Ich bin heute mal mit meinen Winter-Handschuhen in die Arbeit gefahren, nur durch die Stadt stop and go. Die Handschuhe sind sehr dick und steif im Vergleich zu meinen anderen und ich habe da definitiv weniger Gefühl gehabt für alles was man so mit den Händen macht während der Fahrt.
Jetzt verhielt sich das Moped wie ein störrischer Bock, egal wie sehr ich mich angestrengt habe, sogar im Rain mode. Es hat sehr arg gezickt, bzw nervösen Vortrieb gehabt in allen Gängen und Drehzahlen, vor allem bei Konstantgas. Kann das sein dass der Griff so extrem sensibel ist dass kein echtes Konstantgas möglich ist?
Und gibt es da vielleicht Möglichkeiten den Griff auf mechanischem Wege zu verbessern? Er sitzt ja recht locker.
Gasgriff Sensibilität
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Gasgriff Sensibilität
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Anderes Zubehör: Zieger Motorschutz, SHAD SH38X Koffer mit 3P Halterung, SW Motech Navihalterung, TomTom Rider 550
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Re: Gasgriff Sensibilität
Das wird das ruckeln sein was fast alle bemängeln.
Ob es da eine Abhilfe gibt, mir ist nichts bekannt.
Definitiv gibt es von Honda selbst auch keine Abhilfe,
hatte es auch bemängelt.
Es ist normal bei den neuen Modellen ist die Antwort.
Vielleicht wird es mal jemanden geben der die Software bearbeitet.
Ob es da eine Abhilfe gibt, mir ist nichts bekannt.
Definitiv gibt es von Honda selbst auch keine Abhilfe,
hatte es auch bemängelt.
Es ist normal bei den neuen Modellen ist die Antwort.
Vielleicht wird es mal jemanden geben der die Software bearbeitet.
Re: Gasgriff Sensibilität
Diese on/off Gasannahme durch die elektronisch gesteuerte Drosselklappe aka Drive by Wire ist auch mein einziger Kritikpunkt. Im amerikanischen transalpowners Forum hat da geschrieben dass er einen "throttle spacer" in den Gasgriff installiert hat somit das Problem für sich beheben konnte. Google hat mir dazu aber nur Space für KTM Modelle gezeigt und somit war ich mit meinem eher dürftigen Motorradmechaniker Kenntnissen am Ende. Vielleicht ist dies ja jetzt hier die Möglichkeit uns allen einen großen nervösen Stein vom Herzen zu nehmen?
Re: Gasgriff Sensibilität
Diese on/off Gasannahme durch die elektronisch gesteuerte Drosselklappe aka Drive by Wire ist auch mein einziger Kritikpunkt. Im amerikanischen transalpowners Forum hat da geschrieben dass er einen "throttle spacer" in den Gasgriff installiert hat somit das Problem für sich beheben konnte. Google hat mir dazu aber nur Space für KTM Modelle gezeigt und somit war ich mit meinem eher dürftigen Motorradmechaniker Kenntnissen am Ende. Vielleicht ist dies ja jetzt hier die Möglichkeit uns allen einen großen nervösen Stein vom Herzen zu nehmen?
Hier der originale Beitrag aus dem Forum
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Re: Gasgriff Sensibilität
das wird das Problem nur bedingt lösen, das Signal vom "Gaspotentiometer" müsste per Software entprellt werden.
Kenne das vom Modellflug, um die "nervösen" Finger zu dämpfen wird hier Expo auf den jeweiligen Kanal gegeben, es passiert sozusagen die ersten 0,5-1mm der Bewegung am Steuerknüppel nichts an den jeweiligen Servos.
So eine Softwarelösung müsste aber schon von Honda kommen
Kenne das vom Modellflug, um die "nervösen" Finger zu dämpfen wird hier Expo auf den jeweiligen Kanal gegeben, es passiert sozusagen die ersten 0,5-1mm der Bewegung am Steuerknüppel nichts an den jeweiligen Servos.
So eine Softwarelösung müsste aber schon von Honda kommen
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Re: Gasgriff Sensibilität
Das ruckartige off/on habe ich auch bei meiner Victory Highball, da darf man am besten gar nicht ganz vom Gas gehen, sondern bei Lastwechseln mehr mit der Kupplung spielen. Die hat aber nen Kabelzug. Ich konnte aber lernen damit umzugehen, jeder Bock ist halt bisschen eigen. Es gibt da eine kreative Lösung, er hat mit einfachen Mitteln den Sensor der Gashebel-Position manipuliert:
Das sind aber dann eigentlich zwei getrennte Dinge mit dem Gashebel.
1. Off/On zu sensibel
2. Konstantgas zu sensibel
Ich fahre jetzt erstmal nur mit den dünnen Handschuhen da kann ich all das anscheinend mit Feinmotorik ausgleichen da merke ich komischerweise nichts seit mittlerweile 3000km
https://www.thevog.net/threads/a-fix-fo ... on.160605/This mod simply adds a tiny current (about 50 microamps) to the TPS signal, raising its voltage by about 50 millivolts, so that the ECU thinks that the throttle is being held above 1%, but below 2%. But, this should only be done when the bike is in gear. During startup, in neutral, the TPS needs to report a 0% throttle, else the ECU will flash a diagnostic code.
Das sind aber dann eigentlich zwei getrennte Dinge mit dem Gashebel.
1. Off/On zu sensibel
2. Konstantgas zu sensibel
Ich fahre jetzt erstmal nur mit den dünnen Handschuhen da kann ich all das anscheinend mit Feinmotorik ausgleichen da merke ich komischerweise nichts seit mittlerweile 3000km
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