PD10: Batterie/Ladespannung sinkt nach kurzer Fahrt

Neuling
Beiträge: 236
Registriert: So 30. Okt 2016, 14:13
Wohnort: Oberpfalz
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: PD10: Batterie/Ladespannung sinkt nach kurzer Fahrt

Beitrag von Neuling »

crash hat geschrieben: Mi 18. Mai 2022, 22:18 Ist am Ende ein Regler von Motek geworden - allerdings wurde mir von der MOSFET Variante abgeraten weil dabei zwar der Regler kühler bleibt, aber die Lima dafür heisser wird.
Eh? Das muss mir jetzt aber einer physikalisch erklären... Wieso wird bei einem Mosfet-Regler die Lichtmaschine (nennenswert) heißer als bei einem Linearregler? In beiden Fällen ist die Lima super wärmeleitend mit dem Motorgehäuse verbunden, das wassergekühlt wird.

Das bisschen an Leistung, das nicht am (Linear-)Regler in Wärme umgewandelt wird landet jetzt halt in der Lima, das muss die aber problemlos abkönnen.

Grüße
Domi
PD06 von Anno'94 - tatsächlich älter als ich ;)
crash
Beiträge: 21
Registriert: Di 19. Nov 2019, 10:45
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: PD10: Batterie/Ladespannung sinkt nach kurzer Fahrt

Beitrag von crash »

Wieviel es quantitativ wirklich aus macht kann ich nicht beurteilen, ich verlasse mich da mal auf das Urteil von Motek. Immerhin machen die auch Lima Instandsetzungen/Neuwicklungen und hätten mir auch den teureren mosfet Regler verkaufen können den ich angefragt hatte.
Auch wenn ich mich in der E-Technik etwas auskenne kann ich nicht behaupten schon viele Ausfallanalysen an defekte Lichtmaschinen gemacht zu haben :D
Antworten