Hallo zusammen,
ich überlege, noch kurz vor meinem Urlaub am Wochende das Federbein meiner PD06 zu tauschen.
Wie ich gelesen habe, ist der Umbau ohne größere Basteleien möglich, doch wie verhält es sich mit dem Einstellen?
Einbauen, messen, ausbauen, anpassen, einbauen und dann das Spiel von vorne oder reicht die Werkseinstellung bei ca. 80kg mit Klamotten?
Danke für eine kurze Info!
Viele Grüße
Werner
Federbein wechseln
-
- Gerda
- Danksagung erhalten: 48 Mal
Re: Federbein wechseln
Welches Federbein ? das Originale oder eins aus dem Zubehör.Werner0698 hat geschrieben: ↑Di 1. Okt 2024, 13:41 Hallo zusammen,
ich überlege, noch kurz vor meinem Urlaub am Wochende das Federbein meiner PD06 zu tauschen.
Wie ich gelesen habe, ist der Umbau ohne größere Basteleien möglich, doch wie verhält es sich mit dem Einstellen?
Einbauen, messen, ausbauen, anpassen, einbauen und dann das Spiel von vorne oder reicht die Werkseinstellung bei ca. 80kg mit Klamotten?
Danke für eine kurze Info!
Viele Grüße
Werner
selber denken ist viel krasser als Google, Facebook und Co
-
Ach ja, das hatte ich vergessen zu erwähnen:
Wenn, dann eins aus dem Zubehör, YSS oder Wilbers.
Da ich immer alleine fahre, höchstens mal mit Gepäck, sollte doch eine (vorher bestimmte) Einstellung genügen oder braucht es was hydraulisches von Wilbers, um ganz bequem einstellen zu können?
Ich muss zugeben, dass ich mich die ganzen Jahre nie darum gekümmert habe , ich kann auch gar nicht sagen, wie die aktuelle Vorspannung ist.
Beim Zusammenbau meiner Transalp nach Restaurierung vor drei Jahren habe ich ein optisch schöneres Federbein, welches ich günstig bekommen habe, einfach so eingebaut.
Da ich immer alleine fahre, höchstens mal mit Gepäck, sollte doch eine (vorher bestimmte) Einstellung genügen oder braucht es was hydraulisches von Wilbers, um ganz bequem einstellen zu können?
Ich muss zugeben, dass ich mich die ganzen Jahre nie darum gekümmert habe , ich kann auch gar nicht sagen, wie die aktuelle Vorspannung ist.
Beim Zusammenbau meiner Transalp nach Restaurierung vor drei Jahren habe ich ein optisch schöneres Federbein, welches ich günstig bekommen habe, einfach so eingebaut.
Der Wechsel des Federbeins ist total einfach: Oben die Schraube lösen und unten die Umleknung der Schwinge. Altes raus, neues rein, alles wieder fest schrauben. Fertig
- Gerda
- Danksagung erhalten: 48 Mal
welcher Typ ? Druck und Zugstufe einstellbar oder nur Federvorspannung ??Werner0698 hat geschrieben: ↑Di 1. Okt 2024, 15:43 Ach ja, das hatte ich vergessen zu erwähnen:
Faustregel für Federvorspannung : bei Beladung mit Gepäck und Fahrer sollte das Federbein um ca. 1/4 des Gesamtfederweges einsinken.
Druck und Zugstufe ist für jeden individuell einzustellen. Ausgangseinstellung jeweils 25 % von der jeweils niedrigsten Stufe.
selber denken ist viel krasser als Google, Facebook und Co
-
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Da reicht eine EinstellungWerner0698 hat geschrieben: ↑Di 1. Okt 2024, 15:43