Hallo,
das hilft mir auf jedenfall schonmal weiter, also die Info das mit dem Hondaritzel keine großen Probleme hinsichtlich der Passgenauigkeit zu erwarten sind.
Dann werde ich mal in den sauren Apfel beißen und nochmal 60€ für ein zweites neues Ritzel investieren.
Probeweise werde ich das Hondaritzel dann montieren und wenn das Ergebnis akustisch zufriedenstellend ist anschließend mit Loctite auf der Welle verkleben.
Ich werde auf jedenfall berichten.
Vielen Dank an alle Beteiligten!
Transalp 650 rasseln/surren nach Wechsel des Kettensatzes
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Re: Transalp 650 rasseln/surren nach Wechsel des Kettensatzes
Hallo zusammen.
Ich hatte bei meiner RD11 das Original Honda Ritzel für ca 10000 km verbaut. Da es seitlich Kunststoff-Anlaufscheiben hat, läuft es von vorne herein leiser als andere normale Ritzel. Ich habe dann wegen des geringeren Spieles auf das Superpinion umgerüstet. Das läuft auch definitiv lauter. Aber es schleift absolut nichts. Lauter als das zuvor verbaute JT Ritzel ist das Superpinion aber meiner Meinung nach nicht. Nimm zur Montage des Ritzels ein gutes MOS2 Fett. Und am besten alle 1 bis 2 Jahre das Ritzel abnehmen und nachfetten. Die GAW darf keinen Rost sehen. Das ist der Hauptgrund für Verschleiss.
Gruss
Alfons
Ich hatte bei meiner RD11 das Original Honda Ritzel für ca 10000 km verbaut. Da es seitlich Kunststoff-Anlaufscheiben hat, läuft es von vorne herein leiser als andere normale Ritzel. Ich habe dann wegen des geringeren Spieles auf das Superpinion umgerüstet. Das läuft auch definitiv lauter. Aber es schleift absolut nichts. Lauter als das zuvor verbaute JT Ritzel ist das Superpinion aber meiner Meinung nach nicht. Nimm zur Montage des Ritzels ein gutes MOS2 Fett. Und am besten alle 1 bis 2 Jahre das Ritzel abnehmen und nachfetten. Die GAW darf keinen Rost sehen. Das ist der Hauptgrund für Verschleiss.
Gruss
Alfons
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Re: Transalp 650 rasseln/surren nach Wechsel des Kettensatzes
Nabend zusammen.
Da heute endlich das original Honda Ritzel aus Österreich angekommen ist habe ich mich mal direkt an die Montage gemacht.
Die GAW von Kupferpaste gereinigt.
Anschließend dann ein Mos 2 Fett aufgetragen (danke für den Tipp)
Die anschließende Probefahrt hat eine absolute Ruhe aus Richtung des Kettentriebes ergeben
Absolut perfektes Ergebnis
Prinzipiell bin ich nach wie vor überzeugt vom Konzept des Superpinion, es gibt ja auch genügend Leute bei denen dies unauffällig seinen Dienst verrichtet, ich habe wohl einfach nur Pech gehabt, trotzdem sehr schade um das Geld.
Allerdings mache ich mir jetzt mit dem Hondaritzel sowie passendem Fett keine allzu großen Sorgen mehr.
Im Vergleich zum alten Jt Ritzel ist definitiv viel weniger spiel in alle Richtungen vorhanden.
Vielen Dank an alle Beteiligten und freundliche Grüße
Da heute endlich das original Honda Ritzel aus Österreich angekommen ist habe ich mich mal direkt an die Montage gemacht.
Die GAW von Kupferpaste gereinigt.
Anschließend dann ein Mos 2 Fett aufgetragen (danke für den Tipp)
Die anschließende Probefahrt hat eine absolute Ruhe aus Richtung des Kettentriebes ergeben
Absolut perfektes Ergebnis
Prinzipiell bin ich nach wie vor überzeugt vom Konzept des Superpinion, es gibt ja auch genügend Leute bei denen dies unauffällig seinen Dienst verrichtet, ich habe wohl einfach nur Pech gehabt, trotzdem sehr schade um das Geld.
Allerdings mache ich mir jetzt mit dem Hondaritzel sowie passendem Fett keine allzu großen Sorgen mehr.
Im Vergleich zum alten Jt Ritzel ist definitiv viel weniger spiel in alle Richtungen vorhanden.
Vielen Dank an alle Beteiligten und freundliche Grüße