PD06 springt nicht mehr gut an

Antworten
einspurig
Beiträge: 29
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 08:47
Danksagung erhalten: 1 Mal

PD06 springt nicht mehr gut an

Beitrag von einspurig »

Liebe Alle,

seit der Auswinterung springt meine PD06 (BJ96 Österreich(CDI) ca. 45tkm) nicht mehr so gut an. Ich bin gewöhnt, dass sie am ersten Drucker startet, jetzt braucht sie 4 bis 5 Orgeleinheiten.
Habe zuerst an die Batterie gedacht, die alte BleiSäure Batterie ist schon 9 Jahre alt. Aber selbst eine neue Batterie bringt keine wesentliche Verbesserung. Habe durch Hilfe des Forums (merci mucho schon einmal vorab) schon das Starter Relais überprüft. Klick macht es, aber wenn ich es ausbaue und messe, bekomme ich sehr unterschiedliche Werte. Einmal sind die hinteren Pins bei 4 bis 4,5 Ohm dann wieder bei 1 Ohm. Die vorderen Pins sind immer bei 0,1. Die Kabel zum Starter Motor habe ich auf Durchgang geprüft und auch alle Verbindungen (Massepunkt und Pluspol), sofern zugänglich (Massepunkt unter dem Tank hab ich noch nicht angesehen- kann das wirklich sein?), leicht angeraut und mit Kontaktspray versorgt. Ebenso den Starterknopf mit Kontaktspray geflutet. Aber leider macht die Gute beim ersten Startvorgang nach einem Tag Standzeit noch immer Mucken. Wenn sie einmal angesprungen ist, gibt es keine Probleme. Frage: auf Verdacht das Starterrelais zu tauschen kostet nicht die Welt aber ist eventuell unnötig. Kann es schon am Startermotor liegen, dass die Bürsten hinüber sind? Laufleistung ist ja noch nicht so groß. Frage nur weil der Ausbau eine ziemliche Fummelei ist und ich das erst ganz zum Schluss machen will. Gibt es noch andere Ideen? Danke für eure Hilfe und sorry für den langen Text, ich hoffe, es ist verständlich formuliert.
LG
NT

PS: Sorry hab jetzt erst gesehen, dass es vor kurzem einen ähnlichen Eintrag gegeben hat. Hab dauernd im Foren-Archiv gesucht.
Det
Beiträge: 33
Registriert: Di 23. Jun 2020, 11:20
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: PD06 springt nicht mehr gut an

Beitrag von Det »

Hallo,
du schreibst: „ jetzt braucht sie 4 bis 5 Orgeleinheiten…“
Ließt sich für mich so, dass der Anlasser arbeitet wie er soll, aber der Motor nicht startet, Da würde ich die Ursache eher in der Choke-Funktion suchen.
Gruß, Det.
Meine Transalp ist eine PD10 von 1999 in schwarz
Benutzeravatar
ThomasD
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 24. Aug 2011, 23:51
Wohnort: bei Bonn am schönen Rhein
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: PD06 springt nicht mehr gut an

Beitrag von ThomasD »

Also kontrollieren, ob der Chokekolben noch gängig ist. Die gammeln schon mal fest.
Grüße, Tom
einspurig
Beiträge: 29
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 08:47
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: PD06 springt nicht mehr gut an

Beitrag von einspurig »

Sorry, hab mich im ersten Post doch zu ungenau ausgedrückt. Beim erstmaligen Starten nach ca. 24 Stunden ist es so, dass der Startermotor erst nach dem 4. Versuch durchdreht, dann springt sie sofort an und hat auch gleich 3000 u/min, kann dann mit dem Choke auch ohne Probleme runter und wieder rauf reguliert werden. Ich habe vor 2 Jahren den Vergaser Ultraschall reinigen lassen und beim Einbau die Chokekolben mit Graphitfett sanft eingefettet.
Wenn der Start geglückt ist, und ich den Motor abstelle, nach ca. 10 Sekunden, und wieder starte, läuft sie auf den ersten Drücker.
Ist auch so nach ca. 5 bis 6 Stunden Stehzeit. Kaum ist eine Nacht dazwischen wieder die Anstartprozedur. (Transe übernachtet in der trockenen Garage, denke Feuchtigkeit ist damit auch unwahrscheinlich.)
Lg

PS: hab gerade die Chokekolben sicherheitshalber angesehen. Nichts vergammelt und frei von Ablagerungen.
Det
Beiträge: 33
Registriert: Di 23. Jun 2020, 11:20
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: PD06 springt nicht mehr gut an

Beitrag von Det »

Ok, in diesem Fall wäre infolge der (Winter)Standzeit ein Massefehler aufgrund Korrosion ein möglicher Verdächtiger…
Ich meine, hier schon von ähnlichen Fällen gelesen zu haben.
Leider bin ich in Sachen Fahrzeugelektrik nicht sehr bewandert und kann diesbezüglich auch keine detaillierten Tipps geben.
Viel Glück bei der weiteren Suche.
Gruß, Det
Meine Transalp ist eine PD10 von 1999 in schwarz
einspurig
Beiträge: 29
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 08:47
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: PD06 springt nicht mehr gut an

Beitrag von einspurig »

Guten Abend Allerseits,

habe noch folgendes getan:
Plus und Minus Kontakt beim Startermotor mit Kontaktspray bearbeitet (im eingebauten Zustand geht es nicht besser).
Leerlaufschalter (links beim Ritzel) Kontakt entfernt, rundherum gereinigt und Kontakte mit Kontaktspry bearbeitet.
Seitenständerschalter auch mit Kontaktspray bearbeitet.
Anlasserschalter nochmals geöffnet und mit Kontaktspray bearbeitet.
Anlasserrelais die Pins mit Kontakspray mit einer feinen Bürste (Zahnzwischenraumbürsten mit 0,6mm eignen sich hervorragend) bearbeitet.

Ergebnis:
Alte Batterie (hatte gerade einmal 12,1V) rein, ohne Choke auf den Startknopf gedrückt...
und....
startet so wie immer :-) :-) :-)
Schönen Abend noch.
LG
NT
Antworten