Hallo zusammen!
Tolle Linksammlung hier. Ich habe mir auch eine PD10 für solche Zwecke angeschafft. Habe sie vor dem Schlachter gerettet und sie ist explizit dafür gedacht, um auf dem TET Erfahrungen zu sammeln. Musste auch eine Weile suchen bis ich die Teile u.a. für den Schutz zusammen hatte.
Ich war letztes Jahr damit im frz./ital. Grenzgebiet Unterweges (Sommeiller, Jafferau, etc.) und dieses Jahr im Mai Balkan (Bosnien, Montenegro, Albanien). Mein erfahrener Mitstreiter sagte mir schon, dass ich den Schutz "robust" gestalten soll.
Die Strecke ist anspruchsvoll, keine Frage, aber mit der Transalp machbar. Ich empfand es nie als kritisch, auch das Aufheben ging, insgesamt dann doch 3x.

Der wichtigste Punkt in meinen Augen: die Reifenwahl. Ich habe die Michelin Anakee Wild gewählt, im Matsch waren sie ein Volltreffer. Immer genug Traktion gehabt. Und es war seeeehr nass. Einziger Wermutstropfen: trocken, schnell auf Asphalt und Schräglage....das geht dann nicht....
Sturzbügel:
HEED (
https://heedshop.eu/en_US/c/XL-600-Transalp/82), passen super und haben die Stürze gute weggesteckt.
Skid Plate:
Das schon genannte von motoboxer.fr (
https://www.motoboxer.eu/produit/bash-p ... -transalp/). Es war für mich preislich das interessanteste. Es hat einige Schläge abbekommen und hat gut funktioniert. Keine mechanischen Auffälligkeiten...
Kofferträger:
Das war der Punkt, bei dem ich am unsichersten war. Habe mir dann die von Heavy Duties besorgt. Diese haben überhaupt nicht gepasst. Da aber der Abreisezeitpunkt schon zu nah war, habe ich sie mit viel Adaptieren und absingen schmutziger Lieder montiert. Wäre interessant was sonst so die Erfahrungen sind.
Gepäck:
Für mich war klar, dass ich Softbags nutzen möchte. Habe auch viel dazu gelesen und mich letzten Endes für die Enduristan Monsoon 3 entschieden. Ich fand diese Linkliste hier sehr interessant. Preislich alles dabei. (
https://adventure-motorcycling.com/adve ... t-baggage/) Gerne würde ich aber auf die Enduristan Blizzard umsteigen, da kompakter am Bike. Und wie gesagt, die Kofferträger finde ich suboptimal, da sie auch sehr weit ausladen.
Navigation:
Halterung von SC Connect mit drahtlosem Laden für das Handy. Navigation auf iPhone 8 mit Scenic App oder alternativ Guru Maps. Hat gut funktioniert, auch im Regen mit der Schutzhülle. Klar, bedienen ist dann aber schwierig.
Ich muss noch schauen:
- Leichtgängigerer Kupplungszug...mir ist fast die Hand abgefallen....trotz Tausch der Kupplungsfedern...
- Enduro-Lenker mit geringerer Kröpfung (siehe Magura oben)
- Riser
- Vorderradbremse...trotz Stahlflex greift sie nicht besonders...anders als die HR-Bremse...die zieht wie Ox
Ich hoffe ich konnte etwas helfen. Alles in allem: für mich geiles Möpp, mit dem Hammer zu reparieren, und dadurch beruhigendes Gefühl zu wissen, dass man sich selbst helfen kann. Und ich bin nicht DER Schrauber....
VG, Marco