10A Kühlerlüfter Sicherung kaputt

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OliverR
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10A Kühlerlüfter Sicherung kaputt

Beitrag von OliverR »

Hallo,

während der letzten Gardaseetour hat die Transalp auf dem Rückweg im Stadtverkehr zu kochen angefangen inklusive Wasserdampf aus dem Überdrück/Ablaufschlauch ohne das der Kühlerlüfter angegangen ist.
Nach dem Abstellen habe ich gesehen dass die 10A Sicherung des Lüfters durch war. Nach Austausch der Sicherung ist diese inklusive der Hauptsicherung (30A) noch ein zweites mal geflogen.

Ich habe heute wie im WHB beschrieben den Lüfter mit der Rahmenmasse überbrückt, nachdem die Zündung an war läuft dieser ohne Probleme.

Somit bleibt für mich nurnoch der Thermoschalter übrig, oder hängen an dem Kabelstrang noch mehr mögliche Fehlerquellen?
Der Schaltplan gibt für mich nichts anderes her und das Thermostat ist in dem Fall ein mechanisches Bauteil und hat nichts mit der Elektrik zu tun wenn ich richtig bin.

Weiß jemand an was das liegen kann oder hatte das Probelm auch schon mal?


Schönen Gruß!
Franzman
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Re: 10A Kühlerlüfter Sicherung kaputt

Beitrag von Franzman »

Laut Schaltplan hängt an dieser Sicherung nur der Lüftermotor und der Schalter, beides in Reihe geschaltet.
Der Schalter schaltet den Motor direkt gegen Masse.
Der Motor zieht gute 2 Ampere, da ist also noch viel Luft nach oben. Deswegen wird an diese Sicherung gerne elektrisches Zubehör angeschlossen. Ist das bei dir auch so?
Sind evtl. die Zubehörkabel unsachgemäß angeschlossen, Kabel durchgescheuert und liegen gegen Masse?
Von der Sicherung aus geht ein schwarz-blaues Kabel bis zum Lüftermotor, schau doch mal nach, ob hier Zubehör angeschlossen ist oder ob das Kabel durchgescheuert ist.
OliverR
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Re: 10A Kühlerlüfter Sicherung kaputt

Beitrag von OliverR »

Danke für die schnelle Antwort, da die Transalp vor Kurzem komplett zerlegt und wieder original zusammengebaut wurde ist aktuell kein Zubehör verbaut.
Das Kabel von der Sicherung zum Lüfter ist soweit auch i.O. (und ohne Zubehör).

Ich habe gestern einen neuen Thermoschalter bestellt und schaue mir in der Zwischenzeit nochmal den Lüfter an.
Wenn der Lüftermotor 2A hat müsste der Widerstand 6 Ohm haben? (12V/2A = 6 Ohm)

Kann der Lüftermotor trotzdem defekt sein auch wenn er bei Zündung an und direkt gegen Masse sauber läuft?
Franzman
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Re: 10A Kühlerlüfter Sicherung kaputt

Beitrag von Franzman »

Der Schalter ist im kalten Zustand offen, es fließt kein Strom, Motor läuft nicht.
Im heißen Zustand schließt der Schalter, gegen Masse, der Motor läuft.
Am Motor liegt nach Einschalten der Zündung immer Plus an, am anderen Anschluß wird über den Schalter die Masse geschaltet.
Egal wie der Schalter steht, ob er kaputt oder heile ist, er kann nicht schadensverursachend sein.
Der Motor könnte es theoretisch sein: der Anlaufstrom oder Blockierstrom ist deutlich höher als 2 A, habe ich aber mangels Meßgerät nicht messen können. Die guten 2 A zieht der Motor im Betrieb, man kann daher nicht direkt auf den Widerstand schliessen. Die 10A Sicherung ist träge, die brennt nicht beim Anlaufen des Motors durch.
Ein zu hoher Strom könnte noch durch einen Windungsschluß oder Masseschluß im Motor hervorgerufen werden. Beides ist in der Regel aber dauerhaft vorhanden. Dein Motor läuft aber immer noch, passt also nicht.

Mich wundert, dass bei deinem ersten Versuch auch die Hauptsicherung mit 30A durchgebrannt ist.
Bist du dir sicher beim Neuaufbau der Transalp alle Kabel richtig verlegt zu haben, ohne sie irgendwo zu quetschen?
OliverR
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Re: 10A Kühlerlüfter Sicherung kaputt

Beitrag von OliverR »

Nach Komplettcheck des Kühlkreislauf inkl. Tausch des Thermoschalters läuft die Transalp nun wieder, der Lüfter springt bei entsprechender Temperatur der Kühlflüssigkeit problemlos an.

Abgesehen davon habe ich auch eine kleine aufgescheuerte Stelle im Kabelbaum auf Höhe Lenkkopflagers entdeckt.
Dort war jedoch lediglich die Ummantelung des Kabelbaums aufgescheuert, Kabel waren soweit erkennbar nicht offenliegend.
Somit war entweder das der Grund für die durchgebrannte Hauptsicherung oder der defekte Thermoschalter hat einen so hohen Widerstand erzeugt, dass sich auch die Stromstärke entsprechend erhöht hat.

Ich hoffe jedoch es bleibt dabei, danke für die hilfreichen Tipps!
Franzman
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Re: 10A Kühlerlüfter Sicherung kaputt

Beitrag von Franzman »

OliverR hat geschrieben: Mi 9. Okt 2024, 16:16 … oder der defekte Thermoschalter hat einen so hohen Widerstand erzeugt, dass sich auch die Stromstärke entsprechend erhöht hat.
Der Thermoschalter kann es nicht sein, hatte ich schon erklärt warum.
Außerdem: je höher der Widerstand desto geringer der Strom.
I = U / R
Dirk
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Registriert: Do 21. Jul 2022, 08:04

Re: 10A Kühlerlüfter Sicherung kaputt

Beitrag von Dirk »

Moin,
hatte ich auch schon zweimal, allerdings ohne defekte 30 A Sicherung.
Bei mir war es ein Kurzschluss im Kühlerlüfter. Ursächlich war der Bereich der Kohlen des Motors.
Da hatte sich ein Schmier auf dem Kommutator (heißt der Bereich des Ankers so?) gebildet.
Ordentlich gereinigt und wieder zusammengebaut. Seitdem kontrolliere ich den Bereich regelmäßig und habe meine Ruhe.
Woher der Schmier kommt weiß ich allerdings auch nicht. Ist sicherlich vom Abrieb der Kohlen, aber was noch dazukommt? Bin ich überfragt.

Schöne Grüße
Dirk
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