Moin aus Hamburg,
ich habe hier im Forum und im Inet versucht einen Vergleich zwischen der TA 750 und Triumph Tiger 900 zu finden.
Die Tiger 900 wird hier gar nicht erwähnt und auch im Inet Fehlanzeige.
Man möge mir jetzt schon verzeihen, das ich eventuell Äpfel mit Birnen vergleiche.
Aber es geht mit um ein sog. "Transalp-Feeling"!
Hier meine Erkenntnisse zu der TA 750.
Es gab für mich mehrere ko Kriterien:
1. Der Motor hat nicht mehr den Charm der RD06 oder RD13, die ich beide hatte.
Mir ist der 755er zu quirlig und hat unten rum keine Nm.
Ja, klasse er hat 92PS, aber der NM-Verlauf ist unausgewogen.
Und dann noch das starke Brummen, im Hintern stört es einfach.
Es verleitet einen immer hohe Drehzahlen zu fahren.
2. Sitzposition Sozia unbequem:
Die Fußrasten sind einfach zu hoch angebracht, was dem niedrigen Auspuff geschuldet ist.
3. Hauptständer fehlt
4. Tempomat fehlt, ist aber nicht kritisch
Jetzt zur Triumph Tiger 900 (GT Pro).
Ja sie ist deutlich teurer, ich weiß.
Aber...
1. Der Motor ist ein Traum. Nur 3PS mehr, aber der Nm-Verlauf ist erste Sahne.
Ich kann in der Stadt mit 55 km/h im 6ten Gang (ca. 2500U/min) fahren und daraus auch noch problemlos beschleunigen.
2. Sitzposition Sozia ist ein ganz anderer Schnack.
Tiefe Fußrasten und bequeme Bank.
Und somit habe ich mich für die Tiger 900 entschieden, da sie für mich die bessere Transalp ist.
Und nun zerreißt mich...
VG leo
P.S.: Ich habe beide Maschinen 2x Probe gefahren, mit und ohne Sozia.
P.P.S.: Krad-Erfahrung ca. 8-9 Motorräder seit 1986, zuletzt eine Varadero.
Ich habe die Transalp 750 zweimal gefahren und ich finde, dass das Motorrad im Vergleich zur Tenere 700 sich langweilig fährt. Da fehlt mir das das Temperament einer Tenere 700 beim Gas geben von unten heraus, die Tenere klingt auch viel besser. Bei der Tenere habe ich das Gefühl, dass der Motor mehr Leistung hat als die angegebenen 73PS. Ich bin enttäuscht von der Transalp.