mir Zollfrei durch gerutscht. Meine es waren von Bestellung und Bezahlung per PayPal gut 3 Wochen bis die Teile da waren
Re: Neue "alte" Dame - Frage in Hinsicht Umbauten / Erweiterungen / Erfahrungen
Hallo zusammen!Renn-naeh hat geschrieben: ↑Mo 16. Sep 2024, 12:54 Sturtzbügel von Heed
https://heedshop.eu/en_US/c/XL-600-Transalp/82
Motorschutz von CackoGarage in Polen
https://cackogarage.com/oslona-silnika- ... p-443.html
Scheinwerferschutz von CackoGarage in Polen
https://cackogarage.com/oslona-reflekto ... p-167.html
Lenker Magura EX mit Ego Barkbuster
Abstandshalter für Satteltaschen von Iron Skill
https://iron-skill.com/en/item.php?item=24
Fussrasten von avdb-moto
https://avdb-moto.fr/shop/de/cross-off- ... n-750.html
Kurzen Kupplungshebel für geschlossene Handschützer von avdb-moto
https://avdb-moto.fr/shop/de/kupplungsh ... -1000.html
Kurzer Bremshebel für geschlossene Handschützer von avdb-moto
https://avdb-moto.fr/shop/de/bremshebel ... versteller
Schalthebel klappbar
https://www.amazon.de/JFG-RACING-Motorr ... 522&sr=8-4
Tolle Linksammlung hier. Ich habe mir auch eine PD10 für solche Zwecke angeschafft. Habe sie vor dem Schlachter gerettet und sie ist explizit dafür gedacht, um auf dem TET Erfahrungen zu sammeln. Musste auch eine Weile suchen bis ich die Teile u.a. für den Schutz zusammen hatte.
Ich war letztes Jahr damit im frz./ital. Grenzgebiet Unterweges (Sommeiller, Jafferau, etc.) und dieses Jahr im Mai Balkan (Bosnien, Montenegro, Albanien). Mein erfahrener Mitstreiter sagte mir schon, dass ich den Schutz "robust" gestalten soll.
Die Strecke ist anspruchsvoll, keine Frage, aber mit der Transalp machbar. Ich empfand es nie als kritisch, auch das Aufheben ging, insgesamt dann doch 3x. Der wichtigste Punkt in meinen Augen: die Reifenwahl. Ich habe die Michelin Anakee Wild gewählt, im Matsch waren sie ein Volltreffer. Immer genug Traktion gehabt. Und es war seeeehr nass. Einziger Wermutstropfen: trocken, schnell auf Asphalt und Schräglage....das geht dann nicht....
Sturzbügel:
HEED (https://heedshop.eu/en_US/c/XL-600-Transalp/82), passen super und haben die Stürze gute weggesteckt.
Skid Plate:
Das schon genannte von motoboxer.fr (https://www.motoboxer.eu/produit/bash-p ... -transalp/). Es war für mich preislich das interessanteste. Es hat einige Schläge abbekommen und hat gut funktioniert. Keine mechanischen Auffälligkeiten...
Kofferträger:
Das war der Punkt, bei dem ich am unsichersten war. Habe mir dann die von Heavy Duties besorgt. Diese haben überhaupt nicht gepasst. Da aber der Abreisezeitpunkt schon zu nah war, habe ich sie mit viel Adaptieren und absingen schmutziger Lieder montiert. Wäre interessant was sonst so die Erfahrungen sind.
Gepäck:
Für mich war klar, dass ich Softbags nutzen möchte. Habe auch viel dazu gelesen und mich letzten Endes für die Enduristan Monsoon 3 entschieden. Ich fand diese Linkliste hier sehr interessant. Preislich alles dabei. (https://adventure-motorcycling.com/adve ... t-baggage/) Gerne würde ich aber auf die Enduristan Blizzard umsteigen, da kompakter am Bike. Und wie gesagt, die Kofferträger finde ich suboptimal, da sie auch sehr weit ausladen.
Navigation:
Halterung von SC Connect mit drahtlosem Laden für das Handy. Navigation auf iPhone 8 mit Scenic App oder alternativ Guru Maps. Hat gut funktioniert, auch im Regen mit der Schutzhülle. Klar, bedienen ist dann aber schwierig.
Ich muss noch schauen:
- Leichtgängigerer Kupplungszug...mir ist fast die Hand abgefallen....trotz Tausch der Kupplungsfedern...
- Enduro-Lenker mit geringerer Kröpfung (siehe Magura oben)
- Riser
- Vorderradbremse...trotz Stahlflex greift sie nicht besonders...anders als die HR-Bremse...die zieht wie Ox
Ich hoffe ich konnte etwas helfen. Alles in allem: für mich geiles Möpp, mit dem Hammer zu reparieren, und dadurch beruhigendes Gefühl zu wissen, dass man sich selbst helfen kann. Und ich bin nicht DER Schrauber....
VG, Marco
- Michael_S
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Re: Neue "alte" Dame - Frage in Hinsicht Umbauten / Erweiterungen / Erfahrungen
Hallo Marco,
bez. schwergängiger Kupplung: ich habe bei meiner den originalen langen Hebel drauf und diesen so weit rechts wie möglich montiert. Bis zur Lenkerkröpfung verschoben und so dass er gerade über den Schalter reicht. Dann ist er weit genug vom Handschutz entfernt und kann mit optimaler Hebelwirkung mit 2 oder 3 Fingern am kugeligen Ende anliegend bedient werden. Alle 2 Jahre oder so hänge ich den Kupplungszug oben aus und fülle Nähmaschinenöl ein bis es unten austritt. WD40 ist dafür nicht geeignet - es reinigt und schmiert nur kurzzeitig bis es sich schnell verflüchtigt. Kupplungssatz und Federn sind auch bei mir neu, aber von der Härte ist kein Unterschied zu den alten Federn. Die waren genau so hart.
Grüße,
Michi
bez. schwergängiger Kupplung: ich habe bei meiner den originalen langen Hebel drauf und diesen so weit rechts wie möglich montiert. Bis zur Lenkerkröpfung verschoben und so dass er gerade über den Schalter reicht. Dann ist er weit genug vom Handschutz entfernt und kann mit optimaler Hebelwirkung mit 2 oder 3 Fingern am kugeligen Ende anliegend bedient werden. Alle 2 Jahre oder so hänge ich den Kupplungszug oben aus und fülle Nähmaschinenöl ein bis es unten austritt. WD40 ist dafür nicht geeignet - es reinigt und schmiert nur kurzzeitig bis es sich schnell verflüchtigt. Kupplungssatz und Federn sind auch bei mir neu, aber von der Härte ist kein Unterschied zu den alten Federn. Die waren genau so hart.
Grüße,
Michi
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Re: Neue "alte" Dame - Frage in Hinsicht Umbauten / Erweiterungen / Erfahrungen
Kann Michis Worte nur bestätigen. Hatte die gesamte Kupplung (in der nicht erfüllten Hoffnung der Vorbesitzer hätte verstärkte Federn eingebaut, die ich gegen normale tauschen wollte) samt Bautenzug ausgetauscht und wie du auch verstellbare Hebel besorgt. War trotzdem Offroad echt anstrengend. Der (von mir ursprünglich belächelte) Hinweis, ich möge doch den Bautenzug ölen, brachte am Ende echt den Unterschied. Ich dachte das sei irrelevant, weil der Bautenzug komplett neu (und wie angegeben auch geölt zu sein hatte) war. Aber siehe da, es hilft wirklich enorm. Ich wiederhole die Schmierung so 2x im Jahr..
- Gerda
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Re: Neue "alte" Dame - Frage in Hinsicht Umbauten / Erweiterungen / Erfahrungen
Die originalen Honda Kupplungszüge haben eine Kunststoffummantelung und werden deshalb nicht geschmiert. Gleichwohl kann ein Schmiermittel helfen, sofern es nicht den Kunsstoff zum Quellen bringt.miked hat geschrieben: ↑Fr 4. Okt 2024, 15:56 Kann Michis Worte nur bestätigen. Hatte die gesamte Kupplung (in der nicht erfüllten Hoffnung der Vorbesitzer hätte verstärkte Federn eingebaut, die ich gegen normale tauschen wollte) samt Bautenzug ausgetauscht und wie du auch verstellbare Hebel besorgt. War trotzdem Offroad echt anstrengend. Der (von mir ursprünglich belächelte) Hinweis, ich möge doch den Bautenzug ölen, brachte am Ende echt den Unterschied. Ich dachte das sei irrelevant, weil der Bautenzug komplett neu (und wie angegeben auch geölt zu sein hatte) war. Aber siehe da, es hilft wirklich enorm. Ich wiederhole die Schmierung so 2x im Jahr..
Appropos: Bautenzüge gibt es am Motorrad nicht, auch nicht bei der Deutschen Bahn. Das Teil heißt Bowdenzug
selber denken ist viel krasser als Google, Facebook und Co
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Re: Neue "alte" Dame - Frage in Hinsicht Umbauten / Erweiterungen / Erfahrungen
So, ein Update mal von den Arbeiten meinerseits an meiner wundervollen Transe (ohje... der Satz im Trash TV und ich bin in einer Ecke drin.... da will ich gar nicht hin ).
Motorschutz bzw. -sturzbügel von Heavy Duties sind dran (war einfacher als gedacht, passte auch alles), genauso wie Gepäckträger hinten an der Mopete (auch die passten ohne Probleme).
Am Wochenende ist Basteltag mit einem Freund angesagt, dann kommen:
* Griffheizer;
* Acerbis Griffguards;
* Mtorschutz unten
dran.
A bisserl hadere ich noch mit dem Thema Fussrasten (sinnvoll?) und Erweiterung Windschutz (das Original Windshield werde ich eher dran lassen - noch was dran bauen ist die Frage).
Dann ist das Schätzerle auch fertig (und Bilder kommen nu auch zeitnah).
Motorschutz bzw. -sturzbügel von Heavy Duties sind dran (war einfacher als gedacht, passte auch alles), genauso wie Gepäckträger hinten an der Mopete (auch die passten ohne Probleme).
Am Wochenende ist Basteltag mit einem Freund angesagt, dann kommen:
* Griffheizer;
* Acerbis Griffguards;
* Mtorschutz unten
dran.
A bisserl hadere ich noch mit dem Thema Fussrasten (sinnvoll?) und Erweiterung Windschutz (das Original Windshield werde ich eher dran lassen - noch was dran bauen ist die Frage).
Dann ist das Schätzerle auch fertig (und Bilder kommen nu auch zeitnah).
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Re: Neue "alte" Dame - Frage in Hinsicht Umbauten / Erweiterungen / Erfahrungen
TeeJayOnTour hat geschrieben: ↑Mi 11. Sep 2024, 18:53 da der quasi nicht "im Tank" sondern "auf dem Tank" sitzt weiß ich nicht recht, welche sich überhaupt eignen.
Hallo,
ich habe den Tankdeckel einer MTX80 verbaut, er ist flacher und erinnert so schön an alte Zeiten .
Damit hält mein Magnet-Held-Rucksack problemlos, zumindest auf normalen Straßen.
Viele Grüße
Werner
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