Gasgriff Sensibilität
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Gasgriff Sensibilität
Ich bin heute mal mit meinen Winter-Handschuhen in die Arbeit gefahren, nur durch die Stadt stop and go. Die Handschuhe sind sehr dick und steif im Vergleich zu meinen anderen und ich habe da definitiv weniger Gefühl gehabt für alles was man so mit den Händen macht während der Fahrt.
Jetzt verhielt sich das Moped wie ein störrischer Bock, egal wie sehr ich mich angestrengt habe, sogar im Rain mode. Es hat sehr arg gezickt, bzw nervösen Vortrieb gehabt in allen Gängen und Drehzahlen, vor allem bei Konstantgas. Kann das sein dass der Griff so extrem sensibel ist dass kein echtes Konstantgas möglich ist?
Und gibt es da vielleicht Möglichkeiten den Griff auf mechanischem Wege zu verbessern? Er sitzt ja recht locker.
Jetzt verhielt sich das Moped wie ein störrischer Bock, egal wie sehr ich mich angestrengt habe, sogar im Rain mode. Es hat sehr arg gezickt, bzw nervösen Vortrieb gehabt in allen Gängen und Drehzahlen, vor allem bei Konstantgas. Kann das sein dass der Griff so extrem sensibel ist dass kein echtes Konstantgas möglich ist?
Und gibt es da vielleicht Möglichkeiten den Griff auf mechanischem Wege zu verbessern? Er sitzt ja recht locker.
XL750 - Ross White
Original Honda Zubehör: Quickshifter, Hohes Windschild, Hauptständer, Handguards, Griffheizung
Anderes Zubehör: Zieger Motorschutz, SHAD SH38X Koffer mit 3P Halterung, SW Motech Navihalterung, TomTom Rider 550
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Re: Gasgriff Sensibilität
Das wird das ruckeln sein was fast alle bemängeln.
Ob es da eine Abhilfe gibt, mir ist nichts bekannt.
Definitiv gibt es von Honda selbst auch keine Abhilfe,
hatte es auch bemängelt.
Es ist normal bei den neuen Modellen ist die Antwort.
Vielleicht wird es mal jemanden geben der die Software bearbeitet.
Ob es da eine Abhilfe gibt, mir ist nichts bekannt.
Definitiv gibt es von Honda selbst auch keine Abhilfe,
hatte es auch bemängelt.
Es ist normal bei den neuen Modellen ist die Antwort.
Vielleicht wird es mal jemanden geben der die Software bearbeitet.
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Re: Gasgriff Sensibilität
Diese on/off Gasannahme durch die elektronisch gesteuerte Drosselklappe aka Drive by Wire ist auch mein einziger Kritikpunkt. Im amerikanischen transalpowners Forum hat da geschrieben dass er einen "throttle spacer" in den Gasgriff installiert hat somit das Problem für sich beheben konnte. Google hat mir dazu aber nur Space für KTM Modelle gezeigt und somit war ich mit meinem eher dürftigen Motorradmechaniker Kenntnissen am Ende. Vielleicht ist dies ja jetzt hier die Möglichkeit uns allen einen großen nervösen Stein vom Herzen zu nehmen?
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Re: Gasgriff Sensibilität
Diese on/off Gasannahme durch die elektronisch gesteuerte Drosselklappe aka Drive by Wire ist auch mein einziger Kritikpunkt. Im amerikanischen transalpowners Forum hat da geschrieben dass er einen "throttle spacer" in den Gasgriff installiert hat somit das Problem für sich beheben konnte. Google hat mir dazu aber nur Space für KTM Modelle gezeigt und somit war ich mit meinem eher dürftigen Motorradmechaniker Kenntnissen am Ende. Vielleicht ist dies ja jetzt hier die Möglichkeit uns allen einen großen nervösen Stein vom Herzen zu nehmen?
Hier der originale Beitrag aus dem Forum
Hier der originale Beitrag aus dem Forum
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Re: Gasgriff Sensibilität
das wird das Problem nur bedingt lösen, das Signal vom "Gaspotentiometer" müsste per Software entprellt werden.
Kenne das vom Modellflug, um die "nervösen" Finger zu dämpfen wird hier Expo auf den jeweiligen Kanal gegeben, es passiert sozusagen die ersten 0,5-1mm der Bewegung am Steuerknüppel nichts an den jeweiligen Servos.
So eine Softwarelösung müsste aber schon von Honda kommen
Kenne das vom Modellflug, um die "nervösen" Finger zu dämpfen wird hier Expo auf den jeweiligen Kanal gegeben, es passiert sozusagen die ersten 0,5-1mm der Bewegung am Steuerknüppel nichts an den jeweiligen Servos.
So eine Softwarelösung müsste aber schon von Honda kommen
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Re: Gasgriff Sensibilität
Das ruckartige off/on habe ich auch bei meiner Victory Highball, da darf man am besten gar nicht ganz vom Gas gehen, sondern bei Lastwechseln mehr mit der Kupplung spielen. Die hat aber nen Kabelzug. Ich konnte aber lernen damit umzugehen, jeder Bock ist halt bisschen eigen. Es gibt da eine kreative Lösung, er hat mit einfachen Mitteln den Sensor der Gashebel-Position manipuliert:
Das sind aber dann eigentlich zwei getrennte Dinge mit dem Gashebel.
1. Off/On zu sensibel
2. Konstantgas zu sensibel
Ich fahre jetzt erstmal nur mit den dünnen Handschuhen da kann ich all das anscheinend mit Feinmotorik ausgleichen da merke ich komischerweise nichts seit mittlerweile 3000km
https://www.thevog.net/threads/a-fix-fo ... on.160605/This mod simply adds a tiny current (about 50 microamps) to the TPS signal, raising its voltage by about 50 millivolts, so that the ECU thinks that the throttle is being held above 1%, but below 2%. But, this should only be done when the bike is in gear. During startup, in neutral, the TPS needs to report a 0% throttle, else the ECU will flash a diagnostic code.
Das sind aber dann eigentlich zwei getrennte Dinge mit dem Gashebel.
1. Off/On zu sensibel
2. Konstantgas zu sensibel
Ich fahre jetzt erstmal nur mit den dünnen Handschuhen da kann ich all das anscheinend mit Feinmotorik ausgleichen da merke ich komischerweise nichts seit mittlerweile 3000km
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Re: Gasgriff Sensibilität
Gerade im internationalen TA Forum entdeckt, es gibt wohl eine TPS (Throttle Position Sensor) reset Funktion bei Honda:
Klingt vielversprechend, hat wohl bei der Hornet und auch der TA funktioniert, ich werd das bei der nächsten Gelegenheit mal probieren.
Auf deutsch:
1) Zündung an, Zündung aus, Zündung an
2) 3 mal Gasgriff von 0 auf Maximum
3) Zündung aus, paar Sekunden warten
4) Motor an und testen.
Wäre ja fantastisch wenn sich das Problem so durch eine Kalibrierung lösen könnte.
https://www.transalpowners.com/posts/7666/Regarding the jerky throttle, this is from a post by Matt Carter in the CRF300L Facebook owner's group. I've done this and it worked well
for me: For those looking to nearly eliminate the jerky throttle at low speeds. This is done with engine
off. It works for the 300L and Rally versions. Night and day difference when riding at low
speeds.
1) turn key on, then off, then on
2) turn throttle from 0 to full throttle three times
3) turn key off wait a few seconds
4) turn engine on and test. Edit: For those of you that want to know what is exactly happening, here you go. I was an Engineer at Honda R&D for a dozen years specifically doing engine control and calibration. Hopefully my explanation is easy to
understand. When Honda sets the throttle maps they are done with as many center spec parts as possible. Certainly the base calibration maps were set with a center spec TPS. When the project is moved to mass production there will be variations in the spec of the TPS for each bike. This relearn procedure is telling the EC what is the actual zero throttle and full thro
of your specific TPS hardware.
Klingt vielversprechend, hat wohl bei der Hornet und auch der TA funktioniert, ich werd das bei der nächsten Gelegenheit mal probieren.
Auf deutsch:
1) Zündung an, Zündung aus, Zündung an
2) 3 mal Gasgriff von 0 auf Maximum
3) Zündung aus, paar Sekunden warten
4) Motor an und testen.
Wäre ja fantastisch wenn sich das Problem so durch eine Kalibrierung lösen könnte.
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Re: Gasgriff Sensibilität
Jo,
probier mal aus, ich bin auf Dein Ergebnis gespannt.
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Iridium Grey
original Handschützer
hohes Windschild PUIG
Seitentaschen H & B am C-Bow Träger
Unterfahrschutz Zieger
diverse RESIN-Aufkleber
... leben und leben lassen
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Re: Gasgriff Sensibilität
Das wäre in der Tat fantastisch. Danke Dir fürs teilen!alpaka hat geschrieben: ↑So 6. Okt 2024, 18:35
Klingt vielversprechend, hat wohl bei der Hornet und auch der TA funktioniert, ich werd das bei der nächsten Gelegenheit mal probieren.
Auf deutsch:
1) Zündung an, Zündung aus, Zündung an
2) 3 mal Gasgriff von 0 auf Maximum
3) Zündung aus, paar Sekunden warten
4) Motor an und testen.
Wäre ja fantastisch wenn sich das Problem so durch eine Kalibrierung lösen könnte.
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Re: Gasgriff Sensibilität
Also wie in einem vorherigen Post von mir beschrieben, ich hatte das selbe Problem.
Die von der Werkstatt sagten, dass das wohl mit der Drehzahl zusammenhängt und das isso, da kann man nichts machen
Hab mir Heizgriffe anbauen lassen und siehe da, das Ruckeln ist weg .
Klingt komisch...ist aber so.
Die von der Werkstatt sagten, dass das wohl mit der Drehzahl zusammenhängt und das isso, da kann man nichts machen
Hab mir Heizgriffe anbauen lassen und siehe da, das Ruckeln ist weg .
Klingt komisch...ist aber so.