Motor tauschen

Antworten
Pusti

Motor tauschen

Beitrag von Pusti »

Hallo, hat schonmal jemand einen Motor selbst getauscht? Wieviel Aufwand ist das?
LG Jutta
Franzman
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Motor tauschen

Beitrag von Franzman »

Hallo Jutta,

ich persönlich habe den Motor zwar noch nicht tauschen dürfen, aber bei unserer 600er Transalp sollte das im Vergleich zu den aktuellen Bikes recht einfach sein. Der Motor ist recht simpel aufgebaut, man kommt an alle Kabel, Schläuche etc. sehr gut ran um alles abzubauen, was beim Ausbau des Motor stört. Der Motor selber ist für eine Person recht schwer seitlich rauszuheben, ein zweite Person ist auf jeden Fall sinnvoll. Notfalls geht das aber auch alleine, wenn man weiß wie.
Schau doch mal bei youtube vorbei, nach etwas suchen findest du einige Videoanleitungen, wie man den Motor ausbaut.
Ein Reparaturhandbuch an deiner Seite kann auch nicht schaden, da stehen die wichtigsten Handgriffe drin und natürlich auch die Anzugsmomente der Schrauben für den Wiedereinbau.
Falls du noch kein Reparaturhandbuch hast, könnte ich dir eins in pdf-Form zusenden oder dir den link schicken. Ist zwar auf Englisch, aber das sollte kein Problem sein.
Ein- und Ausbau sind an einem Tag zu schaffen, wenn es nur um einen Motorwechsel geht.
Gruß
Frank
JensH
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von JensH »

Hallo!
Das ist natürlich mit etwas Aufwand verbunden. Wir haben das schon zu zweit an einem Tag gemacht, von komplett Motorrad zerlegen bis zum fahrbereiten Zustand zusammen gebaut. Aber da muss es schon gut flutschen, das richtige Werkzeug und Vorkenntnisse vorausgesetzt. Für einen nicht geübten, sollte das mit zweiter Person zum rausheben des Motors, an einem Wochenende machbar sein.
Auf jeden Fall vorher gucken, ob es auch der genau passende Motor ist (Stecker der rechts vorn aus dem Motor kommt auf Passgenauigkeit kontrollieren). Es gibt da zwei unterschiedliche, weil es verschiedene Pickups gibt. Sonst müssen diese auch getauscht werden. Wenn der Stecker am Motor zum Kabelbaum passt, ist alles gut. Auch würde ich vor Einbau des Motors Dinge wie z.B. Kontrolle des Ventilspiels und Zündkerzenwechsel erledigen. Macht sich einfach besser bevor er im Rahmen hängt.
Viel Erfolg!
MfG!
Pusti

Beitrag von Pusti »

Danke euch für eure ausführlichen Antworten. Denke das ist dann wohl doch was für geübte Schrauber. Dann muss ich doch nach ner günstigen Werkstatt suchen. LG Jutta
Sebi
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Sebi »

Habe ich bei meiner PD06 schon hinter mir.
Alleine, aber dafür mit Werkstattkran, geht das.
Ansonsten solte man wirklich zu zweit sein.
Nur das schräg einfädeln in den Rahmen ist ein Krampf für sich. :D
Gruß
Sebi
Antworten